»Fair Trade«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Assessing the Impact of Sustainability Standards as a Strategy for Livelihood Sustainability in the Cocoa Industry (Doktorarbeit)

Assessing the Impact of Sustainability Standards as a Strategy for Livelihood Sustainability in the Cocoa Industry

in the South West Region of Cameroon

Schriftenreihe agrarwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10276-8 (Print), ISBN 978-3-339-10277-5 (eBook)

This study assesses the impact of Fairtrade on the livelihood sustainability of smallholder cocoa producers in the South West region of Cameroon. In Cameroon just like in many other developing countries, the smallholder farmers have deficient strategies with limited production and productivity [...]

Africa, Afrika, Cameroon, Cocoa, Fairtrade, Kakao, Kamerun, Livelihood, Rural Development, South West Region, Value Chain, Voluntary Sustainability Standard, Wertschöpfungskette

Trennlinie

Trust and Fairtrade Consumption (Dissertation)

Trust and Fairtrade Consumption

A Theoretical and Empirical Study on the Interdependencies Between Trust and Fairtrade Consumption

Studien zum Konsumentenverhalten

Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9599-6 (Print/eBook)

Wie hängen Vertrauen, Konsumeinstellungen und Verhalten bezüglich Fairtrade zusammen?

Dies ist die grundlegende Frage, mit der sich die Verfasserin beschäftigt. Lea Dirkwinkel analysiert die Fragestellung am Beispiel des Fairtrade-Labels, das als Symbol für das [...]

Betriebswirtschaft, Brand Trust, Consumption Behaviour, Ethical Consumption, Fairtrade, Fairtrade Consumption, Social Labeling, Trust and Consumption Behavior

Trennlinie

Added Value of Voluntary Sustainability Standards for Non-Traditional Export Products in the Agricultural Sector of Ghana (Dissertation)

Added Value of Voluntary Sustainability Standards for Non-Traditional Export Products in the Agricultural Sector of Ghana

Schriftenreihe agrarwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9201-8 (Print/eBook)

Ghana just like most developing countries is facing the challenge of how to deal with high poverty rates coupled with declining prices of traditional export products. The export of non-traditional export products in the agricultural sector is considered as one of the strategies to address [...]

Agriculture, Fairtrade, Non-Traditional Export, Northern Ghana, Poverty, Shea, Value Addition, Voluntary Sustainability Standard

Trennlinie

Faires Konsumentenverhalten (Doktorarbeit)

Faires Konsumentenverhalten

Analyse von Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung und Zahlungsbereitschaft für faire Produkte

Studien zum Konsumentenverhalten

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7754-1 (Print/eBook)

Berichte über die Ausbeutung und Diskriminierung von Arbeitnehmern, Lohndumping sowie Verletzungen von rechtlichen oder ethischen Minimalstandards für Arbeitsbedingungen, insbesondere in weniger entwickelten Ländern, thematisieren soziale Aspekte des Wirtschaftens und sind fast täglich in den [...]

Altruismus, Betriebswirtschaftslehre, Conjoint Analyse, Ethischer Konsum, Fairer Konsum, Fairtrade, Fairtrade-Siegel, Kaufentscheidung, Konsumverhalten, Kosumverhalten, Logit-Analyse, Marketing, Normaktivierungsmodell, Strukturgleichungsanalyse, Verbraucherpolitik, Zahlungsbereitschaft

Trennlinie

Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel (Doktorarbeit)

Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel

Studien zum Konsumentenverhalten

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7746-6 (Print/eBook)

Sogenannte „ethische Produkte“, darunter Produkte aus Fairem Handel, haben in den letzten Jahren eine wachsende Marktbedeutung erfahren. Aus Marketingsicht besonders charakterisierend für Fair Trade-Produkte ist das Problem der Informationsasymmetrie zwischen Anbietern und Nachfragern: Die [...]

Agrarmarketing, Agrarwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Ethischer Konsum, Ethisches Entscheidungsverhalten, Fairer Handel, Fair Trade, Lebensmittelmarketing, Marketing, Nachhaltigkeit, Verbraucherforschung

Trennlinie

Neuer Luxus als konsequente Form nachhaltigen Konsums (Doktorarbeit)

Neuer Luxus als konsequente Form nachhaltigen Konsums

Ursachen seiner Entstehung und Merkmale seiner Produkte

Studien zum Konsumentenverhalten

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7176-1 (Print/eBook)

Der Luxus hat eine lange Tradition. Die Produkte schwelgen in Formen- und Materialreichtum und zeichnen seinen Besitzer damit demonstrativ aus. Allerdings werden solche Produkte von einigen Konsumentengruppen aufgrund ihrer Opulenz und Verschwendung zunehmend weniger gekauft. [...]

Fair Trade, Konsum, Konsumtrend, Luxus, Manufactum, Marketing, Nachhaltigkeit, Produktgestaltung, Soziologie, Umweltbewusstsein, Warenkunde, Wertewandel

Trennlinie

Product Stewardships als Konkurrenz zu staatlicher und internationaler Regulierung? (Dissertation)

Product Stewardships als Konkurrenz zu staatlicher und internationaler Regulierung?

Gesellschaftliche Selbstregulierung durch die Gütesiegel Fairtrade, Bio, FSC und MSC

Studien zur Rechtswissenschaft

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6175-5 (Print/eBook)

Dem Verfasser gelingt es auf seinen einleitenden Seiten sofort, den Leser für die Thematik der Product Stewardships und Gütesiegel zu gewinnen, nämlich durch die Beschreibung des historisch frühen Falls eines Gütesiegels in Gestalt des Siegels des Verbandes der neapolitanischen Pizzabäcker. [...]

Bio, Codes of Conduct, Fairtrade, Forest Stewardship Council (FSC), Gesellschaftliche Selbstregulierung, Governance, Gütesiegel, Legitimation, Marine Stewardship Council (MSC), Nachhaltigkeit, Product Stewardships, Standards

Trennlinie

Is Fairtrade Labeling Fair? (Dissertation)

Is Fairtrade Labeling Fair?

A Welfare Analysis

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4429-1 (Print/eBook)

The discussion about the effectiveness of fairtrade labeling in terms of economic efficiency and as a measure for alleviating poverty goes on since several years. While the fairtrade movement claims that it is necessary to pay a "fair" price to the producers to allow them to live a decent [...]

Bertrand Competition, Bertrand Wettbewerb, Coffee, Duopoly, Entwicklungsländer, Fairer Handel, Fairtrade, Kaffee, Kleinproduzenten, Mindestpreise, Monopsonmacht, Oligopol, Volkswirtschaftslehre, Warm Glow, Welfare

Trennlinie

Präferenzanalyse ethischer Produkte (Dissertation)

Präferenzanalyse ethischer Produkte

Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel von Bio und Fairtrade

Studien zum Konsumentenverhalten

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4387-4 (Print/eBook)

Im Zuge der zunehmenden Profilierung von Handelsunternehmen gegenüber ihren Wettbewerbern erweitern Handelsunternehmen ihr Sortiment um Handelsmarken, die einen spezifischen Mehrwert bieten (Mehrwert-Handelsmarken). In diesem Zusammenhang spielen insbesondere Bio-, Öko- und Fairtrade-Produkte, die [...]

Betriebswirtschaftslehre, Bio, Conjoint Analyse, Discrete Choice Analyse, Ethik, Fairtrade, Konsumentenverhalten, Präferenz

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.