Erziehungswissenschaft

»Anwendung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Die Didaktischen W-Fragen als Orientierungshilfe für pädagogisches Handeln (Forschungsarbeit)

Die Didaktischen W-Fragen als Orientierungshilfe für pädagogisches Handeln

Theoretische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsmöglichkeiten

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10116-7 (Print), ISBN 978-3-339-10117-4 (eBook)

Didaktik und (sozial-)pädagogisches Denken und Handeln – zwei Welten begegnen sich. Oder: Zwei Seiten einer Medaille?

In der außerschulischen pädagogischen Arbeit professionell Tätige tun sich vielfach schwer, didaktische Überlegungen in die Planung, Umsetzung und [...]

Didaktik, Didaktischer W-Fragen Modell, Erziehungswissenschaft, Lehren, Lernen, Orientierungshilfe, Orientierungspflicht, Pädagogik als Lehrfach, pädagogisches Handeln, Sozialpädagogik

Trennlinie

Physik im Alltäglichen entdecken lernen (Doktorarbeit)

Physik im Alltäglichen entdecken lernen

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5500-6 (Print/eBook)

Das Fach Physik ist bei Schülern – und vor allem bei Schülerinnen – unbeliebt. Das zeigen empirische Erhebungen. Doch wie lässt sich das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken? In der Didaktik wird zu dieser Frage die Bedeutung außerschulischer Themen diskutiert: Physik bringt [...]

Ästhetik, Alltag, Alltagsphänomen, Anwendung, Assimilation, Bilder, Explorative Erhebug, Fotografien, Pädagogik, Physik, Physikdidaktik, Physikunterricht, Qualitativ, Rumpf, Schule, Träges Wissen, Üben, Unterricht, Wagenschein

Trennlinie

Kindzentrierte Lerntherapie (Doktorarbeit)

Kindzentrierte Lerntherapie

Entwicklung, Anwendung und Evaluation einer prozessbegleitenden und -unterstützenden Rahmenintervention im Längsschnittdesign

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5100-8 (Print/eBook)

In der Forschungsarbeit wird mit der kindzentrierten Lerntherapie eine Methode entwickelt, angewendet und evaluiert, die sich aus einer Intervention der Integrativen Lerntherapie und einer prozessbegleitenden systemisch-lösungsorientierten Rahmenintervention, genannt KindZiEL, zusammensetzt. Die [...]

Erfolgsorientiertes Lernen, Evaluation in der Lerntherapie, Integrative Lerntherapie, Kindertherapie, Kindzentrierte Therapie, Legasthenieförderung, Lernförderung, Lerntherapie, Lösungsorientierte Beratung, Pädagogik, Zielgerichtetes Lernen

Trennlinie

Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen (Doktorarbeit)

Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen

Untersuchung zur Anwendung des Cognitive Apprenticeship Ansatzes

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1766-0 (Print/eBook)

Die Autorin geht in ihrer Untersuchung der Frage nach, mit welcher Unterrichtsmethode eine differenzierte visuelle Wahrnehmung gefördert und bildnerische Fähigkeiten beim Zeichnen verbessert werden können.

Zum zentralen Interesse wird die Analyse der Wahrnehmungsprozesse [...]

Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Lehr-Lern-Forschung, Pädagogik, Wahrnehmung, Wahrnehmungspsychologie, Zeichnen

Trennlinie

Medienpädagogik im Sport (Dissertation)

Medienpädagogik im Sport

Grundlagen und Anwendung eines Kompetenzmodells

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1361-7 (Print)

An Schule und Hochschule wird heute vorausgesetzt, dass Lehrkräfte mit Medien sachgerecht und kompetent umgehen können. Technische Innovationen im Medienbereich und die damit einhergehende Expansion des Medienangebots verlangen nach einem Spektrum medienbezogener Kenntnisse und Fertigkeiten, die [...]

Kompetenzmessung, Kompetenzschulung, Lehrerbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Pädagogik, Soprtpädagogik, Sportberichterstattung

Trennlinie

Problemorientierte Lehrveranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre einer Fachhochschule (Dissertation)

Problemorientierte Lehrveranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre einer Fachhochschule

Konzepterstellung, Umsetzung und Evaluation

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1145-3 (Print)

Die Hochschulausbildung orientiert sich zunehmend an den Bedürfnissen der Berufswelt und wendet sich inzwischen auch der Fortbildung Berufstätiger zu. Das zwingt sie zu einer praxisorientierteren Ausrichtung von Inhalten und Methodik, um die Entstehung "trägen", anwendungsfernen Wissens zu [...]

Anwendungsorientiertes Lernen, Didaktik, Fallbasiertes Lernen, Konstruktivistische Instruktionskonzepte, Lehre, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Problemorientiertes Lernen, Situiertes Lernen

Trennlinie

Arbeitsprozeßbezogene Ausbildung durch Wissens- und Könnenslinien dargestellt am Beispiel des Operateurs in der stoffwandelnden Produktion (Forschungsarbeit)

Arbeitsprozeßbezogene Ausbildung durch Wissens- und Könnenslinien dargestellt am Beispiel des Operateurs in der stoffwandelnden Produktion

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 1997, ISBN 978-3-86064-575-8 (Print)

Die Verfasserin verfolgt mit dieser Untersuchung das Ziel, die prinzipielle Orientierung der inhaltlichen Strukturierung und Gestaltung beruflicher Ausbildung an Wissenschaftsdisziplinen zu durchbrechen und Möglichkeiten zur Orientierung am ganzheitlichen Arbeitsprozess aufzuzeigen. [...]

Anwendungsoientierung, Arbeitsprozess, berufliche Ausbildung, Klafki, Könnenslinie, Pädagogik, Storz, Wirsing, Wissenslinie

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.