»Grundschulalter«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<
<
1
 2  >>>

Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur (Doktorarbeit)

Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur

Politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule

Schriften zur Sozialisationsforschung

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2200-8 (Print/eBook)

Kinder sind (immer schon) auf dem Weg zur politischen Kultur. Beobachtungen aus dem Grundschulalltag deuten darauf hin, dass die jungen Heranwachsenden bereits politisch relevante Bewusstseinsmerkmale und Handlungskompetenzen entwickeln bzw. ausbilden. Dabei ist weitgehend ungeklärt, wie [...]

Demokratisches Lernen, Grundschulalter, Kindheitsforschung, Pädagogik, Politische Bildung, Politische Kultur, Politische Sozialisation, Soziologie

Trennlinie

Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter (Doktorarbeit)

Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter

Längsschnittliche Analysen

Schriften zur Entwicklungspsychologie

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2254-1 (Print/eBook)

In den letzten 35 Jahren wurden bereits zahlreichen Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Gedächtnisstrategien durchgeführt. Der Einsatz von Strategien hat sich dabei als eine wichtige Determinante für Verbesserungen in der Gedächtnisleistung im Laufe des Grundschulalters erwiesen. Bislang [...]

Entwicklungspsychologie, Gedächtnisentwicklung, Gedächtnispsychologie, Gedächtnisstrategie, Längsschnittstudie, Nutzungsdefizit, Psychologie, Wiederholungsstrategie

Trennlinie

Möglichkeiten und Grenzen des Wissenserwerbs durch pädagogisch intendierte Sendungen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter (Dissertation)

Möglichkeiten und Grenzen des Wissenserwerbs durch pädagogisch intendierte Sendungen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter

Studien zur Kindheits- und Jugendforschung

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2737-9 (Print/eBook)

Seit der Einführung des Fernsehens in Privathaushalten begleitet dieses Medium das Aufwachsen von Kindern in großen Teilen der Welt. Ebenso lange wird kontrovers diskutiert, welche Auswirkungen dies auf die kindliche Entwicklung hat. Neben einer Verteufelung als dick und dumm machende [...]

Fernsehen, Kinder, Kognitive Entwicklung, Lernen, Lernmedien, Medien, Psychologie

Trennlinie

Visualisierung als Werkzeug im Mathematik-Unterricht (Doktorarbeit)

Visualisierung als Werkzeug im Mathematik-Unterricht

Der Einfluss externer Repräsentationsformen auf proportionales Denken im Grundschulalter

Studien zur Kindheits- und Jugendforschung

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1226-9 (Print)

Der Einsatz von Visualisierungen in der Schule beschränkt sich häufig auf die bloße Verdeutlichung von mathematisch-naturwissenschaftlichen Daten. In diesem Buch wird die Bedeutung von Visualisierungen und anderen externen Repräsentationen im Hinblick auf ihre Funktion für [...]

Grundschule, Konzeptwechsel, Mathematikunterricht, Pädagogische Psychologie, Propositionales Denken, Repräsentationen als Werkzeug, Visualisierung

Trennlinie

Anthroposophische Pädagogik als Willensbildung des Kindes im Grundschulalter (Dissertation)

Anthroposophische Pädagogik als Willensbildung des Kindes im Grundschulalter

„Geist und Wort“ Schriftenreihe der Professur für Christliche Spiritualität und Homiletik Kath. Univ. Eichstätt

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0535-3 (Print)

Die Anthroposophie und deren Pädagogik haben sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum wirksam etabliert. Zahlreiche anthroposophische Kindergärten und Schulen existieren in der BRD. Die Anthroposophen besitzen in ihren Ausbildungsstätten und Schulen entscheidende [...]

Anthroprosophie, Entwicklungspsychologie, Kinderpsychologie, moderne Didaktik, Montessori-Pädagogik, Psychologie, Reformpädagogik, Waldorfdidaktik, Waldorfpädagogik

Trennlinie
<<
<
1
 2  >>>

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.