Doktorarbeit: Die Verträge zur Restrukturierung von Banken nach deutschem Recht

Die Verträge zur Restrukturierung von Banken nach deutschem Recht

Schriften zum Bank- und Kapitalmarktrecht, Band 6

Hamburg 2016, 208 Seiten
ISBN 978-3-8300-8707-6 (Print/eBook)

Bank- und Kapitalmarktrecht, Banken, Brückeninstitut, Eurokrise, Finanzkrise, Finanzmarktkrise, Garantie, KredReorgG, Rekapitalisierung, Restrukturierungsfonds, Restrukturierungsvertrag, Restrukturierung von Banken, RStrukG, RStruktFG, Übertragungsanordnung

about this book

deutsch | english

This work deals with an important segment of the restructuring law of banks which is principally regulated by §§ 45 et seq. KWG and the Credit Institution Reorganisation Act (KredReorgG) and the Financial Market Stabilisation Fund Act (RStruktFG). The book is set with the background of the dilemma of "too big to fail" or rather the moral harzard problem in the recent financial crisis. In order to solve this problem, the lawmakers have created a special procedure for restructuring of the systemically important banks. The existing restructuring measures under the normal Bankruptcy Act are essentially not able to correspond with the requirements of restructuring operations for systemically important banks. Therefore, the creation of a new special procedure is required for the restructure of a systemically important bank. Through the Restructuring Act, a two pillar model is built for regular liquidation and the restructuring of distressed banks – the reorganisation procedure according the KredReorgG and the regulatory procedure in the framework of the KWG. In addition, the Restructuring Fund (RStruktFonds) was established with the entry into force of the RStruktFG on 1. January 2011. The RStruktFonds has the instruments of guarantees and recapitalisation at its disposal, for which the funds can be applied.

However, the resources of the RStruktFonds was not ought to be flowed to banks, they must be used in favor of the acquiring entity (ÜN) instead, in which the systemically important part of the bank was already transferred, rather than in the systemically important distressed bank. The contract is one of the appropriate ways in which the terms of the restructuring between the ÜN and the RStruktFonds in concrete cases will be determined. In the study, the contracts for restructuring of banks in terms of the possibility of restructuring’s measures in accordance with the RStruktFG are included into the contracts of the guarantee and the contracts of the recapitalization divided.

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Doktorarbeit: Die Verträge zur Restrukturierung von Banken nach deutschem Recht

Die Verträge zur Restrukturierung von Banken nach deutschem Recht

Schriften zum Bank- und Kapitalmarktrecht, Band 6

Hamburg 2016, 208 Seiten
ISBN 978-3-8300-8707-6

Bank- und Kapitalmarktrecht, Banken, Brückeninstitut, Eurokrise, Finanzkrise, Finanzmarktkrise, Garantie, KredReorgG, Rekapitalisierung, Restrukturierungsfonds, Restrukturierungsvertrag, Restrukturierung von Banken, RStrukG, RStruktFG, Übertragungsanordnung

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Studie behandelt einen wichtigen Ausschnitt aus dem Recht der Bankenrestrukturierung, das im Wesentlichen durch §§ 45 ff. KWG und das Kreditinstitute-Reorganisationsgesetz (KredReorgG) sowie das Restrukturierungsfondsgesetz (RStruktFG) geregelt ist. Der Hintergrund des Themas ist das Dilemma „too big to fail“ bzw. die Moral-Harzard-Problematik in der letzten Finanzkrise. Um dieses Problem zu lösen, haben die deutschen Gesetzgeber ein Sonderverfahren zur Restrukturierung der systemrelevanten Banken geschaffen. Die Schaffung eines neuen Sonderverfahrens für die Restrukturierung einer systemrelevanten Bank ist erforderlich, weil die bereits bestehende Restrukturierungsmethode im Rahmen der Insolvenzordnung „normaler Prägung“ den Anforderungen an Restrukturierungsverfahren für systemrelevante Banken, im Wesentlichen nicht entsprechen kann. Ein Zwei-Säulen-Modell ist mit dem Restrukturierungsgesetz (RStruktG) für die geordnete Abwicklung sowie die Restrukturierung der in Schieflage geratenen Bank aufgebaut – das Sanierungs- und Reorganisationsverfahren nach dem KredReorgG und das hoheitliche Verfahren im Rahmen des KWG. Darüber hinaus wurde der RStruktFonds am 1. Januar 2011 mit Inkrafttreten des RStruktFG geschaffen.

Dem RStruktFonds stehen im Wesentlichen die Handlungsoptionen von Garantieübernahme und Rekapitalisierung zur Verfügung, für die die Fondsmittel eingesetzt werden können. Jedoch dürfen die Mittel des RStruktFonds nicht zugunsten der im Bestand gefährdeten Bank, sondern zugunsten des übernehmenden Rechtsträgers verwendet werden, auf den die bestandsgefährdete Bank ihre systemrelevante Teile übertragen hat. Der Vertrag stellt eine der geeigneten Weisen dar, mit der die Konditionen zur Restrukturierung zwischen dem ÜN und dem RStruktFonds im konkreten Fall festgelegt werden. Bei der Untersuchung werden die Verträge zur Restrukturierung von Banken nach den Möglichkeiten der Restrukturierungsmaßnahmen im RStruktFG in die Verträge über Garantieübernahme des RStruktFonds und die Verträge über Rekapitalisierung durch den RStruktFonds unterteilt.



Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben