Psychologie

»Förderung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<
<
1
2
3
 4  >>>

Förderung von komplexen Leistungen durch Ziele und Rückmeldung (Doktorarbeit)

Förderung von komplexen Leistungen durch Ziele und Rückmeldung

Einführung des Managementsystems PPM in einem mittelständischen Betrieb

Schriften zur Sozialpsychologie

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0748-7

Wie wendet man motivationspsychologische Erkenntnisse im Betrieb an? Dieser Frage geht das Buch nach. Durch die Schilderung eines praktischen Beispiels, das die Anwendung der Managementtechnik PPM in einem Industriebetrieb beschreibt, liefert das Buch zugleich eine Antwort auf die Ausgangsfrage. [...]

Betriebliche Intervention, Feedback, Gruppenarbeit, hard and soft factors, Leistungsmessung, Motivationspsychologie, Produktivitätsförderung, Psychologie, Zielvereinbarungen

Trennlinie

Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt (Dissertation)

Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt

Meinungen und Einstellungen von Auszubildenden der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen - Ergebnisse einer empirischen Studie -

Schriften zur Sozialpsychologie

Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0395-3

In der vorliegenden wissenschaftlichen Abhandlung geht es um die Untersuchung von Meinungen und Einstellung von Auszubildenden der Polizei zu Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewaltbereitschaft. Die Eruierung von Datenprofilen vermittelt dabei ein komplex differenziertes, verwertbares [...]

Anforderungsprofile, Ausländerfeindlichkeit, Gewaltbereitschaft, Gewaltsame Übergriffe, Polizeibeamte, Polizeibewerber, Polizeischule, Psychologie, Psychologische Analyse, Rechtsextremismus

Trennlinie

Zu Belastungs- und Beanspruchungsmomenten der Teleheimarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Selbst- und Familienregulation (Doktorarbeit)

Zu Belastungs- und Beanspruchungsmomenten der Teleheimarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Selbst- und Familienregulation

Studien zur Stressforschung

Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0238-3

Eine zugleich gute und schlechte Nachricht zur Telearbeit manifestiert die Janusköpfigkeit, die den gesamten Diskurs um Telearbeit prägt: "die Leute können überall und jederzeit arbeiten" (frei nach GIL GORDON, einem Pionier der Telearbeit). Licht- und Schattenseiten entwerfen ein Lichtspiel, [...]

Arbeitsgestaltung, Bildschirmarbeit, Familienregulation, Gesundheitsförderung, Gesundheitswissenschaft, Psychologie, Selbstregulation, Stress, Stressbewältigung, Telearbeit

Trennlinie

Verhaltensförderung bei externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten (Forschungsarbeit)

Verhaltensförderung bei externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten

Konzeption und Evaluation eines Mediatorentrainings in einer Kinderrehabilitationsklinik

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Hamburg 1999, ISBN 978-3-8300-0028-0

Aggressive und hyperkinetische Störungen gehören zu den häufigsten Verhaltensproblemen bei Kindern und bleiben teilweise bis ins Erwachsenenalter stabil. Dies konnte in Längsschnittstudien eindrucksvoll belegt werden. Vor diesem Hintergrund wird der Bedarf an gezielten präventiven Konzepten [...]

Aggressives Verhalten, Externalisierende Störung, Fortbildung, Hyperkinetisches Verhalten, Kinderrehabilitation, Kinderrehabilitationsklinik, Mediatorentraining, Psychologie, Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltenstherapie

Trennlinie

Frauenseminare, Frauenforschung und Frauenförderung (Forschungsarbeit)

Frauenseminare, Frauenforschung und Frauenförderung

Geschichte und Perspektive am Beispiel des Fachbereichs Psychologie der Universität Hamburg

FEMINAT – Studien zur Frauenforschung

Hamburg 1997, ISBN 978-3-86064-501-7

Die Unkenntnis der eigenen Geschichte und Leistung diente als eines der Hauptmittel, die Frauen unterdrückt zu halten.

Gerda Lerner

Frauenseminare, Frauenforschung, Frauenförderung - welche wissen heute [...]

Bildungsarbeit, Feminismus, Frauen, Gender Studies, Psychologie, Universität Hamburg

Trennlinie

Die schulische Förderung mehrfachgeschädigter Kinder und Jugendlicher mit geistiger Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland, 2. Aufl. (Forschungsarbeit)

Die schulische Förderung mehrfachgeschädigter Kinder und Jugendlicher mit geistiger Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland, 2. Aufl.

Studien zur Kindheits- und Jugendforschung

Hamburg 1996, ISBN 978-3-86064-009-8

Schüler mit geistiger Behinderung weisen nicht selten zusätzlich Körperbehinderungen und/oder Sinnesschädigungen auf. Für sie wurden und werden in den Schulen für Seh- und Hörgeschädigte sowie für Körperbehinderte zunehmend eigene Klassen bzw. Abteilungen oder
gar spezielle, [...]

Erziehung, Förderbedarf, geistige Behinderung, Körperbehinderung, Mehrfachschädigung, Psychologie, schulische Förderung, Sinnesschädigung, Sonderpädagogik

Trennlinie

Wissenschaftsdiagnostik anhand selbstkonzeptbezogener Aspekte (Forschungsarbeit)

Wissenschaftsdiagnostik anhand selbstkonzeptbezogener Aspekte

Neue Möglichkeiten in der Evaluationsforschung

Studien zur Kindheits- und Jugendforschung

Hamburg 1995, ISBN 978-3-86064-274-0

Die Beschäftigung mit kognitiven Prozessen und mentalen Repräsentationen hat im Rahmen zahlreicher Disziplinen seit der kognitiven Wende kontinuierlich zugenommen. Kognitiven Strukturen kommt dabei eine immense Relevanz für menschliches Verhalten und Erleben zu. Ausgehend von dem zentralen Ziel [...]

Begabungsförderung, Evaluation, Hochbegabung, kognitive Strukturen, mentale Repräsentation, Psychologie, Schülerakademie, selbstbezogene Wissensstrukturen, Wortfeldanalyse

Trennlinie

Zur Förderung des Kleinkindes und behinderten Kindes in seiner Welt (Forschungsarbeit)

Zur Förderung des Kleinkindes und behinderten Kindes in seiner Welt

Europäischer Arbeitskreis für Prä- und Postnatale Entwicklungsforschung

Hamburg 1994, ISBN 978-3-86064-218-4

Die Impulse zur Förderung des Kleinkindes und behinderten Kindes in seiner Welt sollen zeigen, dass jedes Kind in einer individuell unterschiedlichen Umwelt aufwächst. Dazu gehören seine Familie und deren soziale Situation ebenso wie die geographische Lage, ob Stadt oder Land. Diese Bedingungen [...]

behindert, Behinderung, Geburt, Kleinkind, motorische, Neugeborene, Psychologie, Säugling, Schwangerschaft

Trennlinie
<<
<
1
2
3
 4  >>>

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.