Susanne Schwab & Petra Watko (Hrsg.)Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung
Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Band II
Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Band 15
Hamburg 2015, 172 Seiten
ISBN 978-3-8300-8545-4 (Print)
ISBN 978-3-339-08545-0 (eBook)
Zum Inhalt
Im vorliegenden Band II der Reihe „Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung“ stehen die Partizipation von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt. In dem Herausgeberwerk werden sowohl quantitative als auch qualitative empirische Studien präsentiert, die sich mit Inklusion im schulischen und beruflichen Kontext auseinandersetzen. Die insgesamt sieben Beiträge behandeln Einstellungen von SchülerInnen gegenüber MitschülerInnen mit Behinderung bzw. Migrationshintergrund ebenso wie das Vorhandensein geschlechtsspezifischer Einstellungsunterschiede in Bezug auf Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die Inklusion beeinträchtigter Menschen im Kontext von Ausbildung und Beruf und das Teamteaching in inklusiven Klassensettings aus der Sicht von Studierenden des Volks- und Sonderschullehramtes. Neben der Thematisierung positiver Veränderungen und gelingender Prozesse im Bereich der Inklusion werden auch verbesserungswürdige Bereiche aufgezeigt und Verbesserungspotentiale diskutiert.
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher der Herausgeber
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung
Empirische Einblicke in das ATIS-STEP Projekt. Band III
Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9540-8 (Print) | ISBN 978-3-339-09540-4 (eBook)
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung
Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Band I
Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7979-8 (Print) | ISBN 978-3-339-07979-4 (eBook)
Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern
Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung
Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7192-1 (Print) | ISBN 978-3-339-07192-7 (eBook)