Forschungsarbeit: Die Berechnung des Handelsvertreterausgleichs im Versicherungsvertrieb

Die Berechnung des Handelsvertreterausgleichs im Versicherungsvertrieb

Insbesondere die Vorteile des Unternehmers

Schriften zum Handels- und Gesellschaftsrecht, volume 189

Hamburg , 222 pages

ISBN 978-3-8300-8630-7 (print)
ISBN 978-3-339-08630-3 (eBook)

about this book deutsch english

Lawyers and practical business people active in the distribution law well know the difficulties in quantifying the claim to indemnity. Prerequisites and height of § 89 b German commercial code are still highly controversial in many respects after more than 60 years. This book shall make its calculation a little easier for the practice without renouncing, besides, for lawyers the content depth of the clash of opinions. The more useable they become, the rather an amicable ending of a distribution contract can be reached and, financially, the partly nomerous procedural costs of this most process prone regulation of the sales representative's law can be saved.

This counts even more, since § 89 b commercial code is communal-juridically overridden by the sales representative's directive No. 86/653/European Economic Community. Just it led by the judgement Tamoil/Semen to its last recast in 2009. The new role of the commission losses concerns many contentious issues and allows other attempts in respect to that - especially with the insurance agent.

This paper provides a comprehensive view of the state of knowledge of the views discussed up to now after several years of scientific and judicial analysis to the revised version. It focuses on questions referring to the calculation of the indemnity and the determination of the advantages of the entrepreneur. It is shown, that the views represented up to now - in case with the insurance agent - are not suitably or are not compatible with the law. Many new aspects and arguments are shown here for the first time and are introduced to the scientific discourse. A legal comparison with the Austrian indemnity claim embodies the end.

De lege ferenda a more far-reaching model to the calculation is developed, which corresponds to the requirements of the law more comprehensively.

The historical and European background are also shown. Many results are transferable - irrespective of insurance distribution - on other sales representatives.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Die Berechnung des Handelsvertreterausgleichs im Versicherungsvertrieb

Die Berechnung des Handelsvertreterausgleichs im Versicherungsvertrieb

Insbesondere die Vorteile des Unternehmers

Schriften zum Handels- und Gesellschaftsrecht, Band 189

Hamburg 2015, 222 Seiten
ISBN 978-3-8300-8630-7

Billigkeit, Handelsvertreterausgleich, Handelsvertreterrichtlinie 86/653/EWG, Neufassung § 89b HGB August 2009, Provisionsverlust, Versicherungswirtschaft, Vertriebsrecht, Wirtschaftsrecht

Zum Inhalt

deutsch | english

Den im Vertriebsrecht tätigen Juristen und Praktikern sind die Schwierigkeiten bei der Bezifferung des Ausgleichsanspruchs bekannt. In vielfacher Hinsicht sind Grund und Höhe des § 89b HGB auch noch nach über 60 Jahren umstritten. Dieses Buch soll die Berechnung ein wenig einfacher für die Praxis machen, ohne dabei für Juristen auf die inhaltliche Tiefe der Streitstände zu verzichten. Je handhabbar diese werden, desto eher können eine einvernehmliche Beendigung des Vertriebsvertrages erreicht und wirtschaftlich die teils erheblichen Verfahrenskosten dieser prozessträchtigsten Vorschrift des Handelsvertreterrechts eingespart werden.

Dies gilt umso mehr, seit § 89b HGB durch die Handelsvertreterrichtlinie 86/653/EWG gemeinschaftsrechtlich überformt ist. Gerade sie führte durch das Urteil Tamoil/Semen zu dessen letzter Neufassung im Jahr 2009. Die neue Rolle der Provisionsverluste betrifft viele Streitpunkte und ermöglicht – besonders beim Versicherungsvertreter – diesbezüglich andere Ansätze.

Die Abhandlung gibt einen umfassenden Blick auf den Erkenntnisstand der bisher diskutierten Ansichten nach mehreren Jahren wissenschaftlicher und gerichtlicher Auseinandersetzung zur Neufassung. Im Mittelpunkt stehen die Fragen nach der Berechnung des Ausgleichs und der Bestimmung der Vorteile des Unternehmers. Es wird gezeigt, dass die bisher vertretenen Ansichten – jedenfalls beim Versicherungsvertreter – nicht tauglich bzw. nicht mit dem Gesetz vereinbar sind. Viele neue Aspekte und Argumente werden hier erstmals genannt und in den wissenschaftlichen Diskurs eingebracht. Den Schluss bildet ein Rechtsvergleich mit dem österreichischen Ausgleich.

De lege ferenda wird ein weitergehendes Modell zur Berechnung entwickelt, das den Anforderungen des Gesetzes umfassender entspricht.

Auch der geschichtliche und europäische Hintergrund sind dargestellt. Viele Ergebnisse sind – unabhängig vom Versicherungsvertrieb – auf andere Handelsvertreter übertragbar.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben