Forschungsarbeit: Der Fan als Finanzierungsinstrument in der Krise

Der Fan als Finanzierungsinstrument in der Krise

Eine cluster-basierte Analyse alternativer Finanzierungsinstrumente in den deutschen Fußball-Bundesligen

Sportökonomie in Forschung und Praxis, Band 18

Hamburg 2018, 134 Seiten
ISBN 978-3-8300-9894-2 (Print), ISBN 978-3-339-09894-8 (eBook)

Bundesliga, Corporate Social Responsibility, Fan-Anleihen, Fan-Finanzierung, Fanforschung, Finanzierung, Finanzierungsinstrument, Fußball, Fußball-Bundesliga, Krise, Restrukturierung, Sanierung, Soft Budget Contraints, Sport, Sportökonomie, Stakeholder Bailout

about this book

deutsch | english

Does the maxima higher, faster, further apply to every football club in Germany, Europe and the world? For elite clubs, it seems that there are actually no limits regarding transfer fees, salaries or revenues from commercialization. But what about clubs who cannot be assigned to a champions cluster? So what about those regional, average and below-average clubs whose history and tradition often are the only assets remaining?

Economic crisis in the market of professional football are no peripheral phenomenon, although they are rarely discussed publicly. One of the key reasons for still exceptionally high survival rates of football companies are stakeholder bailouts in the surrounding of sports. Out of various reasons, inter alia, sugar daddies, sponsors, the public authorities or fans support the club in crisis by injecting capital in order to achieve a turnaround.

Also in German professional football, essentially fans – looking out for emotional return on investments - are available as reliable crisis and growth funder. Fan bonds in order to establish a new youth training center, a crowdfunding campaign to secure the club’s league license or donations to close a threatening liquidity gap – all those examples are definitely not seldom anymore. But don’t football clubs often overlook the needs of that special group whose commitment and passion can be seen as the foundation of football’s extraordinary standing in the world?

Siemen Schmidt explores the attitudes and preferences of fans of the 36 German professional football clubs in the 2016-17 season concerning crisis funding of their favorite club. Learn about the critical success factors for fan financing projects and find answers to questions such as whether fans are all equal or why the German football league should pay more attention to a responsible management of fan financing projects.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Forschungsarbeit: Der Fan als Finanzierungsinstrument in der Krise

Der Fan als Finanzierungsinstrument in der Krise

Eine cluster-basierte Analyse alternativer Finanzierungsinstrumente in den deutschen Fußball-Bundesligen

Sportökonomie in Forschung und Praxis, Band 18

Hamburg 2018, 134 Seiten
ISBN 978-3-8300-9894-2 (Print/eBook)

Bundesliga, Corporate Social Responsibility, Fan-Anleihen, Fan-Finanzierung, Fanforschung, Finanzierung, Finanzierungsinstrument, Fußball, Fußball-Bundesliga, Krise, Restrukturierung, Sanierung, Soft Budget Contraints, Sport, Sportökonomie, Stakeholder Bailout

Zum Inhalt

deutsch | english

Gilt für den Fußball in Deutschland, Europa und der Welt immer die Maxime schneller, höher, weiter? Für Elite-Clubs scheint es zwar tatsächlich keine Grenzen in Bezug auf Transfersummen, Spielergehälter oder Vermarktungserlöse zu geben, aber was ist mit Clubs, die keinem Champions-Cluster zuzuordnen sind? Was ist also mit den regionalen, durchschnittlichen Clubs, bei denen die Tradition und Geschichte das häufig einzig verbleibende Asset ist?

Wirtschaftliche Krisen sind im professionellen Fußball folglich keine Randerscheinung, auch wenn sie nur selten Teil des öffentlichen Diskurses sind. Ein zentraler Grund warum die Überlebenswahrscheinlichkeit von Fußballunternehmen paradoxerweise doch extrem hoch ist, sind Anspruchsgruppen im Umfeld des Sports. Aus ganz unterschiedlichen Motiven heraus unterstützen u.a. Mäzene, Sponsoren, die öffentliche Hand oder Fans den Krisenverein durch externes Kapital zur Erreichung eines Turnarounds.

Auch im deutschen Profifußball ist es vor allem die Gruppe der Fans, die auf der Suche nach emotionalem Return on Investment als mitunter zuverlässigster Krisen- und Wachstumsfinanzier zur Verfügung steht. Fan-Anleihen zur Errichtung eines neuen Nachwuchsleistungszentrums, eine Crowdfunding-Kampagne zur Sicherung der Lizenz oder eine Spendenaktion zur Schließung von Liquiditätslücken – das alles sind keine Seltenheiten mehr. Doch vergessen Fußballunternehmen nicht häufig die Bedürfnisse der Gruppe, deren Engagement und Liebe der Grund sind für die Stellung als König Fußball?

Siemen Schmidt untersucht die Einstellungen und Präferenzen von Fans der 36 Bundesligisten in der Saison 2016/17 im Hinblick auf die Krisenfinanzierung ihres Lieblingsvereins. Erfahren Sie welche Faktoren über den Erfolg einer Fan-Finanzierung entscheiden und finden Sie Antworten auf die Fragen, ob Fans alle gleich sind oder warum die Deutsche Fußball-Liga tatsächlich auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Fan-Finanzierungen achten sollte.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben