Dissertation: Kommunikation als integrativer Teil der Umsetzung von Großprojekten im Energiesektor

Kommunikation als integrativer Teil der Umsetzung von Großprojekten im Energiesektor

Analyse eines partizipativen Verfahrens als mögliches Instrument eines gesellschaftlich akzeptierten Kommunikationsprozesses zur Entscheidungsfindung bei einer Großtechnologie am Beispiel der CO2-Abscheidung und -Speicherung

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, volume 448

Hamburg , 484 pages

ISBN 978-3-8300-8826-4 (print)
ISBN 978-3-339-08826-0 (eBook)

about this book

deutsch english

The CCS technology (Carbon Capture and Storage) as a technology to capture CO2 out of combustion processes and storage it in-ground offers the potential to reduce anthropogenic CO2 emissions from power plants. Therefore, the technology represents an option to achieve emission reductions.

The perception of the technology differs in terms of the chronological context (from the time of the development of the technology to present), as well as differing in the context of application (conventional power plant technology versus energy-intensive industrial processes, CCU and CCR technologies).

Overall, neither experts nor the general public of Germany has developed a concrete opinion regarding the CCS technology and its implementation to date. Prompted by the lack of information concerning the technology and a low level of communication between the parties, the general public is largely uncertain or negative concerning the technology.

The increasing rejection of the technology by the public and the disunity of industry, science and politics in their positions concerning CCS mean that there is currently no implementation of technology in the industrial scale.

In this context it is described with the example of the CCS technology how major projects in the energy sector reach acceptance or refusal and what communication methods can be used to encourage dialogues between opposing parties.

Additionally, comparisons are made to major projects such as Frankfurt Airport and Stuttgart 21, where communications strategies have been used to solve conflicts between the parties involved.

Moreover, it is considered what positions are available in relation to the CCS technology and what participatory process could be helpful for decision-making at the CCS.

Interviews with experts for the CCS technology as well as professionals in the field of communication of major projects confirm that the conflict between supporters and opponents of the technology would probably have been solved or mitigated by the early use of participatory methods in the past.

As a possible participation process, the suitability of the mediation process is verified for the decision-making in the field of CCS technology.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: Kommunikation als integrativer Teil der Umsetzung von Großprojekten im Energiesektor

Kommunikation als integrativer Teil der Umsetzung von Großprojekten im Energiesektor

Analyse eines partizipativen Verfahrens als mögliches Instrument eines gesellschaftlich akzeptierten Kommunikationsprozesses zur Entscheidungsfindung bei einer Großtechnologie am Beispiel der CO2-Abscheidung und -Speicherung

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 448

Hamburg 2016, 484 Seiten
ISBN 978-3-8300-8826-4 (Print/eBook)

Akzeptanzproblematik, Betriebswissenschaft, Carbon Capture and Storage CCS, Energie, Energieintensive Industrien, Experteninterviews, Großprojekte, Ingenieurwissenschaft, Innovation, Kommunikation, Kraftwerkstechnologie, Mediation, Partizipative Verfahren, Technologie

Zum Inhalt

deutsch | english

Die CCS-Technologie (Carbon Capture and Storage) bietet als Technologie zur CO2-Abscheidung und -Speicherung die Möglichkeit, anthropogene CO2-Emmissionen aus dem Kraftwerksprozess zu verringern. Damit stellt die Technologie eine Option dar, um angestrebte Emissions­reduzierungsziele zu erreichen.

Die Technologie wird von Experten und Laien vor dem zeitlichen Hintergrund (Forschung und Entwicklung der Technologie bis heute) und demjenigen unterschiedlicher Anwendungsbereiche (konventionelle Kraftwerkstechnologie versus energieintensive Industrieprozesse, CCU- und CCR-Technologien) differenziert wahrgenommen.

Insgesamt hat eine abschließende Meinungsbildung zur CCS-Technologie sowohl bei Experten als auch in der Bevölkerung Deutschlands bisher nicht stattgefunden.

Verursacht durch die fehlende Information und eine unzureichende Kommunikation zwischen den Beteiligten, steht die Öffentlichkeit der CCS-Technologie größtenteils verunsichert und ablehnend gegenüber.

Diese zunehmende Akzeptanzproblematik sowie die Uneinigkeit von Industrie, Wissenschaft und Politik in ihren Positionen führen dazu, dass es bisher keine Umsetzung der Technologie im großtechnischen Maßstab gibt.

In der Ausarbeitung wird am Beispiel der CCS-Technologie betrachtet, wie es zur Akzeptanz oder Ablehnung von Großprojekten im Energiesektor kommt und welche Kommunikationsmethoden genutzt werden können, um Dialoge zwischen gegensätzlichen Parteien anzuregen.

Außerdem werden Vergleiche zu eingesetzten Kommunikationsstrategien bei Großprojekten, wie dem Ausbau des Frankfurter Flughafens und Stuttgart 21, angestellt.

Im Speziellen wird betrachtet, welche Positionen es in Bezug auf die CCS-Technologie gibt und welches partizipative Verfahren zur Entscheidungsfindung bei der Thematik führen kann.

In der Studie durchgeführte Experten-Interviews bestätigen, dass die in der Vergangenheit entstandenen Konflikte in Bezug auf die Technologie vermutlich durch den frühzeitigen Einsatz von partizipativen Verfahren der Bürgerbeteiligung hätten verhindert oder entschärft werden können.

Vor diesem Hintergrund wird als ein mögliches Beteiligungsverfahren die Eignung des Mediationsverfahrens als partizipatives Verfahren für die Entscheidungsfindung im Bereich der CCS-Technologie überprüft.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben