Erziehungswissenschaft

»Haltung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Werthaltung zur Agro-Biodiversität (Dissertation)

Werthaltung zur Agro-Biodiversität

Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8263-7 (Print/eBook)

[...]

Agro-Biodiversität, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Biologiedidaktik, Erziehungswissenschaft, Fragebogenkonstruktion, Schülerbefragung, Werthaltung, Wertkategorie

Trennlinie

Schulleitungsfortbildung und schulische Innovation (Doktorarbeit)

Schulleitungsfortbildung und schulische Innovation

Wie kann die Haltung zu einer Innovation bei Führungskräften gemessen werden und wie verändert sie sich durch Fortbildung?

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7908-8 (Print/eBook)

Am Beispiel einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen wurde durch eine Längsschnittuntersuchung überprüft, inwieweit sich Fortbildung auf die Einstellungen und Haltungen sowie auf das innovationsbezogene Handeln der Teilnehmenden und somit auch auf die Qualität von Schulleitung auswirkt. [...]

Einstellungen, Fortbildung, Hall and Hord, Haltungen, Implementierung, Innovation, Schulleitung, Umsetzungsgrad, Wirksamkeit

Trennlinie

Entwicklung, Gestaltung und Evaluation virtueller Arbeitsumgebungen zur Qualifizierung von Instandhaltungspersonal (Doktorarbeit)

Entwicklung, Gestaltung und Evaluation virtueller Arbeitsumgebungen zur Qualifizierung von Instandhaltungspersonal

Studien zur Berufspädagogik

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7780-0 (Print/eBook)

Die ordnungsgemäße Instandhaltung technischer Systeme zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines innovativen Unternehmens. Die Arbeitsaufgaben in der Instandhaltung müssen sich vielfältigen Anforderungen anpassen. Daher wird der Stellenwert um die Ausgestaltung sinnvoller Fort- und [...]

Berufspädagogik, Entwicklung von VR-Fortbildungskonzepten, Evaluation, Evaluationskonzepte für VR, Fortbildung, Lehr-Lernszenarien, Lehrmethoden im VR, Virtual Reality, Virtuelle Arbeitsumgebung, VR, VR-Lernumgebungen, VR und Instandhaltung

Trennlinie

Zoopädagogik am Beispiel der Primaten (Dissertation)

Zoopädagogik am Beispiel der Primaten

Nachhaltigkeit von Zooschulprogrammen in der Orientierungsstufe unter besonderer Berücksichtigung der Zooschule Heidelberg

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-5873-1 (Print/eBook)

Die Primaten Schimpanse, Bonobo, Gorilla und Orang-Utan sind unsere nächsten phylogenetischen Verwandten. Sie sind in freier Wildbahn durch den Verlust ihrer Habitate, durch Jagd nach Buschfleisch, durch Krank?heiten und durch politische Unruhen in ihren Verbreitungsgebieten stark bedroht. [...]

Artenschutz, Außerschulischer Unterricht, Begleitender Unterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Konsumverhalten, Menschenaffen, Primaten, Umwelterziehung, Zooerhaltungsprogramme, Zooschulen

Trennlinie

Führen als organisationale Funktion und personale Haltung (Handbuch)

Führen als organisationale Funktion und personale Haltung

Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten.
Schriftenreihe des interuniversitä;ren Graduiertenkollegs Universität Halle-Wittenberg, TU Chemnitz, TU Dresden, Universität Bielefeld, Universität Koblenz-Landau, Hochschule Calw, Hochschule St. Pölten (A)

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-5816-8 (Print/eBook)

Dieses Buch ergänzt die umfangreiche Literatur zu Führung, Management und Leadership im Kontext von Organisationen um weitere Zentimeter. Es erhebt aber – nicht ohne eine Portion Provokation – den Anspruch auf relevante Zentimeter. Die Autoren eröffnen mit einer [...]

Diskurstheorie, Führungsforschung, Führungstheorien, Leadership, Management, Neo-Institutionalismus, Organisation-/ Betriebspädagogik, Professionelle Handeln, Professionstheorien, Systemtheorie, Wandlungsprozesse in Organisationen

Trennlinie

Rückenschule in Kindergarten und Schule (Forschungsarbeit)

Rückenschule in Kindergarten und Schule

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1994, ISBN 978-3-86064-175-0 (Print)

Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule gehören zu den häufigsten Zivilisationserkrankungen. In den letzten zwanzig Jahren sind in den industrialisierten Ländern Rückenschulen eingerichtet worden mit dem Ziel, wirbelsäulenfreundliches Haltungs- und Bewegungsverhalten im Alltag aufzubauen und [...]

degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, Gesundheitserziehung, Haltungsschaden, Haltungsstörungen, Pädagogik, Rückenschule, Unterrichtsprogramm, Verhaltenstraining, Wirbelsäule

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.