»Hypertext«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Strategien persuasiver Kommunikation (Sammelband)

Strategien persuasiver Kommunikation

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6006-2

Der Band umfasst 14 aktuelle Beiträge zur Persuasionsforschung: Das sehr breite Spektrum präsentiert die unterschiedlichsten Zugänge zur menschlichen Kommunikation, die bis auf die antike Rhetorik zurückgehen. Als theoretische Ansätze der Untersuchungen werden die Text- und Diskurslinguistik, [...]

Allgemeine Sprachwissenschaft, Angewandte Sprachwissenschaft, Diskurslinguistik, Germanistische Sprachwissenschaft, Hypertexte, Interkulturalität, Internetkommunikation, Kontrastive Sprachwissenschaft, Multimodale Texte, Persuasion, Pragmatik, Sprache und Emotion, Text und Bild, Werbestrategien, Wirtschaftskommunikation

Trennlinie

Bewußtsein im Zwischendurch – Hypertext und das Problem der Friedensfähigkeit (Dissertation)

Bewußtsein im Zwischendurch – Hypertext und das Problem der Friedensfähigkeit

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6693-4

Das Internet ist wohl das größte technische Gebilde, das bisher geschaffen worden ist. Es umspannt unseren gesamten Erdball und hüllt ihn in ein Geflecht aus linear angeordneten Zeichen ein. Diese textliche Struktur begründet nun etwas fundamental Neues, über sie selbst hinausweisendes: Die [...]

Bewußtsein, Ernst Bloch, Friedensfähigkeit, George Herbert Mead, Hypertext, Informatik, Internet, Karl Löwith, Martin Buber, Martin Heidegger, Mike Sandbothe, Ontologie, Phänomenologie, Philosophie, Pragmatismus, Psychologie, Richard Rorty, Technikphilosophie, Vilém Flusser

Trennlinie

Frauen und Neue Medien (Dissertation)

Frauen und Neue Medien

Einstellungen, Zielintentionen und Handlungspläne bei der Informationssuche von Hypertext-Novizen

FEMINAT – Studien zur Frauenforschung

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0767-8

Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Computern und die durch ihn realisierten Neuen Medien werden zu einer der wichtigsten Qualifikationen sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Eine Studie des Marktforschungsinstituts Forsa zur Internetnutzung in Deutschland aus dem Jahr 1999 [...]

Handlungstheorie, Hypertext, Neue Medien, Psychologie, Rubikonmodell, Theory of Plan and Behavior, Volition

Trennlinie

Lehr-lern-theoretische Empfehlungen zur Gestaltung von Lernsoftware für ältere Erwachsene (Doktorarbeit)

Lehr-lern-theoretische Empfehlungen zur Gestaltung von Lernsoftware für ältere Erwachsene

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0158-4

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!" Die Vorurteile bezüglich der Lernfähigkeit älterer Erwachsener potenzieren sich insbesondere dann, wenn Computer im Spiel sind. Gleichwohl sehen einige Experten im Einsatz von computerunterstützten Lernprogrammen bei Älteren durchaus eine [...]

Ältere, Alter, computerunterstütztes Lernen, Erwachsene, Erwachsenenbildung, Hypertext, Lernparadigmen, Lernsoftware, Multimedia, Pädagogik, Telematik, Virtuelle Realität, VR

Trennlinie

Evaluation hypertextbasierter Lernumgebungen (Forschungsarbeit)

Evaluation hypertextbasierter Lernumgebungen

Anforderungsanalyse, theoretisches Modell und exemplarische Umsetzung

Studien zur Wirtschaftsinformatik

Hamburg 1997, ISBN 978-3-86064-666-3

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verändern in Kombination mit neuen lern- und motivationstheoretischen Erkenntnissen immer stärker die Praxis des Lernens. Traditionelle Formen der Wissensvermittlung werden durch computer- und telekommunikationsunterstützte Formen unterstützt [...]

computerunterstützes Lernen, Evaluation, Hypertext, Informatik, Investitionsrechnung, Lernsoftware, Lernumgebung

Trennlinie

Kontextermittlung und -berücksichtigung in Hypertextinformationssystemen (Forschungsarbeit)

Kontextermittlung und -berücksichtigung in Hypertextinformationssystemen

Forschungsergebnisse zur Informatik

Hamburg 1995, ISBN 978-3-86064-356-3

In dieser Arbeit wird ein neuer Ansatz vorgestellt, der das Problem der unvollständigen Vernetzung innerhalb von großen Hypertextinformationssystemen wesentlich verringert. Es werden zusätzliche Navigationsmöglichkeiten hergeleitet, die den Hypertext dynamisch um die "fehlenden" Verbindungen [...]

Benutzerspezifikation, Generierung, Hyperlink, Hypertext, Informatik, Informationskontext, Kontextermittlung

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.