Literatur: Franchising

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Eine ökonomische und wettbewerbsrechtliche Beurteilung von Wertschöpfungsnetzwerken (Doktorarbeit)

Eine ökonomische und wettbewerbsrechtliche Beurteilung von Wertschöpfungsnetzwerken

EURO-Wirtschaft – Studien zur ökonomischen Entwicklung Europas

Unternehmen sehen sich aufgrund von Effizienzgesichtspunkten im Rahmen der sogenannten Make-or-Buy-Entscheidung zunehmend dazu gezwungen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und periphere Aufgabenbereiche auszulagern. Zugleich besteht der Bedarf, die Kontrolle auf ausgelagerte Prozesse [...]

Art. 101 AEUF, Coopetition, Franchising, Gunther Teubner, Just-in-time, Kartellverbot, Law and Economics, Netzwerk, Ökonomie, Oliver Williamsen, Ordnungspflicht, Rule of Law, Vertikale Vereinbarungen, Wertschöpfungsnetzwerk, Wettbewerbsökonomie, Wettbewerbsrecht, Wettbewerbwsrecht

Trennlinie

Rechtliche Aspekte moderner Vertriebsverträge in der Textil- und Bekleidungsbranche (Doktorarbeit)

Rechtliche Aspekte moderner Vertriebsverträge in der Textil- und Bekleidungsbranche

Studien zur Rechtswissenschaft

Shop-Systeme, Franchising, Outlet-Center – Vertriebsstrukturen im Textilbereich kennen keine Grenzen. Grund hierfür ist zum einen die Schnelllebigkeit der Modeindustrie und die Reichweite und Vielfalt dieser Branche als größte Konsumgüterindustrie in Deutschland. Trotzdem ist bislang wenig [...]

Franchising, Kartellrecht, Kostenoptimierung, Modeindustrie, Moderecht, Outlet-Center, Rechtswissenschaft, Shop-Systeme, Textil- und Bekleidungsbranche, Textilindustrie, Vertragsrecht, Vertriebsrecht, Vertriebsstrukturen, Vertriebsverträge

Trennlinie

Implementierbarkeit ausgewählter branchenfremder Konzepte im Retail Banking (Dissertation)

Implementierbarkeit ausgewählter branchenfremder Konzepte im Retail Banking

Leistungstiefenverringerung und Franchising als Untersuchungsobjekte

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Das Wettbewerbsumfeld der Retail Banken hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Gründe sind sowohl auf der Anbieter- als auch auf der Nachfragerseite zu suchen.

Neue Wettbewerber, die sog. Direktbanken, haben in den letzten Jahren zahlreiche Kunden gewonnen und durch [...]

Bankgeschäft, Betriebswirtschaftslehre, Direktbanken, Franchising, Leistungstiefe, Privatkundengeschäft, Profitabilitätsverschlechterung, Retail Banking, Wettbewerbsdruck

Trennlinie

MARKENWERT und MARKENWERTMESSUNG (Forschungsarbeit)

MARKENWERT und MARKENWERTMESSUNG

insbesondere aus betriebswirtschaftlicher Betrachtung

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Marken und Markenmanagement wurden infolge der zunehmenden Globalisierung der Wirtschaft und des wachsenden Wettbewerbsdrucks der zentrale Bestandteil der Unternehmungspolitik. Vor diesem Hintergrund ist der Ermittlung des Wertes einer Marke eine zunehmende praktische Bedeutung [...]

Anwendungsbereiche der Markenwertmessung, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzierung der Marke, Branding als Management Aufgabe, Einzelne Ansätze zur Markenwertmessung, Fallbeispiele, Finanzorientierte Perspektive, Franchising, Funktionen von Marken, Konsumentenorientierte Perspektive, Lizenzierung, Marke, Markenallianzen, Markenarten, Markenartikel, Markenbekanntheit, Markenführung und Controllinganlass, Markenimage, Markenpiraterie, Markenstrategien, Markenwert, Messmethodik zur Ermittlung des Markenwertes, Messung von Einstellungen, Rechtlicher Schutz von Marken

Trennlinie

Expansionsstrategien in der Hotelindustrie (Forschungsarbeit)

Expansionsstrategien in der Hotelindustrie

Deutsche Hotelketten im internationalen Vergleich

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse

Die in den vergangenen Jahren stattfindende Globalisierung hat auch vor der Hotelbranche nicht halt gemacht. So konnte eine Konzentration in der Hotelindustrie beobachtet werden, die in feindlichen Übernahmeversuchen und in spektakulären Übernahmen gipfelte und weltweite Netzwerke von Hotelketten [...]

Eigentumsvertrag, Franchising, Hotelkonsortium, Kettenhotellerie, Kooperation, Leasingvertrag, Managementvertrag, Skalenerträge, Volkswirtschaftslehre

Trennlinie

Franchising in der Unternehmensberatung (Forschungsarbeit)

Franchising in der Unternehmensberatung

Eine institutionenökonomische Analyse

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Franchising hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten als Vertriebsform v. a. im Dienstleistungsbereich zunehmend an Bedeutung gewonnen. Vor dem Hintergrund der positiven und negativen Wirkungen des Franchising wird die Frage beantwortet, ob sich Unternehmensberatungsleistungen für diese [...]

Betriebswirtschaftslehre, Consulting, Franchising, Institutionenökonomie, Prinzipal-Agenten-Theorie, Unternehmensberatung

Trennlinie

Führung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland und in den USA (Forschungsarbeit)

Führung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland und in den USA

Ergebnisse einer empirischen Studie zum Unternehmenserfolg

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Die Suche nach Erfolgsfaktoren ist Inhalt zahlreicher Publikationen und Untersuchungen. Allgemein scheint der Beratungsbedarf der Unternehmen in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen zu sein. Die weiterhin steigende Zahl von Angeboten, ob als Seminar oder Ratgeber, zeigt, dass diese Nachfrage [...]

Betriebswirtschaftslehre, Erfolg, Franchising, Führungskräfte, Gleitzeit, Schichtarbeit, Team, Teilzeit, Unternehmensführung

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.