Forschungsarbeit: Philipp Graf von Lerchenfeld (1785–1854)

Philipp Graf von Lerchenfeld (1785–1854)

Regierungspräsident von Unterfranken

Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit, volume 95

Hamburg , 280 pages

ISBN 978-3-8300-9423-4 (print)
ISBN 978-3-339-09423-0 (eBook)

about this book

deutsch english

In the 19th century, German nobles, if they couldn’t supply themselves with income from their own land and forestry or had a considerable family capacity, had search for dependent employment, particularly in the aftermath of the German mediatization (1803/1806). In many cases, the state service in its numerous facets (military, administration, jurisprudence, etc.) often was the most appropriate option. Philipp Graf von Lerchenfeld-Brennberg (1785-1854) is a representative of this disempowered aristocracy, whose members – like himself – first had to explore where their place in the new form of government would be.

For this purpose, Lerchenfeld visited a Bavarian university for studying law, after he graduated from an Elite school in Munich – of course some privileges were preserved. After five years as a judge’s and later magistrate’s assistant in the service of the Kingdom of Bavaria, he began his occupation as a district judge at the Franconian periphery in 1814. The nobleman, whose family had lost influence some decades ago, had to remain in this rather low rank for some 18 years – eventually serving in Erding. However, this low rank service was followed by a rapid career breakthrough in the state capital, which was crowned by a promotion to chief administrator of Lower Franconia in 1837. At the beginning of the year 1838, Lerchenfeld assumed this highest position at the level of a district authority, but it should only be held for less than three years, before he was recalled as the president of the Court of Appeal in Upper Bavaria.

In his German monograph, Riccardo Altieri on the one hand presents a comprehensive study on the life and work of a Bavarian chief administrator of the 19th century. On the other hand he has written the first comprehensive book of a main line of this once-important lineage. In addition, Altieris work includes a family tree of more than 800 years of the counts of Lerchenfeld-Brennberg.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch des Autors

Forschungsarbeit: Der Pazifist Kurt Eisner

Der Pazifist Kurt Eisner


Hamburg , ISBN 978-3-8300-8201-9 (Print), ISBN 978-3-339-08201-5 (eBook)

[...] Insgesamt liefert das vorliegende Buch einen guten Überblick über einen spezifischen Aspekt im Leben des Politikers Kurt..
Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Philipp Graf von Lerchenfeld (1785–1854)

Philipp Graf von Lerchenfeld (1785–1854)

Regierungspräsident von Unterfranken

Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit, Band 95

Hamburg 2017, 280 Seiten
ISBN 978-3-8300-9423-4 (Print/eBook)

19. Jahrhundert, Bayerische Adelsgeschichte, Bayerische Rechtsgeschichte, Bayerische Verwaltungsgeschichte, Freiherren von Lerchenfeld, Geschichte Unterfrankens, Grafen von Lerchenfeld, Ludwig I., Max I. Joseph, Max II. Joseph, Mediatisierung, Montgelas, Regierung von Unterfranken

Zum Inhalt

deutsch | english

Im 19. Jahrhundert mussten sich deutsche Adlige in Folge der Mediatisierung (1803/1806), sofern sie sich nicht durch Erträge aus der eigenen Land- und Forstwirtschaft versorgen konnten oder über ein beachtliches Familienvermögen verfügten, in weiten Teilen in abhängige Arbeitsverhältnisse begeben. Oft lag hierbei der Staatsdienst in seinen zahlreichen Facetten (Militär, Verwaltung, Jurisprudenz usw.) als Option am nächsten. Philipp Graf von Lerchenfeld-Brennberg (1785-1854) ist ein Vertreter dieses entmachteten Adels, dessen Vertreter – wie er selbst – zunächst sondieren mussten, wo ihr Platz in der neuen Herrschaftsstruktur sein würde.

Zu diesem Zweck besuchte Lerchenfeld nach dem Abschluss einer Münchner Eliteschule – manche Privilegien konnten freilich erhalten bleiben – eine bayerische Universität und widmete sich einem Studium der Rechtswissenschaften. Nach einem anschließenden Akzess und einem Assessorat im Dienste des Königreichs Bayern begann er 1814 mit einer Tätigkeit als Landrichter in der fränkischen Provinz. Auf diesem vergleichsweise niedrigen Rang sollte der Adlige, dessen Familie seit einiger Zeit an Einfluss verloren hatte, für rund 18 Jahre verweilen – zuletzt in Erding. Im Anschluss folgte ein rasanter Karriereaufstieg in der Landeshauptstadt, der 1837 durch die Berufung auf das Amt des Regierungspräsidenten von Unterfranken gekrönt wurde. Zum Jahresanfang 1838 trat Lerchenfeld dieses höchste Amt auf Ebene der Mittelbehörden an, sollte es jedoch nur für weniger als drei Jahre innehaben, ehe er zum Präsidenten des Appellationsgerichts von Oberbayern abberufen wurde.

Riccardo Altieri legt mit dieser Monographie einerseits eine umfassende Studie zu Wirken und Handeln eines bayerischen Regierungspräsidenten des 19. Jahrhunderts vor, andererseits entstand dabei jedoch auch die erste umfangreichere Publikation zu einer Linie des einstmals so bedeutenden Adelsgeschlechtes. Überdies beinhaltet die Publikation Altieris einen mehr als 800 Jahre umfassenden Stammbaum der Grafen von Lerchenfeld-Brennberg.

Link des Autors

academia.edu - Riccardo Altieri

    

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben