»Designtheorie«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Empirische Ästhetik (Forschungsarbeit)

Empirische Ästhetik

Kognitiv-semiotische Prozesse der Wirklichkeits-Konstruktion in Alltag, Kunst und Design

Schriften zur Kulturwissenschaft

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9081-6 (Print/eBook)

Trotz ihres enormen Umfangs liefert die philosophische Ästhetik offenbar keine brauchbaren Antworten auf die zentrale Frage: ‘Warum finden wir etwas attraktiv oder schön‘? Diese Brauchbarkeit ist eine elementare Anforderung an jede Theorie (nicht nur für Designtheorie). Erst durch die Prognosefähigkeit wird eine Theorie im [...]

Ästhetik, Design, Designtheorie, Emprische Ästhetik, Gestaltpsychologie, Gestalttheorie, Jean Piaget, Kognitive Psychologie, Konstruktivismus, Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Modelltheorie, Musikwissenschaft, Philosophie, Psychologie, Semiotik, Thorstein Veblen

Trennlinie

Street Art – Wie sich die Kunst die Stadt als Galerie erobert (Diplomarbeit)

Street Art – Wie sich die Kunst die Stadt als Galerie erobert

Schriften zur Kunstgeschichte

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6239-4 (Print/eBook)

Die Stadt stellt für Street Art- und Graffiti-Künstler eine Funktion dar, sie ist wie eine lebendige Leinwand, mit der ein Dialog geführt wird. Die Herausforderung ist, die Möglichkeiten, die die Stadt aufzeigt, zu nutzen, um den optimalen Ort für ein Bild zu finden. In diesem Buch werden anhand von Beispielen die unterschiedlichen Momente [...]

Banksy, Blek le Rat, Designtheorie, Galerie, Graffiti, Graffiti-Typografie, Harald Nägeli, Hip Hop, Kunsttheorie, Milieucodes, Pochoir, Sprayer, Stencil, Street Art, Territorien

Trennlinie

Wirkung der symbolischen Aussage einer Produktgestaltung auf die Markenbeurteilung (Doktorarbeit)

Wirkung der symbolischen Aussage einer Produktgestaltung auf die Markenbeurteilung

Studien zum Konsumentenverhalten

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5662-1 (Print/eBook)

In einer ausführlichen Studie zur Wirkung von Produktgestaltungen wird die Bedeutung dieser für die Markenführung erörtert. In der Abhandlung werden Design-, Wahrnehmungs- und verhaltenswissenschaftliche Theorien zum Markenaufbau erörtert, um die Bedeutung der Produktgestaltung sowie die erwartete Wirkung bei der Wahrnehmung der Konsumenten [...]

Betriebswirtschaftslehre, Branding, Designtheorie, Konnotation, Konsumentenverhalten, Marken-Management, Markenwahrnehmung, Marketing, Produktdesign

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.