Dissertation: The Shade of Fame: Adelige weibliche Existenz im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Frauen um die national heroes Nelson, Wellington und Lord Byron

The Shade of Fame: Adelige weibliche Existenz im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Frauen um die national heroes Nelson, Wellington und Lord Byron

Schriften zur Kulturgeschichte, Band 45

Hamburg 2017, 476 Seiten
ISBN 978-3-8300-9756-3 (Print/eBook)

Ada Lovelace, Arthur, Biography, Duke of Wellington, England, Gender History, George Gordon Byron, Herstory, Horatio Nelson, Lady Emma Hamilton, Lord Byron, Regency

about this book

deutsch | english

The admiral – the field marshal – the poet: these keywords describe three of the most spectacular personalities of 19th century England. The triumvirate of Viscount Horatio Nelson, Arthur Wellesley; the Duke of Wellington and Lord George Gordon Byron combine like only a few other men of their time so precisely the central elements of English society: military, politics and poetry. Besides their accomplishments in the military respectively poetic field, their contemporaries were already very interested in their multifarious and often rather notorious personal life. A central element of this were their relationships to women – be it to their wife or mistresses.

But how did the life’s of the wives Frances Nelson, Catherine Sarah Dorothea Wellesley, Anna Isabella Byron; the mistresses Emma Hamilton, Harriette Wilson, Caroline Lamb; and the daughters respectively friends Horatia Nelson, Harriet Arbuthnot and Ada Augusta Lovelace looked like?

Alongside a biographical analysis of the aforesaid women, the whole group of female aristocrats of 19th century England will be further examined. In doing so many contemporary documents like letters or diaries – some of which will be published for the first time will help the reader to get a closer look at the daily lives of the these women. Contemporary rules of conduct, fashion, literature and art will be analyzed alongside gender-specific scope of action. In her role as wife, mother or mistress, many of these women crossed some lines due to their unconventional behaviour and had to pay a heavy price. Yet others nearly faded into obscurity due to their avertable insignificance. All these interesting and unique personalities have one thing in common: they all deserve to be historically considered. The shade of fame tries to achieve this goal.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Dissertation: The Shade of Fame: Adelige weibliche Existenz im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Frauen um die national heroes Nelson, Wellington und Lord Byron

The Shade of Fame: Adelige weibliche Existenz im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Frauen um die national heroes Nelson, Wellington und Lord Byron

Schriften zur Kulturgeschichte, Band 45

Hamburg 2017, 476 Seiten
ISBN 978-3-8300-9756-3

19. Jahrhundert, Ada Lovelace, Arthur, Biographie, Biography, Duke of Wellington, England, Frauengeschichte, Gender History, George Gordon Byron, Geschlechtergeschichte, Herstory, Horatio Nelson, Kulturgeschichte, Lady Emma Hamilton, Lord Byron, Neuere Geschichte, Regency, Sattelzeit, Sozialgeschichte, Viktorianisches Zeitalter

Zum Inhalt

deutsch | english

Der Admiral – der Feldmarshall – der Poet: diese Schlagwörter beschreiben drei der aufsehenerregendsten Persönlichkeiten im England des 19. Jahrhunderts. Das Dreigestirn von Viscount Horatio Nelson, Arthur Wellesley, dem Duke of Wellington und Lord George Gordon Byron repräsentierte wie wenige andere Männer ihrer Zeit so präzise die zentralen Elemente der damaligen englischen Gesellschaft; Militär, Politik und Kultur. Neben ihren Erfolgen auf dem militärischen beziehungsweise poetischen Feld interessierten sich schon ihre Zeitgenossen für deren facettenreiches und häufig wenig ruhmvolles Privatleben. Zentral für dieses waren besonders die Beziehungen zu Frauen; sei es nun zur eigenen Ehefrau oder zu (einer) Geliebten.

Wie sahen nun die Lebenswelten der Ehefrauen Frances Nelson, Catherine Sarah Dorothea Wellesley, Anna Isabella Byron; der Geliebten Emma Hamilton, Harriette Wilson, Caroline Lamb; und der Töchter beziehungsweise Freundinnen Horatia Nelson, Harriet Arbuthnot und Ada Augusta Lovelace aus?

Neben der biographischen Analyse der genannten Frauenleben wird versucht werden die Gruppe der aristokratischen Frauen im England des 19. Jahrhunderts als solche näher zu untersuchen. Dabei sollen zahlreiche zeitgenössische, hier erstmals veröffentlichte Dokumente – wie Briefe und Tagebücher – helfen dem Leser einen Einblick in den Alltag der Damen zu werfen. Zeitgenössische Verhaltensregeln, Mode, Literatur sowie Kunst werden ebenso analysiert, wie geschlechterspezifische Handlungsspielräume. In ihrer Rolle als Ehefrau, Mutter oder Geliebte stießen viele der fokussierten Damen mit ihrem unkonventionellen Verhalten an Grenzen und mussten hierfür einen hohen Preis zahlen. Andere wiederum gerieten aufgrund ihrer vermeintlichen Unscheinbarkeit in Vergessenheit. Eines haben all diese interessanten und einzigartigen Persönlichkeiten jedoch gemeinsam: Ihnen gebührt ein eigener Platz in der historischen Betrachtung. The shade of fame versucht diese Prämisse zu erfüllen.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben