Erziehungswissenschaft

»Elation«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Imagination und fachliches Lernen (Doktorarbeit)

Imagination und fachliches Lernen

Zur Bedeutung von Imagination und Alltagsphantasien in Lernprozessen

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10836-4 (Print), ISBN 978-3-339-10837-1 (eBook)

Welche Rolle spielen Imaginationen, Vorstellungen oder innere Bilder in fachlichen Lernprozessen? In „Imagination und fachliches Lernen“ zeigt Benjamin Miller: Mit Imaginationen können unbewusste, intuitive und implizite Faktoren des Lernens stärkere Berücksichtigung in fachlichen [...]

Alltagsphantasien, C. G. Jung, Didaktik, Erziehungswissenschaft, Hubert Sowa, Imagination, Lernen, Lernprozess, Person-Gegenstands-Relation, Resonanz, Ulrich Gebhard, Uwe Böschemeyer, Viktor Frankl, Vorstellung

Trennlinie

Persönlichkeit braucht Bildung (Forschungsarbeit)

Persönlichkeit braucht Bildung

Zur Urrelation zwischen Mensch und Welt sowie ihrer Bedeutung für die Personwerdung

Schriften zur Pädagogischen Theorie

Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9855-3 (Print/eBook)

Die Hauptthese lautet: Persönlichkeit braucht Bildung – nicht umgekehrt, wovon z.B. der renommierte Hirnforscher Gerhard Roth ausgeht. Die Möglichkeit und Notwendigkeit von Bildung beruht auf der Urrelation zwischen Mensch und Welt. Sie kann in vielfältiger Weise ausgelegt werden, was darauf [...]

Bildung, Erziehung, Gemäßigter Naturalismus, Hirnforschung, Metaphysik, Pädagogik, Persönlichkeit, Personwerdung, Philosophie, Psychologie, Selbstbezüge, Strenger Naturalismus, Vernunft, Verstand, Weltbezüge

Trennlinie

Capabilities and Special Needs (Doktorarbeit)

Capabilities and Special Needs

An Educational Foundation

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7782-4 (Print/eBook)

This doctoral work provides a comprehensive capability oriented research on the single case of a new Danish innovative policy (Act. no. 564 of 2007), a social work and educational intervention for mentally challenged young people and other young people with special needs; the so-called [...]

Bildungssoziologie, Capability Approach, Case Studie, Denmark, Educational sociology, Normativity, Pierre Bourdieu, Relational Epistmology, Social Justice, Social Work, Soziale Arbeit, Special Needs, Youth education

Trennlinie

Professionelles Alumni-Management im deutschen Hochschulsektor (Dissertation)

Professionelles Alumni-Management im deutschen Hochschulsektor

Status quo, Einflussfaktoren und Perspektiven

LEHRE & FORSCHUNG – Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5829-8 (Print/eBook)

Warum sind Alumni, also die ehemaligen Studierenden einer Hochschule, für ebendiese von so hoher Bedeutung? Nun, die Absolventenzahlen steigen nicht nur zunehmend an, Alumni sind und werden zudem Entscheidungsträger in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Mit ihrem Einfluss und Know-how stellen [...]

Alumini-Organisation, Alumni, Alumni-Management, Einflussfaktoren, Empirische Analyse, Hochschulmanagement, NPO, Pädagogik, PLS, Professionelles Management, Relationship-Management

Trennlinie

Statistik aus geometrischer Sicht (Forschungsarbeit)

Statistik aus geometrischer Sicht

Ein anschaulicher Zugang mit Beispielen

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1570-3 (Print/eBook)

Dieses Buch ist der wenig bekannten geometrischen Ansicht der Statistik gewidmet, eine Betrachtungsweise, die schon Ronald Fisher (1890-1962) ausgiebig genutzt hat. Hierbei werden die statistischen Einheiten – beispielsweise Personen oder Erzeugnisse, die Gegenstand von Beobachtungen bzw. [...]

Erziehungswissenschaft, Korrelation, Mittelwert-Tests, Pädagogik, Regression, Theorem von Edgeworth, Varianzanalyse, Vektorrechnung, Wahrscheinlichkeitsmodelle

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.