Dissertation: Medienwirkungsrelevante Determinanten der Direct Mail-Nutzung

Medienwirkungsrelevante Determinanten der Direct Mail-Nutzung

Ein Optimierungsansatz für die interaktionsorientierte Direktkommunikation

Alfred Gerardi Gedächtnispreis 2015

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management, volume 96

Hamburg , 350 pages

ISBN 978-3-8300-8715-1 (print)
ISBN 978-3-339-08715-7 (eBook)

Rezension

[...] Wer das Thema wissenschaftlich angehen will, sollte dieses Buch kennen.
in: acquisa, 3/2016


about this book deutsch english

Consumers’ usage of direct mail (Direct Mail Usage) is a necessary condition for successful Direct Mail communication. A well designed promotional message will only be effective where Direct Mail is used, i.e. opened and read. Furthermore, Direct Mail Usage helps reaching important pre-economical communication goals (increase of level of awareness, image building, etc.) due to “mere-exposure-effects”. Direct Mail Usage is a relevant construct that is worth in-depth investigation. However, response-focused research and practice have not sufficiently addressed this concept so far. The thesis examines the role of Direct Mail Usage in the Direct Mail communication process. The identification of central consumer motifs for using Direct Mail serves as a basis for deriving fundamental drivers of Direct Mail Usage.

The present study provides a link between two different areas of research: economical marketing communication and journalistic oriented media effects research. For the purposes of this specific research, a new approach is used, transferring for the first time insights from media effects research to the field of Direct Mail.

The journalistic oriented approach contributed to the following basic insight: Direct Mail Usage is determined by consumers’ cognitive utility evaluation of the medium Direct Mail. The evaluation is based on four different utility aspects of Direct Mail (perceived (1) Direct Mail -Information Value, (2) Direct Mail -Entertainment Value, (3) Direct Mail -Interaction Value and (4) Direct Mail -Credibility) – each of them of different relevance for Direct Mail Usage.

The results offer clear recommendations for Direct Mail practice: To achieve high levels of Direct Mail Usage Direct Mail necessarily has to provide amusing features. The entertainment value must already be perceptive before Direct Mail is opened. Informative elements are also to be included – they should be integrated into an overall concept of entertainment.

The study sheds further light into the “black box” of the Direct Mail recipient revealing why consumers use Direct Mail as a result of cognitive processing. The thesis proves that an interdisciplinary approach yields interesting and relevant findings – even though, or especially when, the areas of research have diverse origins and objectives.

Alfred Gerardi Gedächtnispreis 2015

ausgezeichnet durch den Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV)

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Medienwirkungsrelevante Determinanten der Direct Mail-Nutzung

Medienwirkungsrelevante Determinanten der Direct Mail-Nutzung

Ein Optimierungsansatz für die interaktionsorientierte Direktkommunikation

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management, Band 96

Hamburg 2015, 350 Seiten
ISBN 978-3-8300-8715-1

Rezension

[...] Wer das Thema wissenschaftlich angehen will, sollte dieses Buch kennen.

Markus Singer, in:
acquisa, 3/2016

Dialogkommunikation, Dialogmarketing, Direct Mail, Direct Mail-Nutzung, Direktkommunikation, Kommunikaitonswirkung, Kommunikationsmanagement, Mailing, Marketing, Medienbewertung, Medienmanagement, Mediennutzung, Medienwirkung, Nutzungsverhalten, Werbebrief

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Direct Mail-Nutzung von Konsumenten ist eine notwendige Bedingung für den Erfolg von Direct Mail-Aktionen. Ein zielgruppengerecht konzipiertes Mailing wird nur dann wirksam, wenn der Empfänger den Werbebrief nutzt, ihn also öffnet und liest. Zudem können durch die Nutzung von Direct Mail wichtige vorökonomische Ziele erreicht werden („Mere Exposure“-Effekte) wie z. B. die markenbezogene Bekanntheitssteigerung oder Imageverbesserung. Die Beschäftigung mit dem Konstrukt Direct Mail-Nutzung ist von hoher Relevanz – hat jedoch in Wissenschaft und Praxis aufgrund der vorherrschenden Responsefokussierung bislang kaum stattgefunden. Zielsetzung dieser Arbeit ist die theoretische und empirische Analyse des Konstrukts Direct Mail-Nutzung. Im Fokus der Betrachtung steht dabei die Erfassung der spezifischen Beweggründe des Rezipienten für die Nutzung von Direct Mail – sie bilden die Ausgangsbasis für die Ableitung von Erklärungsgrößen der Direct Mail-Nutzung.

Die Besonderheit der Themenstellung liegt in ihrer Verortung an der Schnittstelle zwischen betriebswirtschaftlicher (Direkt-) Marketingwissenschaft und kommunikationswissenschaftlicher /publizistischer Medienwirkungsforschung. Zur Bearbeitung wählt die Autorin einen neuartigen Ansatz, indem sie Konzepte der publizistischen Medienwirkungsforschung erstmalig auf den Direct Mail-Bereich überträgt.

Hieraus entsteht die zentrale Erkenntnis, dass die Direct Mail-Nutzungsentscheidung im Wesentlichen von der kognitiven Nützlichkeitsbewertung des Mediums durch den Konsumenten bestimmt wird. Hierfür werden verschiedene Bewertungsaspekte herangezogen, die jeweils eine unterschiedliche Relevanz für die Direct Mail-Nutzungsentscheidung aufweisen. Dabei handelt es sich um den wahrgenommenen (1) Unterhaltungswert, (2) Informationswert, (3) Interaktionswert und die (4) Glaubwürdigkeit von Direct Mail.

Aus den Analyseergebnissen sind konkrete Empfehlungen für das praktische Direct Mail-Management ableitbar: Aufgrund der hohen Bedeutung des Unterhaltungswerts für die Direct Mail-Nutzung ist Direct Mail so zu gestalten, dass dessen Nutzung ausreichend großes Vergnügen verspricht. Die Aussicht auf Unterhaltung muss dabei bereits bei geschlossenem Umschlag deutlich werden. Zusätzlich sollten auch relevante Informationen enthalten sein – diese gilt es, in ein übergeordnetes unterhaltsames Gesamtkonzept zu integrieren. Darüber hinaus liefert die Untersuchung Ansatzpunkte einer zielgruppendifferenzierten nutzungsoptimalen Direct Mail-Gestaltung.

Mit dieser Studie gelingt es, die „Black Box“ des Direct Mail-Rezipienten zu erhellen und offen zu legen, warum Konsumenten durch ihren kognitiven Verarbeitungsprozess das Medium Direct Mail nutzen. Zudem wird deutlich, dass es bei der Behandlung von kommunikationsbezogenen Fragestellungen zielführend ist, sich über die Grenzen des eigenen Wissenschaftsfeldes hinaus zu orientieren und Erkenntnisse anderer Theoriefelder zu nutzen – und dies durchaus auch oder sogar gerade dann, wenn die Wissenschaftsbereiche in Herkunft und Zielsetzung unterschiedlich verortet sind.



Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben