»Fairer Handel«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel (Doktorarbeit)

Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel

Studien zum Konsumentenverhalten

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7746-6 (Print/eBook)

Sogenannte „ethische Produkte“, darunter Produkte aus Fairem Handel, haben in den letzten Jahren eine wachsende Marktbedeutung erfahren. Aus Marketingsicht besonders charakterisierend für Fair Trade-Produkte ist das Problem der Informationsasymmetrie zwischen Anbietern und Nachfragern: Die ethischen Produkteigenschaften können nicht am [...]

Agrarmarketing, Agrarwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Ethischer Konsum, Ethisches Entscheidungsverhalten, Fairer Handel, Fair Trade, Lebensmittelmarketing, Marketing, Nachhaltigkeit, Verbraucherforschung

Trennlinie

Is Fairtrade Labeling Fair? (Dissertation)

Is Fairtrade Labeling Fair?

A Welfare Analysis

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4429-1 (Print/eBook)

The discussion about the effectiveness of fairtrade labeling in terms of economic efficiency and as a measure for alleviating poverty goes on since several years. While the fairtrade movement claims that it is necessary to pay a "fair" price to the producers to allow them to live a decent life, free-market apologists argue that that [...]

Bertrand Competition, Bertrand Wettbewerb, Coffee, Duopoly, Entwicklungsländer, Fairer Handel, Fairtrade, Kaffee, Kleinproduzenten, Mindestpreise, Monopsonmacht, Oligopol, Volkswirtschaftslehre, Warm Glow, Welfare

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.