Forschungsarbeit: Demand for Disclosures of German Startups

Demand for Disclosures of German Startups

- in englischer Sprache -

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, volume 480

Hamburg , 104 pages

ISBN 978-3-8300-9601-6 (print) |ISBN 978-3-339-09601-2 (eBook)

About this book englishenglish

After repeated financial crises a broad alliance of politicians, regulators and other stakeholders is working towards increased transparency on a company’s financial stability and its resilience against unforseen shocks. Many countries have implemented regulation mandating firms to disclose more and more detailed financial information. As much of this data is now available in digital files online, this opens up entirely new prospects to potential investors and lenders, to competitors and also to researchers.

Not only does this digitization allow for much faster data consolidation and processing, it also becomes possible to track and analyze who uses this information. This is a major advancement because it enables companies as well as researchers to observe the usually private information consumption of relevant stakeholders.

The German startup sector hat thrived in recent years, developing vibrant and innovative businesses. Due to this liveliness of the German entrepreneurship scene, media coverage and “buzz” constitute important drivers for success.

This implies that there should be distinguishable fluctuations in demand for disclosures as interest in a firm grows until the hype has reached a climax and then gradually reverts back to a normal level. Moreover, in a startup environment, information can be considered one of the most important assets: Competitive advantages tend to arise from using information more affectively and reacting to changes faster than the competition.

The survey aims to identity firm characteristics that are associated with abnormally high levels of demand for the disclosures of German startups. Specific events are identified that can be interpreted as cause for such demand anomalies – for example changes in management or ownership, financing rounds or impeding bankruptcy.

Startup companies act and develop in a highly competitive environment. In contrast to the “buzz” generated around startups, they should therefore be more prone to delay information or to provide less information to the general public. According to this contradiction, the survey analyzes whether this is true when compared to the ordinary small German company.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Forschungsarbeit: Demand for Disclosures of German Startups

Demand for Disclosures of German Startups

- in englischer Sprache -

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 480

Hamburg 2017, 104 Seiten
ISBN 978-3-8300-9601-6

Betriebswirtschaftslehre, Identifizierung, Informationsnachfrage, Kritische Ereignisse, Nachfrageanomalien, Nachfragemodell, Regressionsanalyse, Startup

Zum Inhalt

deutsch | english

Im Nachgang zur Finanzkrise hat eine breite Allianz aus Politik, Fachverbänden und anderen Stakeholdern daran gearbeitet, der Öffentlichkeit bessere Einblicke in die finanzielle Stabilität von Unternehmen zu verschaffen. Dementsprechend wurden in vielen Ländern Vorschriften erlassen, die Unternehmen verpflichten, deutlich mehr Informationen als bislang zu veröffentlichen. Die meisten dieser Daten sind nunmehr online in digitalisierter Form einfach zugänglich: Damit eröffnen sich völlig neue Analysemöglichkeiten für potentielle Investoren und Kreditgeber, aber eben auch für Konkurrenten und die Wissenschaft.

So kann nun auch kostengünstig und schnell analysiert werden, wer welche Information nachfragt. Dieser wesentliche Fortschritt ermöglicht es den Firmen und der wissenschaftlichen Forschung die Informationsnachfrage der wesentlichen Stakeholder zu beobachten und auszuwerten.

Die deutschen Startup-Unternehmen haben in den letzten Jahren eine Vielzahl von innovativen und dynamischen Geschäftsideen entwickelt. Die umfangreiche Berichterstattung in den Medien und der damit verbundene „Medienrummel“ bzw. „Hype“ stellen dabei wesentliche Erfolgsfaktoren dar.

Im Wettbewerbsumfeld von Startups sind zudem Informationen oft bedeutender als klassische „Assets“. Wettbewerbsvorteile entstehen vor allem durch die effiziente Ausnutzung entsprechender Informationen und verkürzte Reaktionszeiten.

Die Untersuchung zielt darauf ab, Besonderheiten bei deutschen Startups zu identifizieren, die mit ungewöhnlich starker Informationsnachfrage durch die Stakeholder einhergehen. Unter diese Besonderheiten oder Ereignisse könnten Änderungen im Hinblick auf Eigentümer, Management, Finanzierung oder auch eine drohende Insolvenz fallen.

Das Umfeld von Startups ist durch eine hohe Wettbewerbsintensität gekennzeichnet, welche eigentlich – entgegen dem mit Startups verbundenen Medienrummel – eine zurückhaltende Informationspolitik im Hinblick auf sensible Daten erwarten lässt. Über den Vergleich mit konventionellen kleinen deutschen Unternehmen wird in der Untersuchung geprüft, inwieweit dies auch der Informationsrealität entspricht.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben