»Kommunikationswissenschaft«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<
<
1
2
3
 4 
5
>
>>

Managing Asian Diversity: Interkulturelle Herausforderungen in der deutsch-malaysischen Zusammenarbeit (Dissertation)

Managing Asian Diversity: Interkulturelle Herausforderungen in der deutsch-malaysischen Zusammenarbeit

COMMUNICATIO

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4529-8

Die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund ist, unabhängig vom Anlass und situativen Kontext des Treffens, immer eine größere Herausforderung als zwischen Menschen aus dem gleichen Kulturkreis. Teilweise diametral entgegengesetzte Auffassungen oder auch nur [...]

Angewandte Sprachwissenschaft, Asien, Globalisierung, Interkulturalität, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Kommunikationsprobleme, Kommunikationswissenschaft, Kooperation, Malaysia, Multinational, Transkulturalität, Wirtschaftskommunikation

Trennlinie

Reflex statt Reflexion? Medien- und Journalismusdiskurse in investigativen TV-Magazinen (Dissertation)

Reflex statt Reflexion? Medien- und Journalismusdiskurse in investigativen TV-Magazinen

Eine Langzeitanalyse der Berichterstattung von 1960 bis 2004

COMMUNICATIO

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4033-0

Wenn wir alles, was wir von der Welt wissen, aus den Massenmedien wissen – wie können dann die Medien selbst über sich und ihre Wirklichkeitskonstruktionen aufklären? Kann eine massenmediale Thematisierung über Medien und Journalismus als vierte Gewalt in einer Demokratie, als [...]

Diskursanalyse, Fernsehen, Historischer Themenwandel, Inhaltsanalyse, Journalismus, Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Medienjournalismus, Medienwissenschaft, Politische Magazine, Reflexion

Trennlinie

Interkulturelle Begegnung im alternativen Tourismus (Doktorarbeit)

Interkulturelle Begegnung im alternativen Tourismus

COMMUNICATIO

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3954-9

Im Tourismus treffen täglich Menschen verschiedenster Kulturen aufeinander, wir haben es hier also mit einem wichtigen Bereich der interkulturellen Begegnung zu tun. Untersucht wurde diese Begegnung bisher allerdings noch kaum. Denn obwohl früher der Tourismus als Möglichkeit zur [...]

Alternativer Tourismus, Angewandte Sprachwissenschaft, Begegnung, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Reisen, Tourismus, Tourismusforschung, Verständigung

Trennlinie

Nutzen der Individualisierung digitaler Medienprodukte (Doktorarbeit)

Nutzen der Individualisierung digitaler Medienprodukte

Entwicklung und Anwendung eines Erklärungsmodells

Strategisches Management

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3848-1

Mit technologischen Entwicklungen wie der zunehmenden Digitalisierung von Content und der Rückkanalfähigkeit von Medien sind ökonomische Potentiale der Individualisierung von Medienprodukten verstärkt in das Interesse von Wissenschaft und Praxis gerückt. Bislang jedoch erscheinen diese [...]

Betriebswirtschaftslehre, Digital Content, Digitale Medien, Digitalisierung, Erklärungsmodell, Individualisierung, Individualisierungsgrad, Kommunikationswissenschaft, Medienmanagement, Medienwirtschaft, Personalisierung, Rezipientennutzen, Rückkanalfähigkeit, Strategisches Management, Wirtschaftsinformatik

Trennlinie

Politische Kommunikation im Wandel. Die deutschsprachige Presse des (ehemaligen) Ostblocks zwischen 1980 und 2000 (Doktorarbeit)

Politische Kommunikation im Wandel. Die deutschsprachige Presse des (ehemaligen) Ostblocks zwischen 1980 und 2000

Eine Inhaltsanalyse der Zeitungen „Neue Zeitung“, Ungarn - „Prager Volkszeitung“, Tschechoslowakei/Tschechien - „Neuer Weg“/„Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien“, Rumänien - „Neues Leben“, Sowjetunion/Russland in den Jahren 1980, 1989, 1990 und 2000

COMMUNICATIO

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1934-3

Dieses Buch beschreibt den Wandel der (deutschsprachigen) Medienlandschaft im ehemaligen Ostblock. Innerhalb des analysierten Zeitraums von 1980 bis 2000 fand dort ein bisher nie dagewesener Umbruch statt. Ausgehend von den politischen Systemen wurden auch die Mediensysteme nachhaltig verändert. [...]

Deutsche Minderheit, Kommunikationswissenschaft, Mediensystem, Minderheitenmedien, Osteuropa, Politische Berichterstattung, Presse, Transformation

Trennlinie

Information und Nachrichtenwert im Netz (Doktorarbeit)

Information und Nachrichtenwert im Netz

Eine Inhaltsanalyse ausgewählter Internet-Publikationen

COMMUNICATIO

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0880-4

Im Internet hat sich seit Mitte der 1990er Jahre eine große Zahl von Informationsangeboten mit universellem Themenspektrum etabliert. Diese erreichen mit tagesaktuellen Nachrichten und anderen Informations- und Serviceleistungen ein breites Publikum und treten dabei in Konkurrenz zum den [...]

Informationsangebot, Internet, Internet-Publikationen, Internetnachrichten, Kommunikationswissenschaft, Nachrichten im Internet, Nachrichtenwert, Nachrichtenwert-Theorie, Online-Journalismus, Online-Portale

Trennlinie

Literatur und Film im Fadenkreuz der Systemtheorie (Doktorarbeit)

Literatur und Film im Fadenkreuz der Systemtheorie

Ein paradigmatischer Vergleich

Schriften zur Medienwissenschaft

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1174-3

Wie im Film "Rossini", so finden sich auch in Strauß‘ Werk "Die Fehler des Kopisten" die Filmschaffenden in einem Restaurant zusammen. Diesen geschlossenen Raum wählen sie als Repräsentation in der Gesellschaft. Die Parallelen zwischen Buch und Film sind vielfältig, da sowohl Botho Strauß [...]

Filmtheorie, Kommunikationswissenschaft, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Negative Dialektik, Postmoderne, Romantik, Systemtheorie

Trennlinie

Imagery-Werbung (Magisterarbeit)

Imagery-Werbung

Syntaktisch-semantische Analyse von Werbeprints ohne Slogan, Headline und Body Copy

COMMUNICATIO

Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0478-3

In Zeiten gesättigter Märkte und Informationsüberlastung ist es notwendig, Werbestrategien einzusetzen, die den Konsumenten erreichen. Imagery-Werbung - Werbung ohne Slogan, Headline und Body Copy - arbeitet gezielt auf der emotionalen Ebene und verleiht dem Produkt/ der Dienstleistung einen [...]

Bildkommunikation, Cannes-Rolle, Imagery-Werbung, Kommunikationswissenschaft, Printwerbung, Semantik, Syntaktik, Werbesemiotik

Trennlinie

Wie im richtigen Fernsehen (Doktorarbeit)

Wie im richtigen Fernsehen

Die Inszenierung der Geschlechter in der Fernsehfiktion

COMMUNICATIO

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0118-8

Kein Zweifel, Medien sind Sozialisationsagenten ersten Ranges: Sie vermitteln Ansichten, Werthaltungen und Verhaltensmuster, geben Orientierungs- und Lebenshilfen und bieten im wahrsten Sinne des Wortes "Welt-Anschauung". Doch wie sieht die mediale Konstruktion von Wirklichkeitsentwürfen aus? Was [...]

ARD, Fernsehen, Fernsehfiktion, Frauenbild, Geschlecht, Geschlechterrollen, Körpersprache, Kommunikationswissenschaft, Konstruktion, Männerbild, RTL, SAT.1, ZDF

Trennlinie

Angewandte interkulturelle Kommunikation im Hochschulbereich (Dissertation)

Angewandte interkulturelle Kommunikation im Hochschulbereich

Comparative cultural studies in different media am Beispiel eines projektorientierten Seminars für internationale Studierende der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften

COMMUNICATIO

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0113-3

Ausgangspunkt für die vorliegende Arbeit ist die von Linguisten und Kulturwissenschaftlern geteilte Überzeugung, dass zwischen Sprache und Kultur eine wechselseitige Inhärenz besteht und jedweder sprachliche Ausdruck historische Welterfahrungen, Überzeugungen und Wertungen enthält. Sprache [...]

Differenz, interkulturelle Werte, Kommunikationsmodelle, Kommunikationswissenschaft, Metakommunikation, metakommunikative Analyse, Sprache und Kultur, sprachliches Missverständnis

Trennlinie
<<
<
1
2
3
 4 
5
>
>>

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.