: Führung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland und in den USA

Führung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland und in den USA

Ergebnisse einer empirischen Studie zum Unternehmenserfolg

Buch beschaffen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 46

Hamburg , 220 Seiten

ISBN 978-3-86064-206-1 (Print)

Zum Inhalt

Die Suche nach Erfolgsfaktoren ist Inhalt zahlreicher Publikationen und Untersuchungen. Allgemein scheint der Beratungsbedarf der Unternehmen in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen zu sein. Die weiterhin steigende Zahl von Angeboten, ob als Seminar oder Ratgeber, zeigt, dass diese Nachfrage längst noch nicht gedeckt ist. Was aber ist der Grund für die Suche nach Erfolgsfaktoren? Können die Unterschiede, die zwischen erfolgreichen und erfolglosen Unternehmen hinsichtlich ihrer Strukturen, Eigenschaften, Strategien und äußeren Rahmenbedingungen bestehen, klassifiziert werden und ist es weiterhin möglich, Erfolgskonzepte zu konstruieren?

Die Analyse der Strukturen kleinerer Unternehmen ist Inhalt einer deutschen und einer amerikanischen empirischen Studie. Sie untersuchen u.a. Rechtsform, Größe, Branchenzugehörigkeit, Qualifikation des Managements, Arbeitszeitmodelle und den Einsatz betriebswirtschaftlicher Planungs- und Kontrollinstrumente. In einem zweiten Untersuchungsteil werden diese Merkmale getrennt nach erfolgreichen und erfolglosen Unternehmen betrachtet. Hiernach ergeben sich mehrere Wege zum Erfolg. Zusammenhänge werden sichtbar zwischen

Teamstrukturen im Management (mitarbeitender Inhaber und angestellter Manager) und

dem Einsatz markt- und personalorientierter Management - Instrumente und auch der verschiedener Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit, Teilzeit und Schichtarbeit.

Bis auf die Schichtarbeit gehen diese Arbeitszeitformen auch mit einer höheren Arbeitszufriedenheit einher.

Die US-Studie zeigt im Vergleich zu Deutschland wesentliche Übereinstimmung in Struktur- und Erfolgswerten von Unternehmen. Zu beobachten ist ein höherer Anteil an Franchiseunternehmen im Handel und im Dienstleistungsbereich. Hier zeigen sich möglicherweise auch Entwicklungstrends für Deutschland. Besondere Unternehmenserfolge sind für Franchiseunternehmer mit diesem System jedoch nicht verbunden.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.