Erziehungswissenschaft

»Betreuung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Schulische Prävention und Intervention zur sozial-emotionalen Entwicklungsförderung (Forschungsarbeit)

Schulische Prävention und Intervention zur sozial-emotionalen Entwicklungsförderung

Zum Einsatz von Betreuungslehrkräften in Oberösterreich – Ergebnisse einer Pilotstudie

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10432-8 (Print), ISBN 978-3-339-10433-5 (eBook)

[...]

Beratungstheorie, Elternarbeit, Emotional-soziale Entwicklung, Entwicklungsförderung, Förderpädagogik, Lehrer-Kooperation, Prävention, Schulberatung, Schulische Erziehungshilfe, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Sonderpädagogische Konsultation, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Sozialpädagogik, Verhaltensstörungen

Trennlinie

Gewalt und Delinquenz männlicher Jugendlicher im Fokus von Prävention und Intervention (Dissertation)

Gewalt und Delinquenz männlicher Jugendlicher im Fokus von Prävention und Intervention

Erstauffälligkeit – Strafrechtliche Reaktion – Nachbetreuung

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7969-9 (Print/eBook)

Gewalttaten von männlichen Jugendlichen sind in den letzten Jahrzehnten regelmäßig Teil der gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Diskussion geworden. Besondere Aufmerksamkeit erfährt das Thema der Jugendgewalt immer dann, wenn Medien über Prügelattacken von Jugendlichen in der [...]

Delinquenz, Devianz, Gewalt, Intervention, Jugendhilfe, Jugendliche, Jugendstrafvollzug, Prävention, Resozialisierung, Sozialpädagogik

Trennlinie

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich (Dissertation)

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich

Strukturen und Bedingungen, Bildungsverständnis und Ausbildung des pädagogischen Personals im Vergleich

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4807-7 (Print/eBook)

Das Werk beschreibt die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich. Dabei werden beide Länder auf folgende Aspekte hin untersucht:

Welche Strukturen und Bedingungen der institutionellen Früherziehung kennzeichnen das jeweilige Land? [...]

Ausbildung, Bildungsverständnis, Förderung, Frühkindliche Betreuung, Frühkindliche Bildung, Frühkindliche Erziehung, Frühpädagogik, Pädagogik, Psychologie, Soziologie

Trennlinie

Entwicklung, Bedürfnisse und Macht in der intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung (Doktorarbeit)

Entwicklung, Bedürfnisse und Macht in der intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung

Ein Beitrag zur Kinder- und Jugendhilfeforschung

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4462-8 (Print/eBook)

Mit diesem Buch wird die erste Längsschnittuntersuchung der intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung vorgelegt. Damit wird eine Forschungslücke geschlossen. Der Verlauf und das Ergebnis von sechs Fällen aus der Jugendhilfe-Praxis wird sowohl aus der Sicht der Jugendlichen als auch aus der [...]

Bedürfnisse, Einzelbetreuung, Erziehungswissenschaft, Hilfe zur Erziehung, Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung, Jugendhilfe, Jugendhilfeforschung, Kinder- und Jugendhilfeforschung, Kinderhilfe, Längsschnittuntersuchung, Macht, Pädagogik, Sozialarbeit, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik

Trennlinie

Die schulische Versorgung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland (Doktorarbeit)

Die schulische Versorgung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland

Organisation, Förderung und psycho-soziale Betreuung

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3976-1 (Print/eBook)

In Deutschland war die schulische Versorgung von neu aus dem Ausland zugewanderten schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse in den letzten Jahrzehnten – wenn überhaupt – ein randständiges Thema der Bildungspolitik. Gleichzeitig mussten (und müssen) jährlich [...]

Bildungserfolg, DaZ, Deutsch als Zweitsprache, Herkunftsprachlicher Unterricht, Lehrerbildung, Migration, Pädagogik, Psycho-Soziale Betreuung, Schulentwicklung, Schulische Förderung, Schulische Integration, Schulpflichtregelungen, Sekundarstufe I, Zugewanderte, Zweitspracherwerb

Trennlinie

Kommunikationsprozesse in netzbasierten Lernszenarien (Doktorarbeit)

Kommunikationsprozesse in netzbasierten Lernszenarien

Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum tutoriell betreuten Lernen im asynchronen Kommunikationsmedium Newsgroup

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1882-7 (Print/eBook)

Mit der zunehmenden Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien eröffneten sich in den letzten Jahren insbesondere auf dem Sektor der Weiterbildung neue Möglichkeiten des Lernens und Kommunizierens. Das netzbasierte Lernen ermöglicht eine flexible, orts- und zeitunabhängige [...]

Erwachsenenbildung, Geschlechterspezifsche Kommunikation, Internet, internet-basiertes Lernen, Kooperation, Lerngruppen, Neue Informations- und Kommunikationstechnologien, Neue Medien, Pädagogik, Tele-Tutor, tele-tutorielle Betreuung, Weiterbildung

Trennlinie

Schulische Betreuung von Kindern beruflich Reisender (Doktorarbeit)

Schulische Betreuung von Kindern beruflich Reisender

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1530-7 (Print/eBook)

Die Erklärung für mangelnden Schulbesuch von reisenden Kindern wird in der öffentlichen Diskussion überwiegend in Defiziten von Schul- und Bildungsfreundlichkeit der beruflich Reisenden gesucht.

In vorliegendem Buch wird mit diesem Vorurteil aufgeräumt. Unter Darstellung [...]

Bildungsidentität, Erziehungswissenschaft, Förderung, Kulturidentität, Lernangebote, Pädagogik, Reisende, Schulische Bildung

Trennlinie

Strukturen außerfamilialer Kinderbetreuung (Dissertation)

Strukturen außerfamilialer Kinderbetreuung

Regionalstudie über den Regierungsbezirk Oberpfalz

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0289-5 (Print)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit wichtigen Aspekten und Fragen der frühkindlichen Erziehung in Institutionen. Dabei geht es schwerpunktmäßig um strukturelle, organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen der institutionellen Erziehung von Kindern im Alter von 0 bis ca. 10 Jahren vor und [...]

außerfamiliar, institutionell, Jugendhilfeplanung, Kinderbetreuung, Kindergärten, Kindergartenbedarfsplanung, Oberpfalz, Öffnungszeiten, Pädagogik, Regionalstudie, Strukturanalyse

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.