Doktorarbeit: Integrated Water Resources Management (IWRM)

Integrated Water Resources Management (IWRM)

The Case Study of the Far-North Region, Cameroon

– in englischer Sprache –

GEOGRAPHICA – Schriftenreihe Geowissenschaften und Geographie, volume 15

Hamburg , 296 pages

ISBN 978-3-8300-9707-5 (print)
ISBN 978-3-339-09707-1 (eBook)

about this book

deutsch english

The Far-North region of Cameroon is threatened by extreme water shortage and climate variability. Visible evidences of water problems in the region includes; a total crop failure because of drought; heavy rainfall and flooding; shrinking of Lake Chad etc. Many studies have attributed these calamities to two possible causes and this includes: human induced climate change and human activities (such as poor farming practices, unsustainable use of water, increased demand because of population growth, poor water management, deforestation etc). However, analyzing climate data (temperature and precipitation data between 1957 and 2006) and expert consultation in the region suggest that the increasing water shortage might be because of poor water management, and not directly because of climate change. Water is of critical importance to this semi-arid region but proper attention has not been given in the management of the resource. Through landuse intensification around catchment areas, groundwater extraction, the construction of dams along river courses, rapid population growth, unplanned urbanization and socio-economic development have led to a poor and unsustainable management of water resources. In addition, water resources management is highly fragmented between different sectors and communities that sometimes lead to wastage and insufficiency. Furthermore, the lack of high quality and observational hydrogeological data has also been a major limitation to the development of the water sector in region. Therefore, addressing the water problems in the region will require a holistic approach and the concept of Integrated Water Resources Management (IWRM) stands a better chance to provide adequate solutions. In this study, IWRM will be understood as a management procedure that integrates natural resources and the society around water resources. The research driver is to increase water availability for local consumption through the implementation of IWRM. The approach does not want to be too ambitious with its outcome since it does not want to ignore the political, social and capacity related problems that hamper an effective project implementation. Despite the long list of challenges for managing water resources in the Far-North region, in this study, useful stock of the system were taken and opportunities for improvement has been examine.

Key results of the research were summarized in the following categories:

1) A DPSIR conceptual framework was developed and recommended as a platform for implementing IWRM in a situation where there is no IWRM plan for the region.

2) UN-water survey was used to take stock of the progress made by implementing elements of Integrated Water Resources Management in the region. The result suggests that a very slow progress has been made in implementing elements of IWRM in the region. Additionally areas for concern were identified. Furthermore, by using household questionnaires, about 52% of households responded that they are satisfied with their daily water supply. Rainwater harvesting was recommended as the best alternative for water supply in the region.

3) GROWA model was used to estimate water balance in the region. Even though some of the input parameters were derived from small-scale generalized international maps was not an excuse to renounce the obtained spatial distributed values of the water balance components. The overall result shows that large portion of the Far-North region of Cameroon have very low groundwater recharge of less than 50 mm/a. Artificial groundwater recharge using rainwater was recommended as a strategy to increase groundwater resources. This strategy might reduce the rate of water lost through evaporation. At the end, the research project presented a couple of ideas on how to solve the immediate water shortage crisis while paving the way for a more sustainable and Integrated Water Resource Management in the Far North region.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Doktorarbeit: Integrated Water Resources Management (IWRM)

Integrated Water Resources Management (IWRM)

The Case Study of the Far-North Region, Cameroon

– in englischer Sprache –

GEOGRAPHICA – Schriftenreihe Geowissenschaften und Geographie, Band 15

Hamburg 2017, 296 Seiten
ISBN 978-3-8300-9707-5 (Print/eBook)

Abfluss, Cameroon, DPSIR-Rahmen, DPSIR Framework, EU Water Framework Directive, Far-North Region, Groundwater Recharge, GROWA Mode, Grundwasserneubildung, Hydrogeologie, IWRM, Kamerun, Rainwater harvesting, Regenwassersammlung, Runoff, Umwelt- und Ressourcenmanagement, Wassermanagement, Wasserressourcen, Water Resources

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Far-North-Region in Kamerun wird durch extremen Wassermangel und Klimavariabilität beeinflusst. Daraus ergeben sich große Ernteverluste durch Dürre, starke Regenfälle, Überschwemmungen und Schrumpfen des Tschadsees. Viele Studien haben diese Katastrophen auf zwei mögliche Ursachen zurückgeführt: den menschlich induzierten Klimawandel und die menschlichen Aktivitäten (wie schlechte landwirtschaftliche Praktiken, nicht nachhaltige Nutzung von Wasser, erhöhte Nachfrage aufgrund des Bevölkerungswachstums, schlechte Wasserwirtschaft, Entwaldung usw.). Die Analyse von Klimadaten (Temperatur- und Niederschlagsdaten zwischen 1957 und 2006) und die fehlende Fachberatung in der Region deuten jedoch darauf hin, dass der zunehmende Wassermangel durch eine schlechte Wasserwirtschaft und nicht direkt durch den Klimawandel bedingt sein könnte. Wasser ist von entscheidender Bedeutung für diese semi-ariden Regionen, aber der Verwaltung dieser Ressource ist keine angemessene Aufmerksamkeit gegeben worden. Die Landnutzungsintensivierung um Einzugsgebiete, Grundwasserextraktion, der Bau von Dämmen entlang der Flussläufe, das schnelle Bevölkerungswachstum, die ungeplante Urbanisierung und die sozioökonomische Entwicklung führten zu einer schlechten und nicht nachhaltigen Bewirtschaftung der Wasserressourcen. Das Wasserressourcenmanagement ist stark fragmentiert in Sektoren und Gemeinden. Dies führt manchmal zu einer Verschwendung und Ineffizienz. Weiterhin war der Mangel an qualitativ hochwertigen und beobachtungsbedingten hydrogeologischen Daten eine große Einschränkung für die Entwicklung des Wassersektors in der Region. Um die Wasserprobleme in der Region zu bewältigen, bedarf es daher eines ganzheitlichen Ansatzes und das Konzept des integrierten Wasserressourcenmanagements (IWRM). Dieses steht für eine bessere Chance, ausreichend Lösungen zu bieten. In dieser Studie wird IWRM als Management-Verfahren verstanden, um die natürlichen Ressourcen und die Gesellschaft zusammen zu führen. Ziel dieser Studie ist die Verfügbarkeit von Wasser für den lokalen Verbrauch durch die Umsetzung des IWRM zu erhöhen. Der Ansatz soll für die Erzielung eines guten Ergebnisses nicht zu anspruchsvoll sein, da die politischen, sozialen und kapazitätsbedingten Probleme, die eine effektive Projektumsetzung behindern können, nicht ignoriert werden sollen. Trotz der großen Herausforderung für die Bewirtschaftung der Wasserressourcen in der Far-North-Region, wurden in dieser Studie nützliche Bestände des Systems aufgenommen und Verbesserungsmöglichkeiten untersucht.

Die wichtigsten Ergebnisse der Forschung können in den folgenden Kategorien zusammengefasst werden:

1) Ein DPSIR-konzeptioneller Rahmen wurde entwickelt und als Grundlage für die Umsetzung von IWRM empfohlen, allerdings nur dann, wenn kein IWRM-Plan für diese Region vorhanden ist.

2) Die UN-Wasser-Umfrage wurde genutzt, um den Fortschritten bei der Umsetzung von Elementen des integrierten Wasserressourcen?managements in der Region Rechnung zu tragen. Das Ergebnis legt nahe, dass sehr langsame Fortschritte bei der Umsetzung von Elementen der IWRM in der Region gemacht wurden. Zusätzlich wurden Bereiche mit Besorgnis identifiziert. Durch die Verwendung von Hausfragebögen antworteten etwa 52% der Haushalte, dass sie mit ihrer täglichen Wasserversorgung zufrieden sind. Die Regenwassernutzung wurde als beste Alternative für die Wasserversorgung in der Region empfohlen.

3) Das GROWA Modell wurde verwendet, um den Wasserhaushalt in der Region zu berechnen. Obwohl einige der Eingangsparameter aus kleineren, verallgemeinerten internationalen Karten abgeleitet wurden, wurde auf die erhaltenen räumlich verteilten Werte der Wasserhaushaltskomponenten nicht verzichtet. Das Gesamtergebnis zeigt, dass große Teile der Far-North-Region von Kamerun eine sehr niedrige Grundwasserneubildung von weniger als 50 mm/a haben. Eine künstliche Grundwasserneubildung mit Regenwasser wurde als Strategie zur Erhöhung der Grundwasserressourcen empfohlen. Diese Strategie könnte die Geschwindigkeit der Wasserverluste durch Verdunstung reduzieren. Abschließend werden im Forschungsprojekt einige Ideen präsentiert, wie die Wassermangelkrise gelöst werden kann, und gleichzeitig den Weg für ein nachhaltigeres und integriertes Wasserressourcenmanagement in der Far-North Region zu ebnen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben