Lebenserinnerungen

»Kirche«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Erlebnisreiche Zeiten (Lebenserinnerung)

Erlebnisreiche Zeiten

Stationen einer Wanderung

Lebenserinnerungen

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0569-8

Die hier vorgelegten Erinnerungen zeigen einen Werdegang, der nicht gerade typisch für einen Theologen ist. Aufgewachsen in einem Pfarrhaus in Ostpreussen, von wo seine Familie 1945 fliehen musste, wird der Verfasser noch gegen Ende des Krieges Soldat und gerät in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Aus dieser kehrt er im August 1945 in ein [...]

Autobiografie, Heimat, Hochschulprofessor, Kirche, Lebenserinnerungen, Militär, Politik, Theologie, Universität der Bundeswehr Hamburg

Trennlinie

Meine Angst ist so schlau wie der Teufel (Lebenserinnerung)

Meine Angst ist so schlau wie der Teufel

Erfahrungsbericht

Lebenserinnerungen

Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-917-6

Der Verfasser bricht ein Tabu. Er beschreibt schonungslos, wie er über einen Zeitraum von 17 Jahren von Todesängsten, Depressionen und Verzweiflung geplagt wurde. Den allgemein üblichen Erwartungen, die an Hochschullehrer gerichtet werden, konnte er häufig nicht entsprechen: Anstatt selbstsicher aufzutreten kam er mit rasendem Herzklopfen zu [...]

Angst, Autobiografie, Hochschule, Katholische Kirche, Lebenserinnerungen, Professor, psychische Erkrankung, religiöse Entwicklung, Universität

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.