Sammelband: Glottodidaktik

Glottodidaktik

Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, volume 218

Hamburg , 182 pages

ISBN 978-3-8300-9441-8 (print)
ISBN 978-3-339-09441-4 (eBook)

about this book

deutsch english

Glottodidactics. Past – present – future is a collection that constitutes the fifth part of The state and the outlook for language education in light of European standards series (ed. by Beata Mikolajczyk and Renata Nadobnik). The authors of the texts included refer to various issues relating to language learning and teaching from a time perspective.

A historical approach can be found in the presentation of the role that dictionaries have played in the development of language skills, as well as an outline of the cultural contents of a 1980s Polish textbook of German as a foreign language.

A number of other texts are grounded in linguistic and cultural heritage, but the topics they discuss have rich relevance in the present, state-of-the-art language teaching. One of these includes the results of an analysis of the morphosemantic motivation for compounding; another emphasizes the importance of religious vocabulary when teaching Arabic. In relation to German language teaching, the importance of including its diatopic varieties is underscored. Another text presents the ways in which musical expression is used as a means of sensitizing learners to a language and its culture. Another theme that is raised within this approach is the use of fairy tales and storytelling in general when teaching English to very young learners.

The remaining papers, while still referring to present glottodidactic processes, are concerned with problems that will need solving in the future. On the basis of empirical research, another paper presents how the needs of English language learners are defined with regard to their speaking skills. The question of specialist language teaching is brought up in a paper offering guidance in terms of adequate linguistic preparation for studying engineering in Germany. The final paper discusses the role of foreign language teachers in present day contexts.

This collection addresses the notion of foreign language teaching and learning as a continuous whole, whose potential can offer inspiration for further insights into glottodidactics.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Herausgeber

Sammelband: Deutsch und Polnisch im Kontakt mit anderen Sprachen

Deutsch und Polnisch im Kontakt mit anderen Sprachen

Beiträge anlässlich des Jubiläums „500 Jahre deutsch-polnische Sprachführer“

Hamburg , ISBN 978-3-339-12292-6 (Print), ISBN 978-3-339-12293-3 (eBook)


Forschungsarbeit: Sprachführer für Deutsch und Polnisch – Die Geschichte der Textsorte von ihren Anfängen bis zur Gegenwart in kontrastiver Darstellung

Sprachführer für Deutsch und Polnisch – Die Geschichte der Textsorte von ihren Anfängen bis zur Gegenwart in kontrastiver Darstellung

Hamburg , ISBN 978-3-339-10976-7 (Print), ISBN 978-3-339-10977-4 (eBook)


Sammelband: Dimensionen der Glottodidaktik

Dimensionen der Glottodidaktik

Hamburg , ISBN 978-3-339-10010-8 (Print), ISBN 978-3-339-10011-5 (eBook)

Nach oben ▲

Sammelband: Glottodidaktik

Glottodidaktik

Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 218

Hamburg 2017, 182 Seiten
ISBN 978-3-8300-9441-8 (Print/eBook)

Einsatz von Märchen, Fachsprachenunterricht / Technik, Fertigkeit Sprechen, Fremdsprachendidaktik, Glottodidaktik, Interkulturelle Kompetenz, Kulturelle Aspekte, Musik im Fremdsprachenunterricht, Plurizentrik, Religiöser Wortschatz, Wörterbücher, Wortbildung

Zum Inhalt

deutsch | english

Der Sammelband Glottodidaktik. Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft ist der fünfte Teil der Reihe Zum Stand und zu den Perspektiven der Fremdsprachenbildung im Lichte des Europäischen Referenzrahmens (hgg. von Beata Mikolajczyk und Renata Nadobnik). Die Autorinnen und Autoren der einzelnen Beiträge setzten sich darin mit den Fragen der Sprachenbildung aus einer zeitlichen Perspektive auseinander.

Aus historischer Sicht wird hier die Rolle der Wörterbücher bei der Förderung der sprachlichen Kompetenz erörtert. Anschließend werden kulturspezifische Inhalte der Lehrwerke für DaF in Polen aus den 1980er Jahren geschildert.

Einige andere Beiträge knüpfen an das Sprach- und Kulturerbe an. Die darin behandelten Themen sind für die Gegenwart des Fremdsprachenunterrichts von ausschlaggebender Bedeutung. Hier wird nach morphosemantischer Motivation von komplexen Wörtern gesucht oder darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die Kenntnis des religiösen Wortschatzes beim Erlernen des Arabischen sei. Bezüglich der Vermittlung der deutschen Sprache wird wiederum für die Notwendigkeit der Einbeziehung von deren diatopischen Varietäten plädiert. Außerdem wird gezeigt, wie man mithilfe musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten die Lernenden für Sprache(n) und Kultur(en) sensibilisieren und begeistern kann. Darüber hinaus wird der Einsatz von Märchen thematisiert und deren Rolle bei der Entwicklung der sprachlichen Empfindlichkeit der Kleinkinder herausgehoben.

Die darauffolgenden Beiträge sind in der Gegenwart sprachdidaktischer Prozesse verankert. Schlussfolgerungen, die sich aus ihnen ergeben, stehen aber in enger Verbindung zu künftigen Aufgaben. Am Beispiel des Englischen wird auf die Förderung der Fertigkeit Sprechen und dabei anhand empirischer Untersuchungen auf die Bedürfnisse der Lernenden eingegangen. Die genannten Themen werden mit den Fragen des Fachsprachenunterrichts ergänzt. Hieran werden Hinweise zur gezielten Vorbereitung auf ein ingenieur-wissenschaftliches Studium in Deutschland gegeben. Im abschließenden Beitrag wird die Rolle von Fremdsprachenlehrenden angesichts der Bedingtheiten der Gegenwart diskutiert.

Der Sammelband will die Prozesse des Fremdsprachenlehrens und -lernens als ein kontinuierliches Ganzes betrachten lassen, aus dessen Potenzial auch weitere Inspirationen für glottodidaktische Lösungen gewonnen werden können.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben