: Lernfähigkeit

Lernfähigkeit

Erbe - Beanspruchung - Begabung

Buch beschaffen

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 10

Hamburg , 270 Seiten

ISBN 978-3-86064-000-5 (Print)

Zum Inhalt

Der Begriff “Lernfähigkeit” deutet auf das Problem hin, ob die Fähigkeit zum Lernen als schicksalhafte Vorgegebenheit anzunehmen ist oder sich in Korrelation und Dialektik zum Lernen bewegt. Dieses Problem ist in einer älteren pädagogischen Nomenklatur als Einfluß von Erbe und Umwelt auf die Begabung angegangen worden, doch nie so weit geklärt worden, daß es dem Streit zwischen pädagogischen Denkrichtungen und ideologischen Einstellungen enthoben wäre. Gleichwohl haben in den letzten zwei Jahrzehnten Forschung und Diskussion zu der unter dem Begriff “Begabung” untersuchten Lernfähigkeit Ergebnisse gebracht, mit denen ein neues Orientierungsniveau für Förderungsmöglichkeiten erreicht worden ist.

Begabung braucht einerseits nicht einfach hingenommen zu werden, wie sie sich “zufällig” einstellt und als Vorgegebenheit von Lernprozessen besteht. Begabung steht andererseits nicht in dem Maße einer sozialen Beeinflussung zur Verfügung, wie in einer sozialen Machbarkeits–Euphorie zuweilen angenommen worden ist.

Die Einbindung der Begabung in Vererbung und Lernbeanspruchung stellt Walter Hammel daher neu dar.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

: Der krisenhafte Werdegang des Menschen

Der krisenhafte Werdegang des Menschen

Hamburg , ISBN 978-3-86064-991-6 (Print)


: Was ist Erfahrung?

Was ist Erfahrung?

Hamburg , ISBN 978-3-86064-670-0 (Print)


: Wege der Bildung

Wege der Bildung

Geschichte des Bildungsverständnisses

Hamburg , ISBN 978-3-86064-455-3 (Print)


: Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Hamburg , ISBN 978-3-86064-239-9 (Print)


: Geschichte pädagogischer Wertorientierung

Geschichte pädagogischer Wertorientierung

Hamburg , ISBN 978-3-86064-130-9 (Print)