Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft & Musikwissenschaft

»Interkulturelles Lernen«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Das religiöse Selbst in der Mission (Doktorarbeit)

Das religiöse Selbst in der Mission

Eine kulturpsychologische Analyse missionarischen Handelns deutscher Protestanten

Schriften zur Kulturwissenschaft

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5056-8

Obwohl es evident erscheint, dass die durch christliche Missionare ins Werk gesetzten Veränderungen der Anderen auf einem viele Jahrhunderte alten historischen Erfahrungskomplex beruhen, sind die von ihnen im kulturellen Austausch gemachten Differenz- und Fremdheitserfahrungen bisher kaum zum Gegenstand empirischer Untersuchungen gemacht worden. [...]

Akkulturation, Christliche Mission, Erfahrung, Handlung, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelles Lernen, Komparative Analyse, Kulturpsychologie, Kulturwissenschaft, Narrativ-biographisches Interview, Qualitative Sozialforschung, Religion, Religionspsychologie, Religionswissenschaft, Selbstverwirklichung, Sozialwissenschaft

Trennlinie

Texte als Grundlage der Kommunikation zwischen Kulturen (Dissertation)

Texte als Grundlage der Kommunikation zwischen Kulturen

Eine Studie zur Kultur- und Landeskundevermittlung im DaF-Studium in Polen

ORBIS – Wissenschaftliche Schriften zur Landeskunde

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-0949-8

Fortschreitende Globalisierungs- und Migrationsprozesse stellen größere Anforderungen an die interkulturelle Kommunikationskompetenz. Sie ist daher das wichtigste Lehr- und Lernziel der modernen fremdsprachigen Unterrichtspraxis. Der Fremdsprachenunterricht setzt sich zum Ziel, die Auseinandersetzung mit dem Eigenen und dem Fremden zu fördern. [...]

DaF, Deutsch als Fremdsprache, Deutschlehrerausbildung, Fremdsprachenunterricht, Gebrauchstexte, Geographie, Interkulturelle Kommunikation, interkulturelles Lernen, Landeskundedidaktik, Sachtexte

Trennlinie

Egalität - Differenz - Dekonstruktion (Forschungsarbeit)

Egalität - Differenz - Dekonstruktion

Eine inhaltskritische Analyse deutscher Französisch-Lehrwerke

Schriften zur Kulturwissenschaft

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0070-9

Wie sind Menschen unterschiedlichen Geschlechts und verschiedener ethnischer und sozialer Herkunft in aktuellen Französisch-Lehrwerken dargestellt? Welche Welt- und Menschenbilder finden sich hier? Welche Inhalte bestimmen unsere Lehrwerke? Diese Fragen bilden den Ausgangspunkt einer kritischen Analyse der Inhalte deutscher [...]

Dekonstruktion, Feminismus, Ideologiekritik, interkulturelle Pädagogik, interkulturelles Lernen, Kulturwissenschaft, Normierung, Pluralität, Postmoderne

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.