Doktorarbeit: Internationale und europäische Tabakkontrollpolitik

Internationale und europäische Tabakkontrollpolitik

Eine rechtliche Analyse und Fallstudie am Beispiel von Einheitsverpackungen für Zigaretten

Studien zur Rechtswissenschaft, Band 358

Hamburg 2015, 232 Seiten
ISBN 978-3-8300-8638-3 (Print & eBook)

Charta der Grundrechte der EU, Europarecht, Fallstudie, Internationales Recht, Investitionsschutz, Richtlinie 2014/40/EU, Tabakkontrollpolitik, Tabakwerbeverbote, Warenverkehrsfreiheit, WTO-Recht

about this book

deutsch | english

Bans on tobacco advertising currently play a major role in worldwide consumer protection policy. This is mainly attributable to the approach of the Australian government which made plain packaging for cigarettes obligatory in Australia on December 1, 2012. However, the European Union as well committed itself to further strengthen the European tobacco control policy by reforming the Directive 2001/37/EC with adoption of the Directive 2014/40/EU. The book “International and European Tobacco Control Policy - A legal analysis and case study on the example of plain packaging for cigarettes” puts the European tobacco control policy in an intercontinental context and demonstrates legal risks and possibilities.

The author discusses tobacco advertising bans in the European Union taking into account case law of the European Court of Justice in relation to Directive 2001/37/EC and Directive 2003/33/EC. Furthermore, the author addresses the changes in the European tobacco control policy due to the most recently adopted Directive 2014/40/EU. Subsequently, the author compares the current tobacco advertising bans in the United States and the European Union and shows similarities and differences.

The main focus of the book is on a case study examining the legality of plain packaging for cigarettes according to WTO-law and the law of the European Union. The author describes the concept of plain packaging and the respective legislative process in Australia as well as the attempts of the tobacco manufacturers to prevent or stop the legislation. By referring to the investment treaty claims against Australia the author examines the conformity of plain packaging with bilateral investment treaties and international agreements such as the TRIPS, GATT or TBT Agreement.

Concerning a possible introduction of plain packaging in the European Union the author analyses if Article 114 of the Treaty on the functioning of the European Union can be used as a legal basis for an implementation. Furthermore, the conformity of plain packaging with the Charter of the Fundamental Rights of the European Union and the protection of the free movement of goods is examined by the author.

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Dissertation: Internationale und europäische Tabakkontrollpolitik

Internationale und europäische Tabakkontrollpolitik

Eine rechtliche Analyse und Fallstudie am Beispiel von Einheitsverpackungen für Zigaretten

Studien zur Rechtswissenschaft, Band 358

Hamburg 2015, 232 Seiten
ISBN 978-3-8300-8638-3 (Print/eBook)

Charta der Grundrechte der EU, Europarecht, Fallstudie, Internationales Recht, Investitionsschutz, Richtlinie 2014/40/EU, Tabakkontrollpolitik, Tabakwerbeverbote, Warenverkehrsfreiheit, WTO-Recht

Zum Inhalt

deutsch | english

Tabakwerbeverbote sind derzeit sowohl in europäischen als auch weltweiten Diskussionen zum Verbraucherschutz ein Kernthema. Hierzu hat erheblich die australische Legislative beigetragen, die zum 1. Dezember 2012 Einheitsverpackungen für alle Zigarettenmarken verpflichtend eingeführt hat. Auch die Europäische Union hat sich mit Richtlinie 2014/40/EU und der damit erfolgten Novellierung der Richtlinie 2001/37/EG zu einer weiteren Verschärfung der Tabakkontrollpolitik bekannt. Dieses Buch setzt die Entwicklung der europäischen Tabakkontrollpolitik in einen interkontinentalen Kontext und zeigt rechtliche Risiken und Möglichkeiten für weitere Verschärfungen auf.

Der Autor thematisiert nach einer einleitenden Beschreibung der historischen Entwicklung des Tabakkonsums die Tabakwerbeverbote in der Europäischen Union. Dabei nimmt er insbesondere Bezug auf die Rechtsprechung des EuGH zu den Richtlinien 2001/37/EG und 2003/33/EG. Zudem befasst sich der Autor mit der jüngst in Kraft getretenen Richtlinie 2014/40/EU und legt die durch sie herbeigeführten Änderungen in der europäischen Tabakkontrollpolitik dar. Der sich anschließende rechtvergleichende Teil widmet sich der U.S.-amerikanischen Tabakkontrollpolitik und zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu der europäischen Tabakkontrollpolitik auf.

Den Schwerpunkt dieser Monografie bildet eine Fallstudie, in welcher der Autor die Rechtmäßigkeit von Einheitsverpackungen für Zigaretten nach australischem Vorbild unter Einbeziehung des WTO-Rechts und dem Recht der Europäischen Union untersucht. Nach einer Erläuterung des Konzeptes von Einheitsverpackungen für Zigaretten beschreibt der Autor das diesbezügliche Gesetzgebungsverfahren in Australien und die Versuche der Tabakindustrie, Einheitsverpackungen zu verhindern. Er nimmt Bezug auf die gegen Australien anhängigen Investitionsschutzverfahren und die diesen zugrunde liegenden Investitionsschutzabkommen. Dabei überprüft er, ob Einheitsverpackungen gegen das TRIPS-, GATT- oder TBT-Abkommen verstoßen.

Hinsichtlich einer möglichen Einführung von Einheitsverpackungen in Europa untersucht der Autor, inwieweit eine solche Einführung auf Grundlage von Artikel 114 des Vertrages über die Arbeitsweise der europäischen Union als Kompetenzgrundlage erfolgen kann. Weiter prüft er die Vereinbarkeit von Einheitsverpackungen mit den in der Charta der Grundrechte der Union gewährten Rechten und der Warenverkehrsfreiheit.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben