»Behinderte«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<
<
1
2
3
4
 5 
6
>
>>

Zur kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung körperbehinderter Kinder (Habilitation)

Zur kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung körperbehinderter Kinder

Eine Entwicklungsverlaufskontrolle

Studien zur Kindheits- und Jugendforschung

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1013-5 (Print)

Aus den Perspektiven von Psychologie, Pädagogik und insbesondere der Sonderpädagogik ist noch immer ein Mangel an empirisch seriösen Erkenntnissen zur Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden zu konstatieren.

Ursachen hierfür liegen in den prinzipiellen Schwierigkeiten, [...]

Kindheitsentwicklung, Körperbehinderung, Kognitive Entwicklung, Psychologie, Rehabilitationspädagogik, Risikofaktoren, Soziale Kompetenz

Trennlinie

Total Quality Management (TQM) in Werkstätten für behinderte Menschen (Forschungsarbeit)

Total Quality Management (TQM) in Werkstätten für behinderte Menschen

Qualitätsmanagement

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1031-9 (Print)

Werkstätten für behinderte Menschen stehen vor dem Hintergrund sich wandelnder gesellschaftlicher und gesetzlicher Rahmenbedingungen wie viele andere soziale Einrichtungen vor großen Herausforderungen, wie z.B. den Fragen des Qualitätsmanagements, den Anforderungen von gewerblichen Kunden sowie [...]

Betriebswirtschaftslehre, EFQM, Non-Profit-Organisationen, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, soziale Organisationen, TQM, Unternehmensbewertung, Unternehmensentwicklung

Trennlinie

Der Körperbehindertenpädagoge Hans Würtz (1875-1958) (Dissertation)

Der Körperbehindertenpädagoge Hans Würtz (1875-1958)

Eine kritische Würdigung des psychologischen und pädagogischen Konzeptes vor dem Hintergrund seiner Biographie

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0661-9 (Print)

Das vorliegende Buch liefert eine erste umfangreiche und kritische Auseinandersetzung mit den psychologischen und pädagogischen Konzepten von Hans Würtz (1875-1958) in Verbindung mit seiner Biographie. Würtz war einer der einflussreichsten, aber auch streitbarsten Protagonisten der [...]

Heilpädagogik, Körperbehindertenpädagogik, Krüppelpädagogik, Krüppelpsychologie, Pädagogik, Reformpädagogik, Sozialbiologie

Trennlinie

Bildnerisches Gestalten als Therapie in der Schule (Examensarbeit)

Bildnerisches Gestalten als Therapie in der Schule

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0688-6 (Print/eBook)

Das vorliegende Buch thematisiert Bildnerisches Gestalten als Therapie in der Schule mit der Forderung nach bundesweiter Einrichtung kunsttherapeutischer Räume in allen Schulen. Die Grundannahme lautet, dass Kindern, insbesondere an Grund-, Integrations- und Sonderschulen, durch [...]

Bildnerisches Gestalten als Therapie, Kinderzeichnung, Körperbehindertenpädagogik, Kunsttherapie, Pädagogik, Schule für Körperbehinderte, Sonderpädagogik, Sonderschule, Zeichnerische Entwicklung

Trennlinie

Schwimmen (Tagungsband)

Schwimmen

biomechanische, sportmedizinische und didaktische Analysen

Schriften zur Sportwissenschaft

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0716-6 (Print)

Was heißt "Schwimmen"? Was kann man im, am und mit dem Wasser alles machen? Unter welchen Bedingungen findet Schwimmen statt? Dieser unstrukturierte Fragenkatalog zeigt den Umfang dessen, was Schwimmen als gesellschaftliche Wirklichkeit ausmacht und demonstriert zugleich den Umfang des Bezugs- und [...]

Behindertenschwimmen, Gesundheitserziehung, Pädagogik, präventive Medizin, rehabilitative Medizin, Säuglingsschwimmen, Seniorenschwimmen, Sporttauchen, Sportwissenschaft

Trennlinie

Didaktische Konzepte zur Begründung des Unterrichtsfachs „Technisches Werken“ im Rahmen des Lernbereichs Arbeitslehre an der Schule für Lernbehinderte (Forschungsarbeit)

Didaktische Konzepte zur Begründung des Unterrichtsfachs „Technisches Werken“ im Rahmen des Lernbereichs Arbeitslehre an der Schule für Lernbehinderte

Zur Problematik reformpädagogischer Ansätze in Theorie und Praxis des Unterrichts

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0087-7 (Print)

Der Autor ist gewerkschaftlich und politisch aktiv, unter anderem als Initiator der Unabhängigen Lehrervereinigung (ULV) und beabsichtigt, sowohl zu einer kritischen Reflexion dogmatisch verhärteter Positionen als auch zu einer angemesseneren Berücksichtigung praktischer Erfahrung in Pädagogik [...]

Arbeitslehre, Didaktik, Gesamtschule, Kritik, Lehrpläne, Pädagogik, Richtlinien, Schule für Lernbehinderte, Technikunterricht

Trennlinie

Zeitarbeit für Behinderte (Doktorarbeit)

Zeitarbeit für Behinderte

Eine informationsökonomische Analyse der Arbeitnehmerüberlassung als arbeitsmarktpolitisches Instrument

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0244-4 (Print)

Die hohe und verfestigte Arbeitslosigkeit unter Schwerbehinderten ist ein gravierendes sozial- und arbeitsmarktpolitisches Problem. Die Wiedereingliederung von arbeitslosen Schwerbehinderten in den Arbeitsmarkt wird durch u.a. durch Vorurteile und Informationsdefizite bei Arbeitgebern [...]

Arbeitnehmerüberlassung, Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarkt, Behinderte, Beschäftigung, Informationsökonomie, Schwerbehinderte, Volkswirtschaftslehre, Zeitarbeit

Trennlinie

Sport - Lebenshilfe und Risiko (Habilitation)

Sport - Lebenshilfe und Risiko

Schriften zur Sportwissenschaft

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0169-0 (Print)

Die Tatsache, dass sich unser Leben in zunehmendem Maß zwischen Extremen abspielt, kommt ganz besonders deutlich in der Einstellung des sogenannten modernen Menschen zu Bewegung, Arbeit und Sport zum Ausdruck. Gerade der Sport ist ein zwar faszinierendes, gleichzeitig aber auch sehr ambivalentes [...]

Behindertensport, Frauensport, Habilitation, Kindersport, Lebenshilfe, Pädagogik, Prophylaxe, Sport, Sportmedizin, Therapie

Trennlinie

Lev Semjonovic Vygotskij (Forschungsarbeit)

Lev Semjonovic Vygotskij

Leben - Tätigkeit - Persönlichkeit

Mensch – Tätigkeit – Entwicklung

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0178-2 (Print)

Seit den 80er Jahren hat die von Lev Semjonovic Vygotskij begründete kulturhistorische Theorie des Menschen und seiner Entwicklung zunehmendes Interesse in der internationalen Wissenschaft - in Psychologie, Linguistik, Semiotik, Kulturtheorie, Pädagogik usw. - gefunden. Inzwischen holt die [...]

Behindertenpsychologie, kulturhistorische Theorie, Lev Semjonovic Vygotskij, Norm, Pädagogik, Pathologie, sowjetische Psychologiegeschichte, V.A. Vagner

Trennlinie

Sonderpädagogik im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Tradition (Doktorarbeit)

Sonderpädagogik im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Tradition

Zur Geschichte der Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Hilfsschulpädagogik in der SBZ und der DDR zwischen 1945 und 1952

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-946-6 (Print)

Diese Arbeit versteht sich als Beitrag zur Darstellung der Geschichte der DDR bzw. SBZ und zur Geschichte der Sonderpädagogik und speziell der Hilfsschule. Außerdem wird über die Analyse des Bedingungsgefüges des Sonderschulwesens in der SBZ und der DDR ein Beitrag zur Schultheorie aus [...]

DDR, Hilfsschulen, Lernbehinderte, Pädagogik, SBZ, Sonderpädagogik, Sonderschule, soziales System, Systemtheorie

Trennlinie
<<
<
1
2
3
4
 5 
6
>
>>

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.