»Gefühlsbetonte Werbung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Die Werbung unter Ausnutzung von Angst (Dissertation)

Die Werbung unter Ausnutzung von Angst

§4 Nr. 2 UWG

Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3021-8 (Print/eBook)

"Die Angst ist eine starke Antriebsfeder des menschlichen Verhaltens." Sie kann verschiedene Ursachen haben: Angst um die Gesundheit, Angst vor der Zukunft oder Angst um das Vermögen. Angst bewegt die meisten Menschen. Daher ist es nicht erstaunlich, dass auch die Werbung in ihren Botschaften die Angst nutzt, und Produkte, für die geworben wird, [...]

Angstwerbung, Gefühlsbetonte Werbung, Gesundheitswerbung, Leistungswettbewerb, Rechtswissenschaft, Sachlichkeitsgrundsatz, Verbraucherleitbild

Trennlinie

Schockierende Werbung in Deutschland und den USA (Doktorarbeit)

Schockierende Werbung in Deutschland und den USA

Eine wettbewerbs- und verfassungsrechtliche Beurteilung

Studienreihe wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1214-6 (Print)

Anfang der neunziger Jahre schien mit der sog. “schockierenden Werbung” eine neue Werbeform dauerhaft Einzug in die deutsche Werbelandschaft zu halten. Spannungsbeladene Themen wurden provokativ dargestellt und mit einem Hinweis auf den Werbungstreibenden verbunden. Ein Unternehmen, das diese Entwicklung maßgeblich geprägt hat, ist der [...]

Benetton, Gefühlsbetonte Werbung, Gute Sitten, Kunstfreiheit, Meinungsfreiheit, Rechtswissenschaft, Schockierende Werbung, § 1 UWG

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.