»Gründungsforschung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Selbstständigkeitserfahrung von Mehrfachunternehmern (Dissertation)

Selbstständigkeitserfahrung von Mehrfachunternehmern

Eine Betrachtung aus traditioneller und konstruktionistisch-narrativer Perspektive

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5163-3

Seit MACMILLAN (1986) die Forschungsgemeinschaft aufforderte, "To really learn about entrepreneurship, let‘s study habitual entrepreneurs?, ist viel zu Mehrfachunternehmern geschrieben worden. Immer wieder klingt dabei durch, dass Selbstständigkeitserfahrung ein wichtiger Faktor bei der [...]

Betriebswirtschaftslehre, Entrepreneurship, Erfahrung, Gründungsforschung, Habitual Entrepreneurs, Mehrfachunternehmer, Narrative Analyse, Selbständigkeitserfahrung, Serial Entrepreneurs

Trennlinie

Gründungsmarketing (Doktorarbeit)

Gründungsmarketing

Theorie und Empirie des Marketing junger Dienstleistungsunternehmen

Strategisches Management

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4200-6

Die erfolgreiche Vermarktung und Weiterentwicklung innovativer Geschäftskonzepte hat positive Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaftsräumen. Diese Erkenntnis und das Entstehen von Startups wie z.B. Google und Facebook trugen dazu bei, dass sich Forschung und Praxis mehr und mehr mit den [...]

Betriebswirtschaftslehre, Dienstleistungsmarking, Entrepreneurial Marketing, Entrepreneurship, Facebook, Gründungsforschung, Gründungsmarketing, Marketingkonzept, Strategisches Gründungsmanagement

Trennlinie

Langfristwirkung von Technologie- und Gründerzentren (Dissertation)

Langfristwirkung von Technologie- und Gründerzentren

Eine empirische Untersuchung von ausgezogenen Unternehmen an ausgewählten Standorten in den Neuen Bundesländern

Wirtschaftspolitik in Forschung und Praxis

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4463-5

Technologie- und Gründerzentren (TGZ) sind das weltweit meistgenutzte Instrument zur Unterstützung junger innovativer Unternehmen. Allein in Deutschland existieren über 400 dieser Einrichtungen. Nahezu jede größere Stadt verfügt über eines dieser Zentren. Ziel der TGZ ist es durch spezifische [...]

Entrepreneurship, Gründerzentren, Gründungsforschung, Hazardraten, Netzwerke, Neue Bundesländer, Technologiepolitik, Technologiezentren, Überlebenszeitanalyse, Unternehmensentwicklung, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswissenschaft

Trennlinie

Wachstumsfaktoren erfolgreicher Existenzgründer (Doktorarbeit)

Wachstumsfaktoren erfolgreicher Existenzgründer

Eine empirische Analyse im Rahmen der Greifswalder Gründerstudie

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3874-0

Die Entwicklung von neuen Unternehmen am Markt hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg einer Volkswirtschaft. Gerade junge Unternehmen tragen zum Strukturwandel und somit zum Wirtschaftswachstum bei. Häufig sind Innovationen die Grundlage einer Gründung. Auch gibt es einen breiten Konsens [...]

Betriebswirtschaftslehre, Eigenkapitalhilfe, Existenzgründung, Gründungsforschung, Persönlichkeitsfaktoren, Wachstumsfaktoren

Trennlinie

Technologie- und Gründerzentren als Instrument zur Förderung der Regionalentwicklung (Doktorarbeit)

Technologie- und Gründerzentren als Instrument zur Förderung der Regionalentwicklung

Eine regionalwirtschaftliche Erfolgsanalyse unter Berücksichtigung der Gründungsforschung

Wirtschaftspolitik in Forschung und Praxis

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3042-3

Die Initiierung von Unternehmensgründungen und die Unterstützung neu gegründeter Unternehmen sind wichtige Ansätze zur Förderung der gesamt- und regionalwirtschaftlichen Entwicklung. Um die wirtschaftspolitischen Maßnahmen fundieren, bewerten, verbessern und weiterentwickeln zu können, [...]

Entrepreneurship, Förderinstrumente, Regionalentwicklung, Regionale Wirtschaftsförderung, Regionalpolitik, Technologie- und Gründerzentrum, Unternehmensgründung, Volkswirtschaftslehre, Wirkungsanalyse, Wirtschaftspolitik

Trennlinie

Unternehmensgründungen im Agribusiness (Doktorarbeit)

Unternehmensgründungen im Agribusiness

Schriftenreihe agrarwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1552-9

Die Arbeit beschäftigt sich mit Neugründungen im Agribusiness. Damit wird ein bedeutender Anteil des traditionellen Sektors an der deutschen Wirtschaft betrachtet, der besondere Gründungsschwierigkeiten vermuten lässt. Potentielle Unternehmen im Ernährungsgewerbe sehen sich einerseits [...]

Agrarökonomie, Agrarwissenschaft, Agribusiness, Gründungsbefragung, Gründungsforschung, Scoringverfahren, Unternehmenserfolg, Unternehmensgründung

Trennlinie

Existenzgründungen aus Hochschulen (Doktorarbeit)

Existenzgründungen aus Hochschulen

Unter besonderer Berücksichtigung von Ausbildungsprogrammen in Mecklenburg-Vorpommern

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0672-5

Existenzgründungen aus Hochschulen sind in Deutschland seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und insbesondere nach der Auslobung des Projektes "exist" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Diskussion.

Die Erwartungen an "academic spin-offs" oder [...]

academic spin off, Betriebswirtschaftslehre, Campus Companies, entrepreneurship education, Gründungsforschung, Unternehmerausbildung, USA

Trennlinie

Der Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften, Strategien und Erfolg bei Kleinunternehmern (Forschungsarbeit)

Der Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften, Strategien und Erfolg bei Kleinunternehmern

Eine Vergleichsstudie zwischen Brasilien und Deutschland

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Hamburg 1999, ISBN 978-3-8300-0044-0

Der Autor geht in dieser Arbeit der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeitseigenschaften, Strategien und Erfolg bei Kleinunternehmern nach. Welche Beziehungen zwischen diesen Konzepten überhaupt bestehen, welcher Art sie sind bzw. in welchem Maße diese Konzepte zusammenhängen, wird [...]

Brasilien, Deutschland, EKU, Entrepreneur, Erfolgsfaktoren, Gründungsforschung, Kleinunternehmer, Organisationspsychologie, Persönlichkeitseigenschaften, Psychologie, Strategie, Vergleichsstudie

Trennlinie

Entrepreneurship - Neue Wege zum Unternehmertum (Forschungsarbeit)

Entrepreneurship - Neue Wege zum Unternehmertum

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 1994, ISBN 978-3-86064-201-6

Der Neuzugang von Unternehmen ist für jedes marktwirtschaftliche System von grundlegender Bedeutung. Unbestritten ist die Beschäftigungswirkung neu entstandener Unternehmen. Insbesondere die Erfahrungen mit Dauermassenarbeitslosigkeit in Deutschland lassen die Bedeutung unternehmerischer [...]

Betriebswirtschaftslehre, Entrepreneurship, Existenzgründung, FH Nordostniedersachsen, Gründungsforschung, Ingenieur

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.