Doktorarbeit: Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht

Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht

Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis, Band 43

Hamburg 2017, 628 Seiten
ISBN 978-3-8300-9564-4 (Print & eBook)

Formative Evaluation, Grundschule, Lernverlaufsdiagnostik, Mathematik, Mathematikunterricht, Prävention, Rechenschwäche, Schulleistungstest, Sonderpädagogik

about this book

deutsch | english

Mathematics is probably the most polarizing school subject. Either you love it or you hate it. Examining the results of prevalence studies or large-scale-assessments makes clear why the subject is so unpopular among many students. On the basis of these results, it has to be assumed that about 1/5 to 1/4 of all students have considerable difficulties in mathematics - already in elementary school.

In didactic of mathematics as well as special educational literature the difficulties of teachers to mathematically promote children according to their learning requirements are repeatedly described. More or less unanimous, the practitioners are accused of an unsystematic procedure and an insufficient fit between learning preconditions and funding. Even a "didactogenic" component in causing developmental dyscalculia is discussed.

One of the most effective elements for planning and optimizing teaching as well as for the prevention of learning difficulties is formative assessment. In the last years, therefore, the topic has been the focus of the German discussion on pedagogic-psychological diagnostics. At the latest since Hattie’s study, it has also been familiar to a broad audience of educators. In numerous scientific papers a vast number of theoretical and methodological challenges of formative oriented measurement methods were revealed. Accordingly, the quantity of tests that are capable of evaluating performance over time reliably and sensitively is reasonable.

In this book, the conception and evaluation of such a formative assessment is described in detail, using the example of a formative school performance test for mathematics in third grades. Exemplary solutions are presented for the didactic and psychometric well-founded conception of formative assessments. Additionally possibilities for the empirical evaluation of their quality according to scientific standards are given.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Dissertation: Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht

Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht

Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis, Band 43

Hamburg 2017, 628 Seiten
ISBN 978-3-8300-9564-4 (Print/eBook)

Formative Evaluation, Grundschule, Lernverlaufsdiagnostik, Mathematik, Mathematikunterricht, Prävention, Rechenschwäche, Schulleistungstest, Sonderpädagogik

Zum Inhalt

deutsch | english

Das Fach Mathematik ist wohl das Schulfach, das am meisten polarisiert. Entweder man liebt es, oder man hasst es. Warum das Fach bei vielen Schülerinnen und Schülern so unbeliebt ist, wird bei der Betrachtung der Ergebnisse von Prävalenz- oder großen Schulleistungsstudien klar. Daraus geht hervor, dass etwa 1/5 bis 1/4 aller Schülerinnen und Schüler erhebliche Schwierigkeiten in Mathematik hat - und das bereits im Grundschulalter.

Allerdings wird in der mathematikdidaktischen sowie sonderpädagogischen Fachliteratur immer wieder beschrieben, wie schwer es Lehrkräften fällt, Kinder entsprechend ihren Lernvoraussetzungen mathematisch zu fördern. Relativ einstimmig wird den Praktikerinnen und Praktikern unsystematisches Vorgehen und eine zu geringe Passung zwischen Lernvoraussetzungen und Förderung vorgeworfen, die Rede ist sogar von einer „didaktogenen“ Komponente im Zusammenhang mit der Verursachung von Rechenschwächen.

Als eines der wirksamsten Elemente zur Planung und Optimierung von Unterrichts- und Fördermaßnahmen sowie zur Prävention von Lernschwierigkeiten gilt die Formative Evaluation. Das Thema ist daher in den letzten Jahren in den Fokus der deutschsprachigen Diskussion um pädagogisch-psychologische Diagnostik gerückt und spätestens seit der Hattie-Studie auch einer breiten Masse von Pädagoginnen und Pädagogen bekannt. In zahlreichen Fachbeiträgen wurde eine Reihe von theoretischen und methodischen Herausforderungen von formativ ausgerichteten Messverfahren aufgezeigt. Entsprechend überschaubar ist bisher das Angebot an Tests, welche in der Lage sind, Leistungsentwicklungen zuverlässig und sensibel über die Zeit erfassen.

In diesem Buch wird der Konstruktions- und Evaluationsprozess eines solchen Verfahrens, am Beispiel eines formativen Schulleistungstests für den Mathematikunterricht in dritten Klassen, differenziert beschrieben. Exemplarisch werden Lösungsvorschläge zur didaktisch und messtheoretisch fundierten Konzeption von Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik aufgezeigt, ebenso Möglichkeiten der empirischen Evaluation von deren Güte nach wissenschaftlich anerkannten Standards.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben