»Kunstpädagogik«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Die innenarchitektonische Wirkung und edukative Aspekte der Kunst und Bewegung für gutes Lernen (Dissertation)

Die innenarchitektonische Wirkung und edukative Aspekte der Kunst und Bewegung für gutes Lernen

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7617-9

In dieser Studie wird die Wirkung von Räumen und Innenarchitektur auf den Menschen untersucht sowie die Bedeutung der Kombination von musischer Bildung und körperlicher Erziehung durch Bewegung einer neuen Betrachtung unterzogen. Hierzu werden u.a. Experimente mit körperlich bewegten und [...]

Bewegung, Bildung, Erziehungswissenschaft, Experiment, Kunstpädagogik, Lernen, Raumwirkung, Sehen, Taekwondo, Unbewusstes, Wahrnehmung

Trennlinie

Pädagogische Kunsttherapie (Studie)

Pädagogische Kunsttherapie

Grundlegung, Didaktik, Anregungen

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-0033-4

Das kunstpädagogische/kunsttherapeutische Modell, das in dieser Arbeit entwickelt wurde, trug wesentlich dazu bei, dass es in den sonderpädagogischen Arbeitsfeldern zur „therapeutischen Wende“ gekommen ist, die sich heute nicht nur in der Sonderpädagogik, sondern in vielen pädagogischen [...]

Ästhetische Erziehung, Heilpädagogik, Kunstpädagogik, Pädagogik, Pädagogische Kunsttherapie, Sonderpädagogik

Trennlinie

Jugendland (Lebenserinnerung)

Jugendland

Lebenserinnerungen

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4024-8

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kehrt Hans Meyers als Pädagoge für Bildende Kunst und Kunstdidaktik in die Lehrerbildung zurück. Für den Verfasser entsteht bald ein nebenberuflicher Kontakt mit am Malen und Zeichnen interessierten Jugendlichen. Aus einer wöchentlich stattfindenden [...]

Darmstadt, Ferienfreizeiten, Jugend, Koedukation, Kunstpädagogik, Lebenserinnerungen, Pädagogischer Versuch, Polyästhetische Erziehung, Schloss Heiligenberg, Zwölf- bis Zwanzigjährige

Trennlinie

Sinnenerfahrungen und Reflexionen in Kunst und Therapie (Festschrift)

Sinnenerfahrungen und Reflexionen in Kunst und Therapie

Vorträge und Texte von
Professor Klaus Matthies

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3864-1

Mit dieser Festschrift wird der Wissenschaftler, Hochschullehrer und langjährige Inhaber des Lehrstuhls für Kunstpädagogik, Visuelle Kommu?nikation und Audiovisuelle Medien an der Universität Bremen anlässlich seines 80. Geburtstages im Sommer 2007 geehrt. [...]

Bibliotherapie, Kunstpädagogik, Kunsttherapie, Literaturtherapie, Maltherapie, Pädagogik, Poesietherapie, Psychoanalytische Kunsttherapie, Psychologie, Psychotherapie, Sinnenerfahrungen, Sonderpädagogik, Symbolbedeutung, Tanztherapie

Trennlinie

Psychoanalytische Kunsttherapie (Forschungsarbeit)

Psychoanalytische Kunsttherapie

Ein Interview mit Peter Rech

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3124-6

Dem Frage-und-Antwort-Text liegt ein Gesprächsprotokoll zugrunde, das Carmen Meuser im Rahmen ihrer Diplomarbeit 2001 der Fachhochschule Ottersberg vorgelegt hat. Die Arbeit hatte den Titel "Der kunsttherapeutische Prozess bei Gesunden und Kranken aus der Sicht erfahrener KunsttherapeutInnen." [...]

Bernhard Kirfel, Ethik, Kultur, Kunstpädagogik, Kunsttheorie, Kunsttherapie, Pädagogik, Peter Rech, Philosophie, Psychoanalyse, Psychoanalytische Kunsttherapie, Psychotherapie

Trennlinie

Ich und die Farbe sind eins (Klee) (Sammelband)

Ich und die Farbe sind eins (Klee)

‘SPUREN‘ ästhetischer Bildung im Kontext von Farbe

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1813-1

In diesem Sammelband versammeln die Herausgeber Petra E. Weingart und Rudolf Forster zwölf Beiträge zu einem bisher eher vernachlässigten Bereich kunstpädagogischer Forschung und Praxis. Die Autorinnen und Autoren nähern sich der Thematik aus sehr unterschiedlichen wissenschaftlichen [...]

Ästhetische Bildung, Farbe, Farbwahrnehmung, Kunstpädagogik, Kunstunterricht, Pädagogik, Praxisberichte, Theoriebildung

Trennlinie

Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen (Doktorarbeit)

Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen

Untersuchung zur Anwendung des Cognitive Apprenticeship Ansatzes

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1766-0

Die Autorin geht in ihrer Untersuchung der Frage nach, mit welcher Unterrichtsmethode eine differenzierte visuelle Wahrnehmung gefördert und bildnerische Fähigkeiten beim Zeichnen verbessert werden können.

Zum zentralen Interesse wird die Analyse der Wahrnehmungsprozesse [...]

Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Lehr-Lern-Forschung, Pädagogik, Wahrnehmung, Wahrnehmungspsychologie, Zeichnen

Trennlinie

Vom Sinn des Sichtbaren (Dissertation)

Vom Sinn des Sichtbaren

John Bergers Ästhetik und Ethik als Impuls für die Kunstpädagogik am Beispiel der Fotografie

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1287-0

Die Studie untersucht erstmalig John Bergers vielschichtiges Werk als Schriftsteller, Kunstkritiker, Ästhetiker, Fototheoretiker, politischer Essayist u.v.m. systematisch auf dessen Ästhetik und Ethik. Demnach soll Kunst immer auf Leben bezogen sein und Sinn aufzeigen, indem sie das Sichtbare [...]

Ästhetik, Ästhetische Erziehung, Ethik, Fotodidaktik, Fotografie, Kunstdidaktik, Kunstkritik, Kunstpädagogik, Kunsttheorie, Pädagogik

Trennlinie

Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform (Dissertation)

Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform

Eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen

Schriften zur Reformpädagogik

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0487-5

Die lebensreformerische Frage nach dem "guten Leben" führte sowohl in der Reformpädagogik als auch schon im Neuhumanismus zu dem Grundmotiv der Notwendigkeit einer Kultivierung der Emotionalität des Menschen durch ästhetische Erziehung. [...]

Ästhetik, Ästhetische Erziehung, Friedrich Nietzsche, Friedrich Schiller, Georg Götsch, Johann Gottfried Herder, Kunstpädagogik, Musikpädagogik, Pädagogik, Reformpädagogik, Tanzpädagogik

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.