»Edward L. Deci«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Doktorarbeit)

Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Eine empirische Interventionsstudie

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4852-7

Lernen ist ein komplexes Geschehen, bei dem längst nicht nur kognitive Faktoren eine Rolle spielen. Vielmehr wurde in den letzten Jahren durch Studien bestätigt, dass auch soziale, emotionale und motivationale Prozesse schulisches Lernen entscheidend beeinflussen.

Die Theorie des selbstbestimmten Lernens nach Deci und Ryan [...]

Edward L. Deci, Empirische Interventionsstudie, Energie, Energiebegriff, Lehr-Lernforschung, Motivation, Naturwissenschaft, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Physikdidaktik, Richard M. Ryan, Schule, Schulpädagogik, Sekundarstufe I, Selbstbestimmtes Lernen, Unterrichtskonzepte, Unterrichtsmethoden

Trennlinie

Motivation und Motivationsunterstützung (Doktorarbeit)

Motivation und Motivationsunterstützung

Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4732-2

Motivationstheorien unterscheiden intrinsische und extrinsische Motivation, wobei völlig klar zu sein scheint, dass Lernende intrinsisch motiviert, also "aus sich selbst heraus", ohne Druck und Kontrolle lernen sollten. Doch ist – ausgehend von Wechselwirkungsprozessen zwischen Individuum und Umwelt – nicht klar abzugrenzen, was der [...]

Autonomieerleben, Detlef Sembill, Edward L. Deci, Erziehungswissenschaft, Gewerblich-technische Ausbildung, Handeln, Kompetenzerleben, Manfred Prenzel, Motivation, Motivationsunterstützung, Pädagogik, Psychologie, Psychologische Grundbedürfnisse, Richard M. Ryan, Selbstorganisiertes Lernen, Soziales Eingebundensein

Trennlinie

Die Ungewissheit im Lehrberuf (Doktorarbeit)

Die Ungewissheit im Lehrberuf

Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3084-3

Daniela Martinek stellt das Konzept des Orientierungsstils nach Sorrentino, die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan und die Bezugsnorm-Orientierung unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse von Rheinberg vor. Theoretisch abgeleitete Verknüpfungen der drei Theorien werden begründet und im Rahmen der empirischen Untersuchung [...]

Autonomie, Bezugsnorm-Orientierung, Edward L. Deci, Falko Rheinberg, Gewissheitsorientierung, Kontrolle, Lehrberuf, Lehrer, Lehrerbildung, Motivationsstrategie, Orientierungsstil, Pädagogik, Richard M. Ryan, Richard M. Sorrentino, Schulpädagogik, Selbstbestimmungstheorie, Ungewissheitsorientierung

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.