»Kooperative Pädagogik«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<<  1 
2
>
>>

Herrschaft und Gesellschaft im Mittelalter (Forschungsarbeit)

Herrschaft und Gesellschaft im Mittelalter

Ein Blended-Learning-Szenario für den Geschichtsunterricht der Oberstufe

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9000-7

Der Alltag heutiger Kinder und Jugendlicher ist durch die extensive Nutzung elektronischer Medien wie PC, Notebook oder Smartphone gekennzeichnet. Insofern stellt die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortlichen, selbstständigen und produktiven Umgang mit den sog. „Neuen [...]

Adel, Blended-Learning, Didaktik, Geschichtsunterricht, Geschichtswissenschaft, Herrschaft, Kirche, Königtum, Kooperatives Lernen, Lernumgebungen, Mediendidaktik, Mittelalterliche Geschichte, Moodle, Oberstufe, Ottonen, Projektunterricht, Römisch Deutsches Reich, Salier, Schulpädagogik

Trennlinie

Sprachliches Handeln und kausale Bedeutungskonstruktion (Doktorarbeit)

Sprachliches Handeln und kausale Bedeutungskonstruktion

Ein Beitrag zu einem sprachbehindertenpädagogischen Verständnis der sprachlichen Handlungsfähigkeit von Kindern

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6102-1

Vor dem Hintergrund einer wissenschaftstheoretisch, erziehungswissenschaftlich-pädagogisch und sprach?behindertenpädagogisch begründeten Problemsicht wird gezeigt, wie kausaler Sprachgebrauch von Kindern als bedeutungsvolles „kausalsprachliches Handeln“, d.h. als besondere Form des [...]

Genfer Psycholinguistik, Jean Piaget, Kausale Bedeutung, Kausaler Sprachgebrauch, Kausalsprachliches Handeln, Kooperative Pädagogik, Michael Tomasello, Sozial-pragmatische Sprachtheorie, Sprachbehindertenpädagogik, Sprachliche Handlungsfähigkeit, Sprachliches Handeln, Systemtheoretische Sprachtheorie

Trennlinie

Sprachtherapeutische Diagnostik bei Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung (Dissertation)

Sprachtherapeutische Diagnostik bei Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung

Entwicklung und Evaluation des sprachtherapeutischen Diagnostik- und Dokumentationsinventars ‘LKGSF komplex‘ für den deutschsprachigen Raum

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4837-4

Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen (LKGS-Fehlbildung/LKGSF) ist nach Herzfehlern die zweithäufigste Fehlbildung bei Neugeborenen. In Deutschland werden jedes Jahr im Schnitt ca. 1.700 Kinder mit einer Form der LKGSF geboren. STENGELHOFEN (1989) nennt einen Anteil von 40% für Kinder mit [...]

cleft lip and palate, CPS-C, Kooperative Pädagogik, LKGS-Fehlbildung, Pädagogik, Qualitätsmanagement, Sonderpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Sprachhandlungstheorie, Sprachtherapeutische Diagnostik, Sprachtherapie

Trennlinie

Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern (Doktorarbeit)

Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern

Partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4246-4

Schülerinnen und Schüler mit auffälligem und herausforderndem Verhalten sind keine Besonderheit der Hauptschule. Ihre Förderung ist es dementsprechend ebenso wenig. Einem vieldiskutierten Ansatz ihrer Erziehung und Bildung liegt – wohlgemerkt unabhängig von der von ihnen besuchten [...]

Auffälliges Verhalten, Entwicklungsbegleitung, Erziehungswissenschaft, Hauptschule, Hauptschule in Baden-Württemberg, ILEB, Individuelle Bildungsplanung, Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung, Kooperative Förderplanung, Lernbegleitung, Pädagogik, Pastial-Holismus, Qualitative Forschung, Sonderpädagogik, Verhaltensauffälligkeiten, Wirksamkeitsforschung

Trennlinie

Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Dissertation)

Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Computergestütztes Lernen

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3595-4

Der Verfasser formuliert und begründet Gestaltungsprinzipien interaktiver Lernumgebungen und setzt den Prozess der Realisierung, Erprobung und Evaluation computergestützter, kognitiver Lernwerkzeuge (Mindtools) im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht um. Die Perspektive der Studie ist [...]

Computergestütztes Lernen, Didaktik, Digitale Medien, Entdeckendes Lernen, Kooperatives Lernen, Lernwerkzeug, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Pädagogik, Unterrichtsentwicklung

Trennlinie

Verändertes Lernen mit neuen Medien? (Dissertation)

Verändertes Lernen mit neuen Medien?

Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2847-5

Die Integration von neuen Medien in den Unterricht der Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus (medien-)pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von zentralem Interesse ist. Die empirische Untersuchung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, inwiefern die neuen [...]

Bildungsforschung, Computerunterstützte Lernumgebungen, Computerunterstützter Unterricht, Grundschule, Kooperation, Kooperatives Lernen, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Neue Medien, Objektive Hermeneutik, Pädagogik

Trennlinie

Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung (Doktorarbeit)

Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung

- CSCL enabling model -Entwicklung eines didaktischen Modells

Computergestütztes Lernen

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2982-3

Die Studie ist ein Beitrag zur medienpädagogischen, nutzungsorientierten Grundlagenforschung (Use-inspired basic research). Die Forschungsziele sind darauf ausgerichtet, Erkenntnisse über die Möglichkeiten und Grenzen des kooperativen E-Learnings (CSCL = Computer Supported Cooperative Learning) [...]

Bildungswissenschaft, Computergestütztes Lernen, CSCL, E-Learning, Kooperatives Lernen, Mediendidaktik, Pädagogik, Weiterbildung

Trennlinie

Experiences with Teaching and Learning in Virtual Learning Environments (Forschungsarbeit)

Experiences with Teaching and Learning in Virtual Learning Environments

IKARUS

Computergestütztes Lernen

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2397-5

Die Thematik des Erlernens neuer Wissensbereiche durch das gemeinsame Arbeiten in internationalen Gruppen stand im Zentrum dieses Projekts.

In zwei Kursen wurden wichtige Themen des Lernens in virtuellen Lernumgebungen aufgearbeitet. Einen zentralen Platz nahm dabei das [...]

E-Learning, Kooperatives Lernen, Lehre, Lernen, Minerva, Pädagogik, virtuelle Lernumgebung

Trennlinie

Kooperatives Lernen in Deutschland und China (Dissertation)

Kooperatives Lernen in Deutschland und China

Eine vergleichende Untersuchung der grundschulpädagogischen Diskussion

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1979-4

Kooperatives Lernen gehört international zu den populärsten pädagogisch-didaktischen Ansätzen der Gegenwart. Dabei stellt sich jedoch die berechtigte Frage, ob kooperatives Lernen ein kulturübergreifender pädagogischer Ansatz ist oder doch eher kulturbedingt. Inwiefern wird kooperatives Lernen [...]

China, Deutschland, Grundschulpädagogik, Kooperatives Lernen, Pädagogik, sozio-kulturelle Untersuchung, Vergleichende Erziehungswissenschaft

Trennlinie

Der Einsatz des Gruppenpuzzles in der Grundschule (Doktorarbeit)

Der Einsatz des Gruppenpuzzles in der Grundschule

Förderung von Lernerfolg, Lernfreude und kooperativen Fertigkeiten

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1802-5

Unter dem Eindruck aktueller internationaler Schulvergleichsstudien wird nach neuen Methoden für den Unterricht gesucht, um die Leistungen der Lernenden zu verbessern. In diesem Zusammenhang werden kooperative Unterrichtsmethoden diskutiert, die nach Forschungsbefunden aus dem US-amerikanischen und [...]

kooperatives Lernen, Mathematikunterricht, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Sachunterricht, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsforschung

Trennlinie
<<<  1 
2
>
>>

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.