»Lehr-Lernforschung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Experimente mit lebenden Tieren (Dissertation)

Experimente mit lebenden Tieren

Auswirkungen auf Lernerfolg, Experimentierkompetenz und emotional-motivationale Variablen

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5719-2 (Print/eBook)

Jahrelang wurde dem Einsatz lebender Tiere im Unterricht – im Sinne einer Originalen Begegnung – eine besonders lernförderliche Wirkung zugesprochen. Jedoch zeigen die wenigen bis heute hierzu veröffentlichten Studien ein uneinheitliches Bild. Diese hier vorliegende Arbeit möchte zu [...]

Biologiedidaktik, Experimentieren, Experimentierkompetenz, Interesse, Intrinsische Motivation, Lebende Tiere, Lehr- und Lernforschung, Lerneffekt, Lernemotionen, Lernen, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftsdidaktik, Pädagogik

Trennlinie

Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Doktorarbeit)

Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Eine empirische Interventionsstudie

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4852-7 (Print/eBook)

Lernen ist ein komplexes Geschehen, bei dem längst nicht nur kognitive Faktoren eine Rolle spielen. Vielmehr wurde in den letzten Jahren durch Studien bestätigt, dass auch soziale, emotionale und motivationale Prozesse schulisches Lernen entscheidend beeinflussen. [...]

Edward L. Deci, Empirische Interventionsstudie, Energie, Energiebegriff, Lehr-Lernforschung, Motivation, Naturwissenschaft, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Physikdidaktik, Richard M. Ryan, Schule, Schulpädagogik, Sekundarstufe I, Selbstbestimmtes Lernen, Unterrichtskonzepte, Unterrichtsmethoden

Trennlinie

Technische Bildung – Quo vadis? (Tagungsband)

Technische Bildung – Quo vadis?

Tagungsband zum Symposium vom 22. und 23.06.07 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3825-2 (Print/eBook)

Natur Gesellschaft und Technik bestimmen einschneidend unser Leben. Besonders in den letzten zwei Jahrhunderten ist der Einfluss der Technik in Folge der Industrialisierung und der Globalisierung rasant angestiegen. Die Entwicklung der Informationsgesellschaft und die Versorgung mit Rohstoffen und [...]

Allgemeine technische Bildung, Berufsorientierung, Didaktik, Fachdidaktik, Lehr- und Lernforschung, Pädagogik, Technikunterricht, Technische Bildung, Übergang "Schule-Beruf", Wirtschaftliche Entwicklung

Trennlinie

Lernen im Physikunterricht (Festschrift)

Lernen im Physikunterricht

Festschrift für Prof. Dr. Christoph von Rhöneck

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2208-4 (Print/eBook)

Lernen im Physikunterricht – Das Thema hat in den letzten Jahren durch die Diskussion um die Qualität von Unterricht und die Ergebnisse internationaler Studien wie TIMSS oder PISA an Aktualität gewonnen.

Der Sammelband greift ein breites Spektrum von Fragen aus der [...]

Bildung, Lehr-Lernforschung, Methodik, Pädagogik, Physikdidaktik, Physikunterricht, Schülervorstellungen, Unterrichtskonzepte

Trennlinie

Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (Dissertation)

Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht

Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1649-6 (Print/eBook)

Interkulturalität und Mehrsprachigkeit gehören in der bildungspolitischen Debatte der EU seit Jahren zu den gängigen Schlagwörtern. Gleichwohl ist sehr wenig darüber bekannt, wie im Sprachunterricht der europäischen Länder auf interkulturelle Begegnungen vorbereitet wird. Am Beispiel des [...]

DaF, Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachenlehrforschung, Fremdsprachenlernforschung, Fremdsprachenunterricht, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Lehrwerke, Interkulturelles Lernen, Lehrwerkforschung, Pädagogik

Trennlinie

Kognitive und emotionale Faktoren des Lernens (Doktorarbeit)

Kognitive und emotionale Faktoren des Lernens

Am Beispiel einer Biologieunterrichtseinheit „Lebensraum See“

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1334-1 (Print)

Dieses Buch gibt einen Überblick über moderne Unterrichtsformen im Biologieunterricht und zeigt am Beispiel der Unterrichtseinheit zum Ökosystem See auf, wie ein solcher umgesetzt werden kann. Die Überlegenheit des modernen, handlungsorientierten Ansatzes im Hinblick auf die Lernleistung wird [...]

Biologiedidaktik, Biologieunterricht, Emotion, Interesse, Lehr-Lernforschung, Lernerfolgsuntersuchung, Ökologiedidaktik, Pädagogik, Schulpädagogik

Trennlinie

Diagnose mentaler Modelle (Dissertation)

Diagnose mentaler Modelle

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0571-1 (Print/eBook)

In dieser Arbeit werden subjektive Kausalmodelle zum Phänomen der Inflation in einer Volkswirtschaft von 26 Schülern aus Freiburger Gymnasien untersucht. Es entsteht ein theoriegeleiteter Validierungsansatz, der formale und inhaltliche subjektive Komplexitätskriterien sowie Transferprobleme [...]

Interventionsstudie, Kognitive Lehr-Lernforschung, Kohärenzepistemologie, Mentale Modellbildung, Pädagogische Psychologie, Psychologie, Subjektive Kausalmodelle, Veränderungsdiagnostik, Wissensdiagnostik

Trennlinie

Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen (Tagungsband)

Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen

Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0682-4 (Print/eBook)

Sich wandelnde gesellschaftliche Bedingungen, wie z. B. sich rasant entwickelnde Technologien oder die fortschreitende Globalisierung, werfen aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie eine Reihe von Fragen auf. Welche Auswirkungen hat beispielsweise die vermehrte Nutzung von Medien durch Kinder [...]

Computernutzung im Unterricht, Erziehungswissenschaft, Lehr-Lernforschung, Motivation, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Unterrichtsforschung

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.