»Berufsschullehrer«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Pädagogische Handlungskompetenz ohne pädagogische Ausbildung? (Doktorarbeit)

Pädagogische Handlungskompetenz ohne pädagogische Ausbildung?

Berufsschullehrer/innen am Beginn ihrer Lehrtätigkeit

Studien zur Berufs- und Professionsforschung

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6312-4 (Print/eBook)

Im Schuljahr 2008/09 waren in Österreich 4.955 Lehrende an Berufsschulen beschäftigt. Die Zahl weist darauf hin, dass Berufsschullehrer?/innen eine relevante Position in der österreichischen Bildungslandschaft einnehmen. Zudem erfahren Berufsschullehrer/innen eine spezielle Form der Ausbildung, welche selten Gegenstand von Forschung ist. Diese [...]

Berufsbildung, BerufsschullehrerIn, Erwachsenenbildung, Handlungskompetenz, Interessen, Lehrerbildung, Pädagogisches Handlungskonzept, Pädagogisches Unterrichtswissen, Persönlichkeitsmerkmale, Schülerverhalten

Trennlinie

Berufsschulpolitik und politische Bildung in der Berufsschule (Doktorarbeit)

Berufsschulpolitik und politische Bildung in der Berufsschule

Zwischen demokratisch-emanzipatorischem Anspruch und sozio-ökonomischem Gestaltwandel in Deutschland: Eine sozial-historische Untersuchung mit Schwerpunkt um die Jahrhundertwende 2000

Studien zur Berufspädagogik

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4082-8 (Print/eBook)

Die Berufsschule wird bislang als Anhängsel der Betriebe vernachlässigt, was vom Verfasser in der historischen Betrachtung aufgewiesen wird. In der Berufsschulpolitik ist ein Umdenken erforderlich.

Als wichtige Sozialisationsinstanz für die meisten Bürger sowie als konstitutives Element des dualen Ausbildungssystems ist [...]

Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsreform, Berufsbildungstheorie, Berufspädagogik, Berufsschule, Berufsschullehrer, Berufsschulpolitik, Gewerkschaftsbildungspolitik, Pädagogik, Politikdidaktik, Politikunterricht, Politische Bildung, Qualifikationsdebatte, Unternehmerbildungspolitik

Trennlinie

Umweltbildung im Studium ‘Lehramt an berufsbildenden Schulen‘ (Dissertation)

Umweltbildung im Studium ‘Lehramt an berufsbildenden Schulen‘

Theoretische Überlegungen und eine empirische Untersuchung im gewerblich-technischen Bereich

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0229-1 (Print)

Trotz des schon fast 30 Jahre existierenden bildungspolitischen Anspruchs, sich in institutionalisierter Bildung der ökologischen Herausforderung zu stellen, fehlen für das Studium ‘Lehramt an berufsbildenden Schulen‘ Zielvorstellungen und Konzepte, um Umweltbildung im Studium zu verankern. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, diese [...]

Berufsbildung, Berufsschullehrer, Hochschuldidaktik, Nachhaltigkeit, Ökologie, Pädagogik, Sustainability, Umweltbildung, Zukunftswerkstatt

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.