Erziehungswissenschaft

»Fotografie«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Physik im Alltäglichen entdecken lernen (Doktorarbeit)

Physik im Alltäglichen entdecken lernen

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5500-6

Das Fach Physik ist bei Schülern – und vor allem bei Schülerinnen – unbeliebt. Das zeigen empirische Erhebungen. Doch wie lässt sich das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken? In der Didaktik wird zu dieser Frage die Bedeutung außerschulischer Themen diskutiert: Physik bringt mehr Spaß, so die Annahme, wenn Schülerinnen und [...]

Ästhetik, Alltag, Alltagsphänomen, Anwendung, Assimilation, Bilder, Explorative Erhebug, Fotografien, Pädagogik, Physik, Physikdidaktik, Physikunterricht, Qualitativ, Rumpf, Schule, Träges Wissen, Üben, Unterricht, Wagenschein

Trennlinie

Vom Sinn des Sichtbaren (Dissertation)

Vom Sinn des Sichtbaren

John Bergers Ästhetik und Ethik als Impuls für die Kunstpädagogik am Beispiel der Fotografie

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1287-0

Die Studie untersucht erstmalig John Bergers vielschichtiges Werk als Schriftsteller, Kunstkritiker, Ästhetiker, Fototheoretiker, politischer Essayist u.v.m. systematisch auf dessen Ästhetik und Ethik. Demnach soll Kunst immer auf Leben bezogen sein und Sinn aufzeigen, indem sie das Sichtbare als Teil einer Totalität erfahrbar macht. Sie kann [...]

Ästhetik, Ästhetische Erziehung, Ethik, Fotodidaktik, Fotografie, Kunstdidaktik, Kunstkritik, Kunstpädagogik, Kunsttheorie, Pädagogik

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.