Forschungsarbeit: Ein ethisch fundiertes Corporate Entrepreneurship im gesellschaftlichen Kontext

Ein ethisch fundiertes Corporate Entrepreneurship im gesellschaftlichen Kontext

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, Band 24

Hamburg , 344 Seiten

ISBN 978-3-8300-8791-5 (Print) |ISBN 978-3-339-08791-1 (eBook)

Zum Inhalt deutschenglish

Eine unaufhaltsam steigende Komplexität und Dynamik sowie die sich permanent fortentwickelnde Informationstechnologie zählen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Sie sorgen mit dafür, dass der Mensch immer mehr „zum Spielball der Kräfte“ wird.

Entrepreneure und „Gestaltungsunterstützer“ haben am ehesten die Chance, möglichst lange intendierte Ziele zu erreichen. Die zuletzt Genannten sind in vielen Bereichen dem Entrepreneur vergleichbar; es fehlen ihnen jedoch die großen Gestaltungsziele und die hohe Gestaltungskraft.

Für Entrepreneure und Gestaltungsunterstützer wesentliche Kriterien können am besten in der Kindheit und Jugend gefördert werden. Die Primär- und Sekundarbildung ist elementar. Das Schulsystem weist derzeit für beide Zielgruppen erhebliche Defizite auf, die zum Teil irreversible Folgen haben können.

Beide Zielgruppen steigern mit Hilfe eines Corporate Entrepreneurships ihre Handlungsmöglichkeiten, da Unternehmen mit einer größeren Komplexität umgehen können. Corporate Entrepreneurships konzentrieren das Wirken in einer immer komplexer und dynamischer werdenden Welt.

Für die Fitness unserer Gesellschaft werden sie zwingend notwendig. Sie helfen uns, länger handlungsfähig zu bleiben.

Das Machtpotenzial, das Corporate Entrepreneurships hierdurch erhalten, muss durch ein ethisches Fundament kanalisiert werden. Eine dynamische Balance aus individueller und sozialer Verantwortung ist für sie alternativlos.

Durch das ethische Fundament ist eine gleichermaßen ökonomische, ökologische und soziale Ausrichtung tief verankert.

Einem ethisch fundierten Corporate Entrepreneurship kann man vertrauen. Viele Gesetze und andere Regelungen sind für ein solches Unternehmen überflüssig und schaden mehr als sie nutzen. Corporate Entrepreneurships brauchen Freiraum, keine Enge!

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch des Autors

Forschungsarbeit: Ableitung und Konkretisierung eines ethisch fundierten Entrepreneurkonzepts

Ableitung und Konkretisierung eines ethisch fundierten Entrepreneurkonzepts

Eine interdisziplinäre Analyse

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8283-5 (Print) |ISBN 978-3-339-08283-1 (eBook)