Dissertation: Experimentelle Freiheit – strenge Form. Programmatik und Ästhetik des Theaters am Marienplatz (TAM)

Experimentelle Freiheit – strenge Form. Programmatik und Ästhetik des Theaters am Marienplatz (TAM)

PERIPETEIA – Studien zu Drama und Theater, volume 4

Hamburg , 352 pages

ISBN 978-3-8300-9508-8 (print)
ISBN 978-3-339-09508-4 (eBook)

about this book

deutsch english

The Theater am Marienplatz (TAM) in Krefeld has won worldwide fame in the experimental theatre and New Music scene for its extraordinary productions. Since 1976 the ensemble has been presenting plays, concerts, musical theatre, readings, dance theatre, and exhibitions on a regular base, also doing guest performances and inviting guest artists to their house. The repertoire primarily consists of works from the 20th and 21st century, especially those associated with Dadaism, Futurism, Expressionism, Surrealism, Wiener Gruppe (Vienna Group), and the Theatre of the Absurd. Amongst the authors often put on stage here are Samuel Beckett, John Cage, Kurt Schwitters, Gerhard Rühm, Erik Satie, or Karlheinz Stockhausen, to name but a few. In addition, there have been long-standing collaborations with prominent artists such as Mauricio Kagel.

Prominently featured at the TAM are experimental works reflecting, satirising, and thus questioning the use of language, human communication, but also theatre as an art form itself. Seasons and programs are often structured with the help of particular parameters challenging usual forms of presentation and expectations, sometimes even presenting their fringe repertory in extraordinary or even extreme performance situations.

As the first scientific treatise about the TAM this book combines elements of philology and theatre studies to exemplarily examine the artistic concept of this unique avant-garde stage by means of an analysis of nine language-based works and their respective mise-en-scène. Furthermore, the publication features interviews with longtime ensemble members, hitherto unpublished photographs, and a list of all known productions between 1976 and 2014, which (considering the numerous first performances by the TAM) should also be of interest to the empirical study of literature.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: Experimentelle Freiheit – strenge Form. Programmatik und Ästhetik des Theaters am Marienplatz (TAM)

Experimentelle Freiheit – strenge Form. Programmatik und Ästhetik des Theaters am Marienplatz (TAM)

PERIPETEIA – Studien zu Drama und Theater, Band 4

Hamburg 2017, 352 Seiten
ISBN 978-3-8300-9508-8 (Print/eBook)

Ästhetik, Avantgarde, Experimentelles Theater, Futurismus, Gerhard Rühm, Germanistik, Mauricio Kagel, Moderne, Musikwissenschaft, Neue Musik, Otto Nebel, Pablo Picasso, Reinhard Lettau, Samuel Beckett, TAM, Theater am Marienplatz, Theaterwissenschaft, Tristan Tzara

Zum Inhalt

deutsch | english

Das Theater am Marienplatz (TAM) in Krefeld hat sich mit seinen ungewöhnlichen Produktionen in der Szene für experimentelles Theater und Neue Musik weltweit einen Namen gemacht. Seit 1976 realisiert das Ensemble regelmäßig Theaterstücke, Konzerte, Musiktheater, Lesungen, Tanztheater und Ausstellungen, tritt mit Gastspielen in Erscheinung und lädt Gastkünstler in sein Haus ein. Auf dem Spielplan stehen zumeist Werke des 20. und 21. Jahrhunderts, die den Epochen Dadaismus, Futurismus, Expressionismus, Surrealismus, der Wiener Gruppe und dem Theater des Absurden zugeordnet werden können. Zu den häufig gespielten Autoren und Komponisten zählen beispielsweise Samuel Beckett, John Cage, Kurt Schwitters, Gerhard Rühm, Erik Satie und Karlheinz Stockhausen. Mit einigen prominenten Künstlern wie Mauricio Kagel hat darüber hinaus eine langjährige, enge Zusammenarbeit stattgefunden.

Besonders gern werden im TAM experimentelle Stücke aufgeführt, die den Gebrauch der Sprache, die menschliche Kommunikation, aber auch die Kunstform Theater reflektieren, parodieren und damit hinterfragen. Die Spielzeiten- und Programmgestaltung erfolgt oft nach ungewöhnlichen Prinzipien, die immer wieder mit erprobten Aufführungsstandards und Erwartungshaltungen brechen und das dargebotene Nischenrepertoire in nicht alltäglichen oder sogar extremen Aufführungssituationen präsentieren.

Die nun vorgelegte erste wissenschaftliche Publikation über das TAM verbindet einen germanistischen mit einem theaterwissenschaftlichen Ansatz, um exemplarisch anhand von neun sprachbasierte Werken und deren Inszenierungen das künstlerische Konzept dieser in Deutschland einzigartigen Avantgarde-Bühne zu untersuchen. Darüber hinaus bietet die Publikation aktuelle Interviews mit langjährigen Ensemblemitgliedern, unveröffentlichte Fotos sowie eine Auflistung aller überlieferten Produktionen zwischen 1976 und 2014, was angesichts zahlreicher Ur- und Erstaufführungen des TAM einen Mehrwert für die Rezeptionsforschung darstellt.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben