»Erfahrungslernen«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung (Doktorarbeit)

Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung

Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)“

Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7242-3 (Print/eBook)

[...]

Begleitung, Beratung, Betriebliche Bildung, Erfahrungslernen, Erwachsenenpädagogik, Informelles Lernen, Lernen im Prozess der Arbeit, Lernprozessbegleitung, Modellversuch, Selbstgesteuertes Lernen, Wirtschafts- & Berufspädagogik

Trennlinie

Erfahrungslernen in der Hochschullehre (Doktorarbeit)

Erfahrungslernen in der Hochschullehre

Konzeption und Evaluation erfahrungsorientierter Seminare zur Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden am Beispiel „Service Learning“ und „Erlebnispädagogik“

LEHRE & FORSCHUNG – Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6816-7 (Print/eBook)

„Lernen für die Zukunft“ lautet die Priorität in der Hochschulbildung für das kommende Jahrzehnt. Um dem gerecht zu werden, besteht die Aufgabe der Hochschulen neben der Vermittlung von arbeitsmarktrelevantem Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen in der Befähigung zum eigenständigen Erwerb [...]

Erfahrungslernen, Erlebnispadagogik, Hochschullehre, Selbstkonzept, Seminare, Service Learning

Trennlinie

Die Entdeckung des Narrativen für Organisationen (Dissertation)

Die Entdeckung des Narrativen für Organisationen

Entwicklung einer effizienten Story Telling-Methode

Wissen und Lernen in Organisationen

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1379-2 (Print)

Dass in der strategischen Nutzung von Geschichten großes Potential steckt, wird auch von Organisationen immer mehr entdeckt. Geschichten sprechen die emotionale Seite an, mit ihnen lassen sich Botschaften verständlich vermitteln und sie sind ein wertvolles Instrument für die Verbreitung von [...]

E-Commerce, Erfahrungslernen, Geschichtenmanagement, Lernende Organisation, Medienpädagogik, narratives Wissensmanagement, organisationales Lernen, Organisationspsychologie, Pädagogik, Storytelling

Trennlinie

Informelle Pädagogik (Forschungsarbeit)

Informelle Pädagogik

Systematische Einführung in die Theorie und Praxis informeller Lernprozesse

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0725-8 (Print)

Informelles Lernen findet beiläufig, selbstbestimmt und lebenslang statt. Animationen im Supermarkt, ungezwungene Urlaubskulissen, Familienbeziehungen, Vereins- oder Gemeindearbeit, Erlebnisse in schulischer Freizeit oder eine neue, aufregende Bekanntschaft – informelles Lernen wird als [...]

Anthropologie, Erfahrungslernen, Erlebnispädagogik, Pädagogik, Schule - Hochschule, Subjektives Lernen, Systemtheorie, Wissenschaftstheorie

Trennlinie

Arbeitsschutz durch Beteiligung (Forschungsarbeit)

Arbeitsschutz durch Beteiligung

Betriebliche Sicherheitsarbeit als Organisationsentwicklung

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 1994, ISBN 978-3-86064-151-4 (Print)

Organisationsentwicklung ist ein Ansatz, der als Unternehmensphilosophie und als Methode des organisatorischen Wandels universell einsetzbar ist, in der Produktion ebenso wie in der Administration. Organisationsentwicklung ist eine Möglichkeit, die Effizienz der Organisation zu steigern, das [...]

Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Arbeitszufriedenheit, Betriebliche Sicherheitsarbeit, Betriebswirtschaftslehre, Erfahrungslernen, Kognitionspsychologie, Organisationsentwicklung, Prozessorientierung, Teamarbeit, Verhaltenspsychologie

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.