Hanns Gerhard KoelbingExplizites und implizites Lernen einer Kunstsprache
Realisierung anhand sprachpsychologischer Grundlagen - Untersuchung der entstehenden Kompetenz mittels Reaktionszeitmessung
Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse, Band 45
Hamburg 1999, 222 Seiten
ISBN 978-3-86064-893-3 (Print)
Zum Inhalt
Der Unterschied zwischen explizitem und implizitem Lernen wird immer wieder unter den verschiedensten Aspekten diskutiert. Als Beitrag hierzu wurde die diesem Buch zugrunde liegende Untersuchung durchgeführt, die sich durch einige Merkmale von anderen unterscheidet:
- Es wurde versucht, ein Material zu verwenden, das so nahe wie möglich an natürlichen Sprachen orientiert ist.
- Es wurden sehr exakte Zeitmessungen durchgeführt, die einen Vergleich der erworbenen Kompetenzen ermöglichen.
- Um Fehleinschätzungen zu vermeiden, wurden zahlreiche Daten ausgeschlossen. Dadurch konnte abgesichert werden, dass nur die Daten verwendet wurden, bei denen keine Zweifel an der Zuordnung bestanden.
Das Buch stellt somit einen Brückenschlag dar zwischen Fragen des Lernens und Themen der Sprachpsychologie.
Schlagworte
Explizites LernenGrammatikImplizites LernenKunstspracheProduktionslatenzzeitPsychologieSpracherwerbSprachproduktionSprachpsychologieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre Doktorarbeit >>