Doktorarbeit: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Empirische Untersuchung der Konfiguration von Nachhaltigkeitsbestrebungen und ihrer Determinanten in deutschen Unternehmen

Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, volume 26

Hamburg , 328 pages

ISBN 978-3-8300-8928-5 (print)
ISBN 978-3-339-08928-1 (eBook)

about this book

deutsch english

Sustainability is a topic of growing importance not only on the political and social but also on the corporate level. Corporations have to contribute to a sustainable future by systematically implementing a strategic sustainability management. This book seeks to cover the present configuration of the strategic sustainability management in German enterprises. Furthermore, it investigates the impact of major determinants on this configuration.

As a conceptual framework for the study, a model on the configuration of sustainability strategies is drawn up. Moreover, the medium size of enterprises, the ownership of families and the industry as an economic sector are derived from their significance in the German economy as important determinants of a strategic sustainability management. In addition, their unique characteristics, which implicate a constitutive influence on the configuration of the sustainable strategic management, are described.

On this basis data on the present configuration of the strategic sustainability management is collected from German enterprises. After a profound analysis the descriptive results are displayed along the conceptual model. Beyond that deviating results for each determinant are highlighted and linked to their respective characteristics. Using explanations from expert interviews hypotheses are drawn on the impact of the determinants on the configuration of the strategic sustainability management.

Key results of the study are the conceptual model, the derived determinants, the results on the status quo of the strategic sustainability management in German enterprises and especially the hypotheses on the impact of the determinants. Thereby, the book contributes significantly to future normative research on the strategic management of sustainability in the scientific area. In the practical area the results can be used as a benchmark for the advancement of an existing management of sustainability or as a frame of reference for the conception of a new strategic sustainability management.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Empirische Untersuchung der Konfiguration von Nachhaltigkeitsbestrebungen und ihrer Determinanten in deutschen Unternehmen

Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, Band 26

Hamburg 2016, 328 Seiten
ISBN 978-3-8300-8928-5

Betriebswirtschaftslehre, Corporate Social Responsibility, CSR, Deutsche Unternehmen, Experteninterviews, Familienunternehmen, Feldstudie, Industrieunternehmen, Mittelstand, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsbestrebungen, Strategic Management, Strategisches Management, Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, Unternehmerische Nachhaltigkeit

Zum Inhalt

deutsch | english

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in Politik und Gesellschaft stetig an Bedeutung. Davor können sich auch Unternehmen nicht verschließen und müssen ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Dazu ist eine systematische Vorgehensweise in Form eines strategischen Managements von Nachhaltigkeit unverzichtbar. Das Buch bietet einen Überblick über die gegenwärtige Konfiguration des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements in deutschen Unternehmen. Darüber hinaus wird die Wirkung von wichtigen Determinanten auf die Konfiguration untersucht.

Als konzeptioneller Ordnungsrahmen für die Untersuchung wird ein strukturierendes Modell zur Konfiguration von Nachhaltigkeitsstrategien hergeleitet. Zudem werden die mittlere Unternehmensgröße, das Familieneigentum und der industrielle Sektor anhand ihrer Bedeutung in der deutschen Wirtschaft als wichtige Determinanten des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements entwickelt und ihre charakteristischen Eigenschaften dargestellt, die eine besondere Ausgestaltung ihres strategischen Nachhaltigkeitsmanagements vermuten lassen.

Auf dieser Basis werden explorativ Daten aus deutschen Unternehmen zum Status quo der Konfiguration des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements erhoben und deskriptiv dargestellt. Darüber hinaus werden für jede Determinante abweichende Resultate herausgestellt und mit ihren besonderen Eigenschaften in Verbindung gesetzt. Mit Hilfe entsprechender Erklärungen aus Experteninterviews werden Hypothesen zur Wirkung der Determinanten auf die Konfiguration des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements abgeleitet.

Kernergebnisse der Untersuchung sind das strukturierende Modell, die hergeleiteten Determinanten mit ihren besonderen Eigenschaften sowie die Resultate zum Status quo des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements und besonders die Hypothesen zur Wirkung der Determinanten. Damit wird ein wichtiger Beitrag für eine zukünftige normative Erforschung des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements im wissenschaftlichen Bereich geleistet. Zudem können die Ergebnisse in der Unternehmenspraxis als Benchmark für die Weiterentwicklung eines bestehenden Nachhaltigkeitsmanagements oder als Referenzrahmen für die Neukonzeption eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements dienen.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben