Dissertation: Interdisziplinäre Aspekte der Musikvermittlung in Verbindung mit Bildenden Künsten und Digitalen Medien

Interdisziplinäre Aspekte der Musikvermittlung in Verbindung mit Bildenden Künsten und Digitalen Medien

Studien zur Musikwissenschaft, volume 36

Hamburg , 294 pages

ISBN 978-3-8300-8618-5 (print)
ISBN 978-3-339-08618-1 (eBook)

about this book

deutsch english

The scientific and practical study of the relationship of music to visual arts and new media inevitably leads to the idea that in a world dominated by images, media and communications, music education as part of musicology requires an interdisciplinary examination. In this book, the interface and interaction between the various artistic fields are explored in conjunction with new media. Various aspects were chosen: requirements, aspects of media and media-social development, creative process, mediation processes, mediation through perception, sound of images – images of sounds in time and space and exemplary digital building blocks.

The historical development of interdisciplinary relationships is evidence of a close link. In the iconography of music, the musical representations assume mediation functionality. In the book, the following topics are discussed in more detail: the discussion about Paragons of the Renaissance, the prologue of Paragons of baroque opera and the aesthetic discussion about 1800 AD. Even the relationship between iconography of music and musical practice is examined through a few examples.

A separate theme is the idea of “art as a whole” and the common “spirit of art”, i.e. the uniting of the arts. The attempt of educational artists to transfer the "immaterial art – music" to painting also constitutes a chapter in the book.

Perception plays a central role in the aesthetic process. That is why the book has devoted an article to this topic. Likewise, it reviews the space-time problem since in the intermedia forms the transition between space and time is blurred.

For music education, digital tools are also used. In the book, CSoundand the possibilities of the portals netzspannung.org, media2mult, are discussed as well as authoring systems and databases for cross-curricular work.

The book contains a detailed list of references with a total of 1,727 contributions.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Interdisziplinäre Aspekte der Musikvermittlung in Verbindung mit Bildenden Künsten und Digitalen Medien

Interdisziplinäre Aspekte der Musikvermittlung in Verbindung mit Bildenden Künsten und Digitalen Medien

Studien zur Musikwissenschaft, Band 36

Hamburg 2015, 294 Seiten
ISBN 978-3-8300-8618-5

Bildende Kunst, Digitale Bausteine, Gesamtkunstwerk, Interdisziplinär, Kommunikation, Musik, Musikikonographie, Musikwissenschaft, Neue Medien, Paragone, Raum und Zeit, Wahrnehmung

Zum Inhalt

deutsch | english

Die wissenschaftliche und praktische Beschäftigung mit dem Verhältnis der Musik zu Bildender Kunst und Neuen Medien führt zwangsläufig zum Gedanken, dass in einer durch Bilder, Medien und Kommunikation beherrschten Welt die Musikvermittlung auch als Teil der Musikwissenschaft eine interdisziplinäre Untersuchung bedingt. In diesem Buch werden die Schnittstellen und die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen künstlerischen Bereichen in Verbindung mit den Neuen Medien erforscht. Daraus wurden verschiedene Aspekte ausgewählt: Voraussetzungen, Aspekte der medialen und mediengesellschaftlichen Entwicklung, Schaffensprozess, Vermittlungsprozesse, Vermittlungswege über Wahrnehmung, Klang der Bilder – Bilder der Klänge in Zeit und Raum und exemplarische digitale Bausteine.

Die geschichtliche Entwicklung der fächerübergreifenden Beziehungen zeugt von einer engen Verbindung. In der Musikikonographie übernehmen die dargestellten musikalischen Darstellungen Vermittlungsfunktionen. Im Buch werden folgende Themen daraus ausführlicher besprochen: die Paragone-Diskussion der Renaissance, der Paragone-Prolog der Barockoper und die ästhetische Diskussion um 1800. Auch das Verhältnis Musikikonographie–Musikpraxis wird über einige Beispiele untersucht.

Ein eigenständiges Thema bildet der Gedanke der ‘Gesamtkunst‘ und des gemeinsamen ‘Kunstgeists‘, d.h. der Vereinigung der Künste. Auch der Versuch der Bildende Künstler die „immateriale Kunst – die Musik“ in die Malerei zu übertragen bildet ein Kapitel im Buch.

Die Wahrnehmung spielt eine zentrale Rolle im ästhetischen Prozess. Deswegen widmet das Buch einen Artikel diesem Thema. Ebenso dem Raum-Zeit-Problem, denn in den intermedialen Formen sind die Übergänge zwischen Raum und Zeit fließend.

Für die Musikvermittlung verwendet man auch digitale Hilfsmittel. Im Buch werden CSound, die Möglichkeiten der Portale netzspannung.org, media2mult, außerdem Autorensysteme und Datenbanken für die fächerübergreifende Arbeit besprochen.

Das Buch enthält eine ausführliche Literaturliste mit insgesamt 1.727 Beiträgen.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben