Dissertation: Die Mitwirkung deutscher Freimaurer beim Aufbau beruflicher Sonntagsschulen im Spannungsfeld zwischen Aufklärung und industrieller Revolution

Die Mitwirkung deutscher Freimaurer beim Aufbau beruflicher Sonntagsschulen im Spannungsfeld zwischen Aufklärung und industrieller Revolution

Gezeigt an Beispielen in Preußen, Sachsen und Thüringen

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Studien zur Berufspädagogik, volume 54

Hamburg , 532 pages

ISBN 978-3-8300-9512-5 (print) |ISBN 978-3-339-09512-1 (eBook)

Rezensionen

Wenig bekannt bisher war die intensive Beschäftigung von Logen und einzelnen Freimaurern mit der Schaffung beruflicher Bildungseinrichtungen bereits ab dem 18. bis hinein ins 20. Jahrhundert. [...] Helmut Klemm [...] schließt auf bemerkenswerte Weise diese Lücke.

[...] Auf über 500 Seiten beschäftigt er sich mit einem Thema, das auch von großen Teilen der freimaurerischen Öffentlichkeit in diesem Umfang nicht wahrgenommen wurde. [...]

[...] Wer eine sperrige wissenschaftliche Lektüre erwartet hat, darf sich auf angenehmste Weise getäuscht sehen. Neben allen notwendigen wissenschaftlichen Erkenntnissen führt der Autor den geneigten Leser behutsam in alle Themenbereiche ein.

[…] Wenig bekannt war bisher die intensive Beschäftigung von Logen und einzelnen Freimaurern mit der Schaffung beruflicher Bildungseinrichtungen bereits ab dem 18. bis hinein ins 20. Jahrhundert. Eine Dissertation von Helmut Klemm […] schließt auf bemerkenswerte Weise diese Lücke. […] Neben allen notwendigen wissenschaftlichen Erkenntnissen führt der Autor den geneigten Leser behutsam in alle Themenbereiche ein. […]

Carlos Urban in: Humanität – Das deutsche Freimaurer-Magazin, 6/2017

Mit seiner ausgezeichneten [Arbeit] legt der Autor ein sehr wichtiges Material vor, das durch umfangreiche Recherchen, faktenreiche Beispiele und in einer sehr lesbaren Form eine historische Lücke schließen hilft. [...]

Dieses Buch ist auch deshalb ein verdienstvolles, da der Autor Dr. Helmut Klemm darin nachweist, dass eben nicht „alles vom Bergwerk“ herkommt, wie mitunter ungeprüft dieser Slogan im Erzgebirge Verwendung findet, sondern die Gründungen – darunter nicht nur die Bildungseinrichtungen – im Spannungsfeld zwischen Aufklärung auf allen Gebieten und der einhergehenden Ausprägung der industriellen Revolution mit den Gründungsvätern der ersten Generation (wie etwa Herzog Georg der Bärtige) und deren Leistungen durchaus vergleichbar sind.



About this book deutschenglish

The book throws light on the development and working method of the freemason`s lodges in the German states from 1737 till the prohibition of the freemasons.

The thoughts of the enlightenment reflect in numerous humanitarian and educational initiatives of the secret men`s union.

Freemason`s lodges supported disadvantaged people in society. They used the slogan :"Do good but don`t talk about it.", and therefore they hid their humanistic activities as far as possible behind public socialbodies.

Outriders with the foundation and development of occupational Sunday and feast-days schools in Saxonia were lodges in Leipzig (1816) and Dresden (1817). Resistance of the clerical authorities is documented. For free lessons the lodges offered their consecrated rooms. This was aimed initially at the diposal of elementary educational deficits. The beginning industrial development in connection with the freedom of trade required the gradual inclusion of job-specific teaching areas.

The author of this book could prove the participation of freemasons in professional Sunday schools and teacher seminars which hadn`t been assigned before. For this purpose he rated a lot of Masonic archieved material.

Examples for successful boarding qualifications for teenagers from lower social layers are proved. In the examined Thuringian duchies the lodgers mostly met at court. A separation between state and social activities turned mainly out as difficult. A special chapter is dedicated to the Thuringian duchesses. This book also awarded a special voice to the circle of friends of the legendary masonic institution in Dresden. With the design of professional Sunday schools the freemasons made significant qualitative contribution to the development of the today`s dual system in schooling and training.

England and France treaded completely different paths as described.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.