»Lebensmittelindustrie«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Die Budweiser Aktienbrauerei und die Konstruktion des Nationalen (Forschungsarbeit)

Die Budweiser Aktienbrauerei und die Konstruktion des Nationalen

Brauindustrie im Spannungsfeld von Wirtschaftsnationalismus und Verdrängungswettbewerb

Schriften zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9298-8 (Print/eBook)

Der Geschmack der Budweiser Biere aus der Zeit um 1900 lässt sich heute kaum noch rekonstruieren. Politisch und gesellschaftlich dominiert ein nationalistischer Nachgeschmack: Die beiden Budweiser Industriebrauereien versorgten Böhmen nicht nur mit berauschenden Getränken, sondern auch mit [...]

Aktienbrauerei, Aktiengesellschaft, Böhmen, Brauerei, Brauindustrie, Budweis, Industriegeschichte, Lebensmittelindustrie, Marketing, Nationalismus, Tschechien, Verdrängungswettbewerb, Wettbewerb, Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftsnationalismus

Trennlinie

Was bestimmt die Rentabilität in der Lebensmittelindustrie? (Dissertation)

Was bestimmt die Rentabilität in der Lebensmittelindustrie?

Eine empirische Analyse unternehmensinterner und -externer Effekte

Strategisches Management

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5683-6 (Print/eBook)

Dem Ernährungsgewerbe der EU machen die derzeit steigenden Energiepreise und die Verteuerung der landwirtschaftliche Rohstoffe zu schaffen. Aufgrund der zunehmenden Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel gelingt es dabei nur wenigen Unternehmen, die Preissteigerungen bei den Inputs auf ihre [...]

Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Finanzzen, FMCG, Gesamtkapitalrentabilität, Hierarchische ANOVA, Kapitalrendite, Lebensmittel, Logistik, Organisation, Produktion, Rechnungswesen, Resource-based view, Return on assets, Unternehmensführung, Varianzkomponentenanalyse

Trennlinie

Ideenwettbewerbe als Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter (Dissertation)

Ideenwettbewerbe als Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter

Eine empirische Analyse am Beispiel von KMU der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5637-9 (Print/eBook)

Der Erfolg einer Innovation ist abhängig davon, ob sie von Konsumenten angenommen wird. Das Wissen der Konsumenten sowie insbesondere die Interaktion zwischen Konsumenten und Hersteller bereits in der Phase der Ideengenerierung werden als zentrale Faktoren für erfolgreiche Innovationsprozesse [...]

(Online-) Ideenwettbewerb, (Produkt-) Innovationen, Betriebswirtschaftslehre, Brauindustrie, Consensual Assessment Technique, Ideengnerierung, KMU, Kreativität, Kundenintegration, Lead User, Lebensmittelindustrie, Online-Werbung, Online Marketing, Open Innovation, Schnelllebige Konsumgüter (FMCG)

Trennlinie

Unternehmensweites Risikomanagement in milchverarbeitenden Unternehmen (Dissertation)

Unternehmensweites Risikomanagement in milchverarbeitenden Unternehmen

Strategisches Management

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4367-6 (Print/eBook)

Risikomanagementsysteme wurden in den letzten Jahren v.a. motiviert durch das KonTraG und Basel II verstärkt relevant. Wie schwierig die Umsetzung des Risikomanagements in der Praxis ist, reflektieren die Auswirkungen der Finanzkrise, die maßgeblich mit Lücken in den Risikomanagementsystemen [...]

Betriebswirtschaftliches Risikomanagement, Betriebswirtschaftslehre, Finanzierung, Finanzwirtschaftlich, Lebensmittelindustrie, Milchindustrie, Risikomanagement, Risikomanagementsystem, Risk Management, Strategisches Management

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.