Bücher über »Hochschulen«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<
<
1
2
 3 
4
>
>>

Hochschulen: Entwicklung webbasierter Eignungsberatungen für Hochschulen (Doktorarbeit)

Entwicklung webbasierter Eignungsberatungen für Hochschulen

LEHRE & FORSCHUNG – Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3302-8

Bei Studieninteressierten besteht heute ein deutlich gestiegener Informationsbedarf bezüglich der Inhalte und Anforderungen eines Studiengangs. Ein viel versprechender Ansatz zur Deckung des Informationsbedarfs und zur nachhaltigen Steigerung des Studienerfolgs ist deshalb, die ...

Akzeptanz, Bildungserfolg, Eignungsberatung, Hochschulbildung, Hochschule, Kompetenzmanagement, Pädagogik, Skill-Management, Studienberatung

Trennlinie

Hochschulen: Change Management an Hochschulen (Doktorarbeit)

Change Management an Hochschulen

Die strategische Integration von Bildungsinnovationen

Strategisches Management

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3290-8

Der interne und externe Druck auf Hochschulen, eine zeitgemäße Lehre zu gestalten, ist in den letzten Jahren permanent gestiegen. In diesem Zusammenhang werden Bildungsinnovationen als Chance gesehen, die Hochschullandschaft neu aufzustellen und wettbewerbsfähig zu positionieren. Die ...

Betriebswirtschaftslehre, Bildungsinnovationen, Change Management, Evaluationskriterien, Hochschulentwicklung, Hochschulmanagement, Innovationsmanagement, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Strategieentwicklung, Veränderungsmanagement

Trennlinie

Hochschulen: Volkshochschulen als „lernende Organisationen“ (Dissertation)

Volkshochschulen als „lernende Organisationen“

Entwicklung eines Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3339-4

Im Zuge gesellschaftlicher Modernisierungsdynamiken verschieben sich für Volkshochschulen politische, rechtliche, ökonomische und soziale Einflussgrößen. Hierdurch sind die Einrichtungen zunehmend gezwungen sich mit Fragen der Organisationsentwicklung auseinanderzusetzen. Große Hoffnung wird ...

Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogik, Erziehungswissenschaft, Lernende Organisation, Organisationsentwicklung, Organisationsforschung, Organisationspädagogik, Pädagogik, Volkshochschule

Trennlinie

Hochschulen: Unternehmer aus Hochschulen? (Doktorarbeit)

Unternehmer aus Hochschulen?

Eine Studie zu Existenzgründungsabsichten von Studierenden

Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2706-5

In den vergangenen acht Jahren sind über 80 Gründungslehrstühle und -netzwerke an deutschen Hochschulen aufgebaut worden. Im Zuge dieser Aktivitäten, die vor allem die dauerhafte Erhöhung der Anzahl von Unternehmensgründungen zum Ziel haben, ist die Frage nach den ...

Entrepreneurship, Existenzgründung, geplantes Verhalten, Motivation, Psychologie, Unternehmensgründung, Wirtschaftswissenschaft

Trennlinie

Hochschulen: Zufriedenheit ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen (Dissertation)

Zufriedenheit ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen

Eine empirische Untersuchung am Beispiel ostasiatischer Studierender

Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2447-7

Die Studie beschäftigt sich mit der Zufriedenheit ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Ausgehend vom Arbeitszufriedenheit-Modell von Bruggemann (1974) wurden qualitativ unterschiedliche Formen der Zufriedenheit auf ihren Determinanten und Funktionsweisen untersucht. Die Grundlage ...

ausländische Studierende, Bruggemann-Modell, Hochschulstudium, Person-Environment-Fit (P-E-Fit), Psychologie, Studentenberatung, Zufriedenheit

Trennlinie

Hochschulen: Deutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien (Doktorarbeit)

Deutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien

Eine Bestandsaufnahme, Analyse und Ansätze für konzeptionelle Änderungen

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2028-8

Der Verfasserin geht es in ihrer Studie um die Verbesserung des Unter- richts im Fach DaF an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien. Hierfür unternimmt sie eine Analyse der gegenwärtigen Situation des Unterrichts. Auf dieser Grundlage sollen einige grundsätzliche ...

Bildungspolitik, DaF, Deutsch als Fremdsprache, Deutschlehrerausbildung, Fremdsprachenunterricht, Hochschule, Indonesien, Pädagogik

Trennlinie

Hochschulen: Hochschulpsychiatrie (Dissertation)

Hochschulpsychiatrie

Evaluation des studienbegleitenden Dienstes „Hilfe und Orientierung für psychisch erkrankte Studierende“ (HOpeS) an den Hamburger Hochschulen

Studien zur Psychiatrieforschung

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-2105-6

Als im Zuge der Psychiatrie-Enqute Arbeit als Grundbedürfnis von psychisch erkrankten Menschen mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rückte, dachte man vor allem an Rehabilitation in Handwerks- und Büroberufen. Dass diese Unterstützung auch für intellektuelles Arbeiten und Studieren ...

Gesundheitswissenschaft, Hochschulpsychiatrie, Medizin, Psychiatrie, Psychische Erkrankung, Psychologie, Rehabilitation, Studium, Universität

Trennlinie

Hochschulen: PISA und weitere Schulleistungsstudien (Diplomarbeit)

PISA und weitere Schulleistungsstudien

Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1616-8

Diese Arbeit stellt wesentliche Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie "PISA" sowie weiterer länderübergreifender Bildungsvergleichstests vor und zeigt deren Bedeutung für Hochschulen auf. Nach einem kurzen Überblick über die Zielsetzung und Methodik von "PISA" werden zentrale ...

Bildungsbeteiligung, Bildungschancen, Bildungserfolg, Bildungsvergleichstests, Demographische Entwicklung, Fachkräftemangel, Geschlecht, Pädagogik, PISA 2000, Schulleistungsstudien, Schulleistungstest, Schulleistungsvergleich, Soziale Herkunft, Studienabbrecher, Studiengangsevaluation, Universitäten

Trennlinie

Hochschulen: Lehrqualität und Lehrqualitätsmanagement an öffentlichen Hochschulen (Doktorarbeit)

Lehrqualität und Lehrqualitätsmanagement an öffentlichen Hochschulen

Problematik, Konzepte und Empfehlungen für die Gestaltung der Lehre

Qualitätsmanagement

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1380-8

Aus Reihen der Presse bzw. der Öffentlichkeit wird die Ausbildung und Lehre in der Hochschule oft als praxisfern und rückständig beschrieben, wodurch Hochschulen unter Reformdruck stehen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Werk aktuelle Tendenzen der Hochschullehre unter ...

Betriebswirtschaftslehre, Dienstleistungsmanagement, Evaluation, Hochschullehre, Hochschulmanagement, Lehrqualität, Pädagogik, Qualitätsmanagement

Trennlinie

Hochschulen: Kompetenzentwicklung im Kontext akademischer Ausbildung (Doktorarbeit)

Kompetenzentwicklung im Kontext akademischer Ausbildung

Projektarbeitsspezifischer Kompetenzerwerb am Beispiel TheoPrax

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0918-4

Die empirisch-systematische Studie leistet einen Beitrag zu einer zeitgemäßen Neugestaltung und Neupositionierung der akademischen Ausbildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, technologischer und ökonomischer Herausforderungen der Gegenwart. Angesichts der Erwartungen, die an akademische ...

Berufsorientierung, Erwachsenenbildung, Evaluation, Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung, Neue Lernkultur, Pädagogik, Projektmethode, Qualifikation

Trennlinie
<<
<
1
2
 3 
4
>
>>

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.