»Ergänzender Leistungsschutz«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Der Schutz vor Produktnachahmung im deutschen und britischen Lauterkeitsrecht (Doktorarbeit)

Der Schutz vor Produktnachahmung im deutschen und britischen Lauterkeitsrecht

Eine rechtsvergleichende Untersuchung des ergänzenden lauterkeitsrechtlichen Leistungsschutzes gemäß §4 Nr. 9 UWG und der passing off-Klage

Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6604-0

Die Vermarktung von Produktnachahmungen erfährt in zahlreichen Wirtschaftsbranchen eine zunehmende Verbreitung. Bei der Beurteilung der Rechtmäßigkeit der Nachahmungstätigkeit kommt zunächst dem Sonderrechtsschutz, insbesondere dem Markenrecht und dem Geschmacksmusterrecht, Bedeutung zu. Fraglich ist, inwieweit der beeinträchtigte [...]

Common law, Deutschland, Ergänzender Leistungsschutz, Großbritannien, Lauterkeitsrecht, Nachahmungsschutz, Passing off, Rechtsfolgen, Rechtsvergleich, Rechtswissenschaft, Richterrecht, Schutzvoraussetzungen, Unionsrecht

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Die Zukunft des ergänzenden wettbewerblichen Leistungsschutzes im Recht der Mode (Dissertation)

Die Zukunft des ergänzenden wettbewerblichen Leistungsschutzes im Recht der Mode

Untersuchung vor dem Hintergrund des neuen Geschmacksmusterrechtes

Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3151-2

Das Recht der Mode ist in Bewegung geraten. Lange Zeit war der Schutz von Erzeugnissen der Modeindustrie nahezu ausschließlich dem Wettbewerbsrecht vorbehalten gewesen. Über die durch Richterrecht geschaffene Rechtsfigur des so genannten ergänzenden wettbewerblichen Leistungsschutzes fanden diejenigen Schöpfungen Schutz, die lediglich für eine [...]

Ergänzender Leistungsschutz, Gemeinschaftsgeschmacksmuster, Geschmacksmusterrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Imitationsschutz, Innovationsschutz, Lauterkeitsrecht, Moderecht, Musterrecht, Rechtswissenschaft, Saisonrechtsprechung, Urheber, Wettbewerbsrecht, § 1 UWG

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Der ergänzende Schutz von Marken durch das Wettbewerbsrecht (Doktorarbeit)

Der ergänzende Schutz von Marken durch das Wettbewerbsrecht

Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1798-1

Die Marke ist als Instrument des modernen Wettbewerbs mittlerweile unentbehrlich. Ihre Attraktivität ist einer der ausschlaggebenden Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg des dahinter stehenden Unternehmens.

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob das im Jahre 1995 eingeführte Markengesetz die [...]

Bekannte Marke, Ergänzender Leistungsschutz, Markenmäßige Benutzung, Markenrecht, Merchandising, Rechtswissenschaft, Vergleichende Werbung, Wettbewerbsrecht

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