»Fächerübergreifender Unterricht«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Ästhetische Bildung und Bewegung (Doktorarbeit)

Ästhetische Bildung und Bewegung

Bewegungstheater als methodisches Mittel im fächerübergreifenden Unterricht

BEWEGUNGSKULTUR

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3688-3 (Print/eBook)

Die Studie gliedert sich in drei Teile: Einem bildungstheoretischen Teil, einem didaktischen und einem empirischen. Der Schwerpunkt liegt auf dem bildungstheoretischen Teil, in dem es um die Integration ästhetischer Bildungsprozesse in einen Gesamtkontext von Bildung geht.

Ausgehend [...]

Ästhetische Bildung, Ästhetische Erziehung, Bewegtes Lernen, Bewegungspädagogik, Bewegungstheater, Erziehungswissenschaft, Fächerübergreifender Unterricht, Pädagogik

Trennlinie

Fachintegratives Lernen mit digitalen Medien (Doktorarbeit)

Fachintegratives Lernen mit digitalen Medien

Die theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Realschule

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2372-2 (Print/eBook)

In dieser Studie wird die theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung für den Fächer übergreifenden und fachintegrativen naturwissenschaftlichen Unterricht der Realschule behandelt. Als exemplarischer Inhalt wurde das naturwissenschaftliche Basiskonzept der [...]

Biologieunterricht, Concept Mapping Verfahren, Didaktik, Digitale Medien, Fächerübergreifender Unterricht, Hypermedia, Mediendidaktik, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Pädagogik

Trennlinie

Fitness, Gesundheit und Leistung (Habilitation)

Fitness, Gesundheit und Leistung

Eine interdisziplinäre Analyse zur Komplexität von Zielen des Sportunterrichts und zur Effektivität von Unterrichtsverfahren aus der Sicht der Trainingswissenschaft

Schriften zur Sportwissenschaft

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1248-1 (Print)

In unserer Gesellschaft ist ein zunehmendes Interesse an gesundheitsorientierten Themen festzustellen. Unter dem Stichwort "Gesundheitsförderung" zeigt sich ein Leitbild, das sowohl praktische als auch wissenschaftliche Relevanz aufweist und dem traditionell und insbesondere nach erfolgten [...]

Einstellungsänderung, Fächerübergreifender Unterricht, Gesundheitserziehung, Habilitation, Interdisziplinäre Forschung, Pädagogik, Schulsport, Sportwissenschaft, Training, Trainingswissenschaft

Trennlinie

Können Computer denken ? (Forschungsarbeit)

Können Computer denken ?

Fächerübergreifender Unterricht auf der gymnasialen Oberstufe am Beispiel der Kurskombination Philosophie/Informatik

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-783-7 (Print)

Der besondere Wert des fächerübergreifenden Unterrichts auf der gymnasialen Oberstufe liegt in seinem Beitrag zur Ergänzung des Fachunterrichtes zu einer wohlverstandenen Wissenschaftspropädeutik und zur Entwicklung der Fähigkeit und Bereitschaft der Verständigung zwischen unterschiedlichen [...]

Fächerübergreifender Unterricht, Gymnasiale Oberstufe, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Sprachverstehen, Maschinelles Übersetzen, Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Wissenschaftspropädeutik

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.