Doktorarbeit: Simulationsbasierte Nutzenergiebedarfsberechnung komplexer Krankenhausgebäude

Simulationsbasierte Nutzenergiebedarfsberechnung komplexer Krankenhausgebäude

Methodenentwicklung und Verifizierung

Schriftenreihe technische Forschungsergebnisse, volume 30

Hamburg , 252 pages

ISBN 978-3-8300-9918-5 (print)
ISBN 978-3-339-09918-1 (eBook)

about this book deutsch english

The goal of reaching a virtually climate-neutral building stock by the year 2050, set by the German Federal Government, requires extensive measures to promote (1) the increased use of renewable energies and (2) the more efficient use of energy in buildings. Depending on the method of calculation, their share of total final energy consumption in Germany is currently around one third, while about two-thirds of this amount is for residential and one third for non-residential buildings.

Hospitals are among the most energy-intensive non-residential buildings due to the stringent requirements for room conditioning and a large number of medical devices. Partly due to increased cost pressure in the healthcare sector, efforts to reduce energy consumption have intensified significantly in the past 10 to 15 years. So far, however, the energetically relevant processes in hospitals have been investigated insufficiently.

For the purpose of increasing energy efficiency while taking into account economic efficiency, a deeper understanding of the energy flows in hospital buildings is necessary. In order to create detailed analyses of the energy consumption and thereby show efficiency potentials, i. a. computer simulations are a viable option. However, they are often too complex in terms of their operability in business practice and are consequently rarely used.

In this work, therefore, a procedure is developed with which the energetically relevant processes in hospital buildings can be examined in detail and efficiency measures can be evaluated. As an implementation of this new procedure, the simulation software "HospiTool" was created. It enables detailed building energy calculations with simplified operation, low data collection effort, and low hardware and software requirements.

The model-based verification of the tool shows that the achieved results for different types of buildings are comparable with established calculation methods. In the practical verification, using the example of a modern laboratory building at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf, high efficiency potentials are demonstrated, in particular by plant/technical equpiment related measures as well as operational modifications. The necessary calibration of the simulation model with the measured consumption values is possible in just a few steps and delivers high levels of congruence, especially for heat and electricity.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Simulationsbasierte Nutzenergiebedarfsberechnung komplexer Krankenhausgebäude

Simulationsbasierte Nutzenergiebedarfsberechnung komplexer Krankenhausgebäude

Methodenentwicklung und Verifizierung

Schriftenreihe technische Forschungsergebnisse, Band 30

Hamburg 2018, 252 Seiten
ISBN 978-3-8300-9918-5 (Print/eBook)

Energienutzung, Energiesimulation, Energiesysteme, Energieverbrauch, Gebäudeenergie, Gebäudesimulation, Grünes Krankenhaus, Krankenhaus, Krankenhausgebäude, Medizintechnik, Nutzenergiebedarfsberechnung, Simulationsentwicklung

Zum Inhalt

deutsch | english

Das von der Bundesregierung vorgegebene Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestandes bis zum Jahr 2050 macht umfangreiche Maßnahmen notwendig, um (1) den Einsatz erneuerbarer Energien und (2) die effizientere Energienutzung in Gebäuden zu fördern. Derzeit beträgt deren Anteil am gesamten Endenergieverbrauch in Deutschland je nach Berechnungsmethodik noch rund ein Drittel. Davon entfallen wiederum ca. zwei Drittel auf Wohn- und ein Drittel auf Nichtwohngebäude.

Krankenhäuser gehören aufgrund der hohen Anforderungen an die Konditionierung der Räume und der Ausstattung mit einer großen Zahl an medizintechnischen Geräten zu den energieintensivsten Nichtwohngebäuden. Unter anderem durch den gestiegenen Kostendruck im Gesundheitswesen haben in den vergangenen 10 bis 15 Jahren die Bemühungen zur Verringerung des Energieverbrauchs deutlich zugenommen. Bislang sind jedoch die energetisch relevanten Vorgänge in Krankenhäusern nur unzureichend untersucht.

Für die Steigerung der Energieeffizienz unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit ist ein vertieftes Verständnis der Energieflüsse in Krankenhausgebäuden notwendig. Um detaillierte Analysen des Energieverbrauchs zu erstellen und dadurch Effizienzpotenziale aufzuzeigen, werden u. a. Computersimulationen genutzt. Diese sind jedoch in Bezug auf ihre Bedienbarkeit für die Nutzung in der betrieblichen Praxis häufig zu komplex und werden nur selten genutzt.

In dieser Studie wird deshalb ein Vorgehen entwickelt, mit dem die energetisch relevanten Vorgänge in Krankenhausgebäuden detailliert untersucht und Effizienzmaßnahmen energetisch bewertet werden können. Als Implementierung des Vorgehens wurde die Simulationssoftware „HospiTool“ erstellt. Sie ermöglicht detaillierte Energiebedarfsberechnungen von Gebäuden bei vereinfachter Bedienung, geringem Aufwand für die Datenerhebung und niedrigen Anforderungen an die Hard- und Softwareausstattung des Nutzers.

Die modellbasierte Verifizierung des Tools zeigt, dass für unterschiedliche Arten von Gebäuden mit etablierten Berechnungsmethoden vergleichbare Ergebnisse erzielt werden. Bei der praktischen Verifizierung am Beispiel eines modernen Laborgebäudes des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf werden hohe Effizienzpotenziale insbesondere durch anlagen- und betriebstechnische Maßnahmen nachgewiesen. Die dafür notwendige Kalibrierung des Simulationsmodells mit den gemessenen Verbrauchswerten ist in wenigen Schritten möglich und liefert insbesondere für Wärme und Strom hohe Übereinstimmungen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben